Sagenhafte mystische Führungen 2020 im ZugspitzLand

Mächtige Berge, ruhige Seen: Hier schlummert der Zauber des ZugspitzLands. - Sagenhafte mystische Führungen 2020 im ZugspitzLand

Mit Führungen zu mystischen Plätzen haucht das ZugspitzLand alten Sagen neues Leben ein. In Begleitung von Heimat-Forscherin Henny Schübel entdecken Urlauber die verwunschenen Sieben Quellen bei Eschenlohe, den geheimnisvollen Kirchbichl in Oberau und lernen, warum sich in Farchant Drachen zwischen Holzgiebeln verstecken. Wer in die Legenden des ZugspitzLands eintauchen möchte, meldet sich bei der Tourist-Information in Oberau, Eschenlohe oder Farchant an. Die Führungen dauern rund zwei Stunden und sind mit der Gästekarte der Zugspitz Region und für Einheimische aus den drei ZugspitzLand-Orten kostenlos. Ansonsten beträgt die Teilnahmegebühr 5 Euro. 

„Das ZugspitzLand steckt voller Geschichte und Geschichten“, sagt Henny Schübel, die als Expertin für bayerische Mythologie bereits im Kinofilm „Alpgeister“ mitwirkte. Viele davon kennt sie schon sehr lange, andere hat sie selbst erlebt. Denn sie ist im ZugspitzLand mit den besonderen Bräuchen und Sagen großgeworden. Heute weiß Henny Schübel, dass der alpenländische Sagenschatz großteils von Germanen und Kelten stammt. Auf ihren Touren zeigt und erzählt die zertifizierte Natur-, Kultur- und Landschaftsführerin von den Spuren, die die alten Völker hinterlassen haben.

In der St. Andreas Kirche in Farchant zum Beispiel, finden sich Hinweise auf keltische Göttinnen, die durch die Christianisierung sogar als Heilige in die Kirche einzogen sind. „Aus Wilbeth wurde die heilige Katharina“, weiß Henny Schübel. Und ist sich sicher: Die heidnische Wilbeth geht an anderer Stelle, bei der Werdenfelser Burgruine, als „weiße Frau“ um. Ihren früheren tierischen Begleiter findet man dagegen heute als hölzernen Drachen mit knallroten Augen in den Giebeln der alten Farchanter Bauernhäuser.

Wenn Henny Schübel erzählt, verschmelzen Mythen und Sagenfiguren mit der Umgebung des Zugspitzlands. So betritt man mit der Fabel-Expertin bei einer Moorwanderung zu den Sieben Quellen nahe Eschenlohe die geheimnisvolle Welt der Berggeister. Bei der Dorfführung gibt sie Gästen zudem Einblicke in fast vergessene Traditionen, die hier aufrecht gehalten werden. Aber auch Wissenswertes zu Wildkräutern, Architektur oder Römerzeit schüttelt die versierte Führerin aus dem Ärmel und geht dabei ganz auf die Wünsche der Gäste ein.

Ein besonders schöner Platz, um den Mythen und Sagen zu lauschen, ist übrigens der Kirchbichl in Oberau. Der idyllische Bergfriedhof, der früher ein Opferplatz für keltische Göttinnen war, bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Region und die umliegenden Alpen.

Termine Sommer 2020

17. Juli und 28. August 2020 in Farchant
24. Juli und 4.September 2020 in Eschenlohe
31. Juli und 11. September 2020 in Oberau

Das ZugspitzLand ist ein touristischer Zusammenschluss, dem die Orte Farchant, Oberau und Eschenlohe angehören. Besonders aktive Naturliebhaber und Kultururlauber, aber auch Familien kommen hier voll auf ihre Kosten. www.zugspitzland.de

Quelle: ZugspitzLand c/o Kunz PR

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren