Saarland-Entdecker-Kalender für April 2017

Was tun im Saarland im April 2017? Hier eine Auswahl an Veranstaltungs- und Ausflugstipps der Tourismus Zentrale Saarland.

Dem Bärlauch auf der Spur im Bliesgau

Einst verehrt, dann vergessen: Der Bärlauch galt bei den Kelten, Germanen und Römern als Heilpflanze und Küchenkraut. Lange Zeit war er aber von der Speisekarte verschwunden. Heute liegt das aromareiche Grün wieder im Trend und gehört zu den Frühlingsdelikatessen.

Im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau findet der Bärlauch ideale Standorte. Kein Wunder, dass es dort ab April zahlreiche Veranstaltungen rund um den „wilden“ Knoblauch gibt: Am 6. April 2017 findet ein Bärlauchworkshop im Haus Lochfeld in Wittersheim um 19 Uhr statt oder am 8. April 2017 geht es ab 14 Uhr auf einer dreistündigen Frühblüher- und Bärlauchwanderung rund um Blieskastel-Biesingen mit einem Natur- und Landschaftsführer. Mitten in ausgedehnten Bärlauchvorkommen im Wald um Bebelsheim liegt die Jungholzhütte, die am 8. und 9. April 2017 zu ihrem traditionellen Bärlauchfest einlädt. Mehr Infos: www.biosphaere-bliesgau.eu

Wandern zu Schafen und Schäfer

Auf dem Schäfertrail im Warndt können Familien am 8. April 2017 auf Lämmertour gehen. Los geht die dreistündige Tour um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz am Jagdschloss in Großrosseln-Karlsbrunn. Die kostenlose Veranstaltung des Regionalverbands Saarbrücken ist für wandererprobte Kinder ab fünf Jahren mit ihren Eltern geeignet. Auf der etwa fünf Kilometer langen Wanderstrecke erzählt Ellen Litzenburger, welche Schafe im Warndt leben und wie der Alltag eines Schäfers aussieht. Bei einem Abstecher zum Landschaftspflegeverein Karlsbrunn kommen die kleinen und großen Wanderer den Schafen ganz nahe. Mit etwas Glück können sie unterwegs auch Wasserbüffel, Limousinrinder, Heidschnucken und Merinos beobachten.

Unser Tipp: eine dem Wetter angepasste Kleidung anziehen sowie Rucksackverpflegung für den eigenen Bedarf einstecken. Eine telefonische Anmeldung bei der Gemeinde Großrosseln ist erwünscht: (0 68 98) 44 91 12. Bis November bietet der Regionalverband Saarbrücken über 30 weitere Wanderungen. Die Broschüre „Geführte Themenwanderung 2017 – Kultur, Geschichte, Genuss“ fasst alle Termine zusammen; zu beziehen bei den Tourist Informationen in Saarbrücken sowie in den Rathäusern der Städte und Gemeinden im Regionalverband. Unter www.regionalverband-saarbruecken.de steht die Broschüre als PDF-Datei zur Verfügung.

Angesagte Kunst

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt vom 9. April bis zum 5. November 2017 die vierte „UrbanArt Biennale“. Es ist die weltweite größte Werkschau zur Urban Art mit 100 Künstlern aus 17 Ländern und vier Kontinenten sowie 150 Werken auf einem Parcours von 100.000 Quadratmetern.

Präsentiert wird Kunst, die sich aus dem Graffiti entwickelt hat. Dieses Jahr liegt ein Fokus auf der UrbanArt Südamerikas und der interventionalen UrbanArt. Passend dazu zeigt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ein Banksy-Werk: "Toxic Mary", das signierte Unikat mit einer Breite von 2.06 Metern und einer Höhe von 1.76 Metern, wurde in der legendären "Turf War"-Ausstellung 2003 in einem Londoner Lagerhaus gezeigt.

Zentrale Ausstellungshalle ist die 10.000 Quadratmeter große Möllerhalle, eine Erz-Siloanlage vom Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Zusätzlich zur Schau erschaffen internationale Künstler auf dem Gelände des Weltkulturerbes Völklinger Hütte 20 UrbanArt-Installationen. Diese werden speziell für ihren Ort in der Völklinger Hütte konzipiert. Weitere Infos im Internet: www.voelklinger-huette.org

Weltelite der Dartspieler in Saarbrücken

Vom 21. bis zum 23. April 2017 treffen sich die weltbesten Dartspieler erstmals in der Saarbrücker Saarlandhalle: Dann macht die Professional Darts Corporation Europe (PDC) mit ihrer European Darts Tour 2017 hier Station. Für das Turnier in Saarbrücken wurde unter anderem das Turnier in München gestrichen, so die Veranstalter in den Medien. Infos und Karten: www.ccsaar.de

Von Trinkbechern, Rüstungen, Eisenkesseln, Glasperlen bis Rokokoreifröcken

Am 22. und 23. April 2017 findet die 7. Internationale Reenactmentmesse (IRM 2017) im Archäologiepark Römische Villa Borg nahe der luxemburgischen Grenze statt. An beiden Tagen zeigen über 60 Aussteller aus sechs Ländern Replikate und Ausstattungsgegenstände, die nach Originalvorlagen und detailgetreu hergestellt wurden. Alle Epochen von der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert sind vertreten: So lassen Leder- und Glaswaren, Körbe, Kleider, Keramik bis hin zu Waffen, Schmuck, Bronzeobjekten und Statuen die Geschichte sowie der Alltag von früher in Museen, bei Festen oder Stadtführungen wieder lebendig werden. Über die Nachbildungen historischer Gegenstände hinaus werden auch Forschungsprojekte und Ergebnisse der experimentellen Archäologie präsentiert. Darüber hinaus wird der Perlenofen in der Glashütte der Villa Borg in Betrieb sein. Infos zu den Ausstellern und zum Vortragsprogramm: www.reenactmentmesse.de. Eintritt: Erwachsene 6 Euro, Familien 12 Euro.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.urlaub.saarland

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH