Saarland-Entdecker-Kalender für August 2012

Der Bliesgau feiert
Am 12. August ist Beeden Gastgeber des diesjährigen Biosphärenfestes im UNESCO-Reservat Bliesgau. Während des Traditionsfestes im „Beeder Bruch“ können Gäste und Einheimische die Region an der Grenze zu Frankreich und Rheinland-Pfalz in ihrer Vielfalt entdecken: Rund 80 Aussteller präsentieren Angebote mit Nachhaltigkeitsgarantie. Auch die „Genussmacher“ gehören dazu, mit Honig, Bio-Käse und -Wurst, Brot, Ölsorten, Gelees sowie Likören aus heimischem Obst oder Nudeln. Das Besondere an diesem neunten Festtag: Im „Beeder Bruch“ mit den Störchen, Heckrindern, Pferden und Wasserbüffeln ist der Besucher den seltenen Tieren und ihren Lebensräumen im Bliesgau sehr nah. Programm und Infos: www.biosphaere-bliegau.eu und Tel.: +49 (0) 6842 / 96 00 9-0. Weitere Tipps zu Veranstaltungen in der Natur in den kostenlosen Broschüren: „Der Bliesgau-Veranstaltungskalender“ sowie „Natur 2012“ zu beziehen unter anderem bei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH in Saarbrücken: info@tz-s.de und Tel.: +49 (0) 681/ 927 200

Weinfest in der einzigen Weinanbaugemeinde des Saarlandes
Weinliebhaber und Sonnenanbeter haben mindestens eine Gemeinsamkeit: Sie verfolgen mit Interesse den Wetterbericht der saarländischen Gemeinde Perl. Der Hitzerekord von 2003 ist beiden bestens in Erinnerung, doch richten die Weinkenner jedes Jahr aufs Neue ihr Blick auf die klimatischen Bedingungen in Perl, der einzigen Weinanbaugemeinde des Saarlandes. Dabei erhoffen sie sich das beste Wechselspiel von Regen und Sonne. Wetterunabhängig ist allerdings die Freude beim jährlichen Weinfest, dieses Jahr am 25. und 27. August im Ortsteil Perl-Nennig. Programm: http://www.weinfest-nennig.de/. Weine und die Weinregion lassen sich auch jenseits des Festes entdecken, zum Beispiel bei einer Weinprobe. Infos und Buchungen bei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH im Internet www.tourismus.saarland.de, per Mail info@tz-s.de und Tel.: +49 (0) 681/ 927 200.

Sommer trifft Wintersport im Saarland
Die Biathlon-Weltspitze trifft sich wieder am 26. August 2012 beim ODLO City-Biathlon im saarländischen Püttlingen. Einmal mehr stehen nicht Schnee und Minustemperaturen, sondern Sommer, Sonne und Schweiß bei der achten Auflage des Kombi-Wettbewerbs auf dem Programm. Dann gehen wieder Olympiasieger, Weltmeister und Gesamt-Weltcupsieger auf den etwa 1,6 Kilometer langen Rundkurs durch die Püttlinger Innenstadt. Mit dabei: Die deutschen „Goldmädels“, und die besten deutschen Herren haben sich ebenfalls gemeldet. Auch die Weltmeister Martin Fourcade aus Frankreich und Jakov Fak aus Slowenien werden an den Start gehen. Mehr Infos unter: www.city-biathlon.de. Karten für Tribünenplätze können ab sofort online unter www.eventim.de oder www.getgo.de sowie über die Eventim-Ticket-Hotline: 01805/570000 erworben werden. Direktverkauf ist bei allen Verlagsbüros des Wochenspiegels und bei der Stadt Püttlingen, Rathausplatz 1 möglich.

Wer das Sportevent mit einem Besuch ins Saarland kombinieren möchte, dem bietet die Tourismus Zentrale Saarland GmbH das "City Biathlon-Arrangement" ab 80 Euro im Doppelzimmer. Im Preis enthalten sind unter anderem eine Übernachtung samt Frühstück, ein Ticket für einen Sitzplatz auf der Tribüne sowie den Eintritt bei der Athletenpräsentation. Infos und Buchungen TZS, Franz-Josef-Röder-Straße 17, 66119 Saarbrücken, Tel. +49 (0) 681/ 927 200, info@tz-s.de und www.tourismus.saarland.de

Wenn Lanzen brechen – Ritterelite in St. Wendel
Im Jahr 1512 besuchte der „letzte Ritter“ Kaiser Maximilian I. St. Wendel. 500 Jahre später richtet die Stadt im nördlichen Saarland vom 31. August bis 2. September ein dreitägiges Ritterturnier aus. Dann messen sich zehn weltbesten Ritter unserer Zeit im Lanzenbrechen zu Pferde und im Schwertkampf. Im Gegensatz zu den heute üblichen "Spektakeln", wird es bei den Kämpfen wie in alter Zeit zwar Regeln, aber keine abgesprochene, eingeübte Choreographie geben. Gewinnen wird tatsächlich der Beste. In den Pausen können die Zuschauer ein zeitgenössisches Lager besuchen: Authentische Musik, Söldnergruppen, Fahnenschwenker lassen das 16. Jahrhundert in der Stadt Einzug halten. Tickets kosten ab 28,50 Euros. Infos: www.turnier.sankt-wendel.de.

Wer sich schon mal auf das Thema einstimmen möchte, kann das im Stadtmuseum St. Wendel tun. Zu sehen sind unter anderem zwölf Originale aus der Zeit Maximilians, alles Leihgaben aus der Hofjagd- und Rüstungskammer Wien. Hochmodern: die multimediale, interaktive Projektionslandschaft für Nachwuchsritter. Weitere Infos zur Sonderausstellung im Stadtmuseum St. Wendel: Tel: +49 (0) 6851) 809 1945 und www.museum-wnd.de

Musik-Spagat mit Anspruch
Im Saarland ist musikalisch im Sommer 2012 einiges los. Konzerte und Festivals in der Region bieten für fast jeden Musikgeschmack etwas – hier einige Beispiele aus unterschiedlichen Richtungen. Weitere Konzerttipps im Saarland: www.tourismus.saarland.de.

So geht es in Saarwellingen vom 08. bis 14. August 2012 international und jazzig zu, wenn die Jazzwerkstatt ihre Tore im Saarwellinger "Campus Nobel" öffnet. Programm sowie Infos zu Künstlern und Konzerten im Netz: www.jazzwerkstatt.de.

Der Rocco del Schlacko ist das Ziel im Saarland, wenn es rockig-laut und festival-verrückt sein soll – dieses Jahr am 10. und 11. August werden wieder über 20.000 Rock- und Partyverrückte zu den Sauwasen in Püttlingen pilgern. Mehr zum Festival und den Künstlern, die die Luft zum Kochen bringen – so die Veranstalter auf: www.rocco-del-schlacko.de

Tanz, Gesang und Showeffekte bezaubern die Zuschauer bei einem Musical: Gleich zwei werden im August im Saarland präsentiert – darunter eine Welturaufführung in Neunkirchen am Gutsweiher Furpach mit dem Openair-Musical Wasserphantasie am 10. August. Zwei weitere Termine folgen am 11. und 14. August. Tickets und weitere Infos: www.wasserphantasie.de. In Merzig führt Regisseur Andreas Gergen das Broadway-Stück Hairspray mit Uwe Kröger als Edna Turnblad im Zeltpalast bis zum 2. September auf. Infos und Ticket zu der Show: www.hairspray-zeltpalast.de.

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren