Saarland-Entdecker-Kalender für Juni 2012

Feuerwerk der lesbisch-schwulen Chorkunst
Vom 8. bis 9. Juni 2012 gastiert im Saarland das lesbisch-schwule Chorfestival „Saarqueerele“. Dieses Chortreffen findet alle zwei Jahre in einer anderen süddeutschen Großstadt statt, immer unter anderem Namen. Nach München, Frankfurt und Stuttgart richtet Saarbrücken dieses Jahr das Festival aus. 400 Sängerinnen und Sänger präsentieren sich an den zwei Abenden auf der Bühne der Congresshalle. Sie kommen aus Köln, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Nürnberg, Stuttgart, München oder auch Bern. Bunt, schrill, verrückt und charmant, aber auch geistvoll und besinnlich werden die jeweils 20-Minuten-Auftritte der 16 Gruppen, werben die Veranstalter. Am Samstag singen sie für die Passanten an verschiedenen Orten in Saarbrücken von 10.30 bis 12.30 Uhr. Im Anschluss werden die 400 Sängerinnen und Sänger auf der Treppe des Saarbrücker Rathauses die Hymne des Festivals „Wir sind alle anders“ gemeinsam einstimmen. Info: www.saarqueerele.de.
Das bunte Chorevent erleben und die Region entdecken – das ist möglich mit einem Arrangement der Tourismus Zentrale Saarland GmbH (TZS). Dazu gehört unter anderem zwei Übernachtungen samt Frühstücksbuffet, eine Eintrittskarte für das Konzert am 8. oder 9. Juni in der Saarbrücker Congresshalle, eine 24-Stunden-FreizeitCARD sowie eine VIP-Eintrittskarte zur „Warmen Nacht“-Party am 9. Juni. Preis pro Person im Doppelzimmer ab 110 Euro. Infos: TZS, Tel. +49(0)681 / 92720-0, info@tz-s.de

Kultur trifft Freiluft
Auch in diesem Jahr ist der Garten des Saarbrücker Schlosses Treffpunkt für Jung und Alt, wenn es vom 10. Juni bis zum 26. August wieder heißt: „Sonntags ans Schloss“. Dann werden Liebhaber von guter, handgemachter Musik sowie Eltern mit ihren Kindern die „umsonst & draußen-Reihe“ des Kulturforums Regionalverband Saarbrücken an insgesamt zehn Sonntagen genießen. Zwischen Matineen und Soireen ist auch in diesem Sommer die Bühne frei für die Kids-Reihe um 15.00 Uhr. Kleine und große Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Theater, Musik, Zauberei und Clownereien. Infos: www.rvsbr.de.

Countdown für WanderMarathon läuft
Der dritte WanderMarathon auf dem Saar-Hunsrück-Steig rückt näher: Am 10 Juni ist es für sportliche und ambitionierte Wanderer wieder so weit. Dabei ist es nicht die Jagd nach der Bestzeit, die die Teilnehmer antreiben, sondern die Begegnung mit der außergewöhnlichen Natur sowie das gemeinsame Sporterleben. Bereits an den beiden ersten Veranstaltungen nahmen jeweils über 1.000 Personen teil. Bei der diesjährigen Ausgabe des „WanderMarathon“ auf dem Saar-Hunsrück-Steig können sich die Wanderer auf neue Eindrücke freuen. Denn die 31 km lange Strecke führt sie vollständig über die zwei neuen Etappen von Perl nach Orscholz, die den Saar-Hunsrück-Steig in Richtung Drei-Länder-Eck seit diesem Frühjahr verlängern. Mehr Infos: www.saarland-wandermarathon.de. Für alle, die auch jenseits von Langstrecken gerne auf Wandertour gehen, warten mehr als 55 zertifizierte Premiumwege über das ganze Land verteilt mit vielfältigsten Natureindrücken auf. Die Beschilderung ist vorbildlich und die Qualität vom Deutschen Wanderinstitut prämiert. Infos: www.wandern.saarland.de.

Das größte Keramik-Puzzle der Welt in Mettlach
Fast jeder Haushalt beheimatet Tassen und Teller von Villeroy & Boch, Fliesen des weltweit agierenden Keramikunternehmens mit saarländischen Wurzeln schmücken zahlreiche Bäder und Küchen. Deutlich imposanter, aber weniger bekannt ist das größte Keramik-Puzzle der Welt, das im Mosaikatelier von Villeroy & Boch produziert wurde. Direkt neben dem Firmensitz im nördlichen Saarland zieht es im Park der Alten Abtei die Blicke auf sich. Es gehört zu einem Kunstensemble, das für das Pavillon des WWF auf der Expo 2000 geschaffen wurde: Um den Erdgeist von André Heller ragen die farbenfrohen Mosaiktafeln Living Planet Puzzle von Stefan Szczesny. Ihr Thema: die Lebensräume zahlreicher bedrohter Tierarten. Mit 137.000 Einzelteilen bilden sie das größte Keramik-Puzzle der Welt. Das Kunstensemble ist frei zugänglich und während der Park-Öffnungszeiten kostenlos zu besichtigen. In der Alten Abtei nebenan werden 260 Jahre Villeroy & Boch in der Keravision und dem Keramikmuseum lebendig. Infos: Erlebniszentrum von Villeroy & Boch, Saaruferstraße, Alte Abtei, Mettlach, Tel. +49 (0)6864 811020 und www.villeroy-boch.com

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren