Saisonbeginn 2018 im Blumenpark Keukenhof

Eröffnung Blumenpark Keukenhof am 22.3.2018. - Saisonbeginn 2018 im Blumenpark Keukenhof

Der Keukenhof in Lisse bei Amsterdam startete heute früh (Donnerstag, 22.3.2018) feierlich in seine 69. Saison. In diesem Jahr sind alle Pflanzungen dem Thema „Blumenromantik“ gewidmet. In dem 32 Hektar großen Park, der bis zum 13. Mai geöffnet ist, sind bereits viele Frühblüher und im Willem-Alexander-Pavillon schon mehr als 500 Sorten blühende Tulpen zu sehen.Insgesamt wollen mehr als sieben Millionen Tulpen, Hyazinthen und Krokusse bewundert werden – ein ganz besonderes Festival für alle Sinne.

Romantische Frühlingsstimmung

Bart Siemerink eröffnete den Park feierlich für die Öffentlichkeit. Der Direktor des Keukenhofs freut sich schon darauf, auch in diesem Jahr wieder innerhalb von acht Wochen gut eine Million Menschen begrüßen zu dürfen, die den Frühjahrsblühern Tulpe, Narzisse & Co. ihre Aufwartung machen.

2018 stellt der Keukenhof seine Pflanzungen unter das Motto „Blumenromantik“. Ein naheliegendes Thema: Schließlich legte der bekannte Landschaftsarchitekt Jan David Zocher den historischen Park zur Blütezeit der Romantik im Jahr 1857 als Ziergarten für Schloss Keukenhof an. Sein Entwurf bildet bis heute die Grundlage des Parks, der 1949 als Tulpengarten großen Stils für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Hunderte von Hoflieferanten stellen die sieben Millionen Blumenzwiebeln zur Bepflanzung des Parks seither jedes Jahr kostenlos zur Verfügung. Sie könnten sich keine schönere Bühne für ihre Produkte wünschen.

Erste Besucher im Keukenhof.

Lassen Sie Blumen sprechen!

Ein Höhepunkt des Themenjahres 2018 ist das romantische Blumenmosaik, für das die Gärtner bereits im letzten Oktober 50.000 Zwiebeln setzten. Keukenhof-Chefdesigner Martin Elling entwarf das Mosaik, das sich aus verschiedenfarbigen Pflanzen zusammensetzt. Das ‚Blumenbild’ ist in zwei Lagen gepflanzt und wird daher fast die gesamte Saison blühen. Auch die Blumenshows in den verschiedenen Pavillons stehen im Zeichen der Romantik, insbesondere die Rosenshow im Oranje-Nassau-Pavillon, die in diesem Jahr größer ist als je zuvor. Die rote Rose, das Symbol der Liebe …

Auch die Inspirationsgärten spielen mit dem diesjährigen Motto – ob im romantischen Tulpengarten, im Cupido-Garten mit dem „Kissing Gateway“ oder im Holiday Romance Garden mit vielen romantischen Verstecken nur für zwei … Und als ‚Tüpfelchen auf dem i’ schließt die Keukenhof-Saison mit einem klassischen Festvial romantischer Musik am 12. und 13. Mai ab.

Sinnbild für die Niederlande

Mit mehr als einer Million Besuchern aus über 100 Ländern jährlich ist der Keukenhof für den niederländischen Tourismusmussektor von außerordentlicher Bedeutung. Menschen aus aller Welt kommen in die Niederlande, um Werke von Rembrandt und Van Gogh, aber auch die Wahrzeichen des Landes wie holländischen Käse, Windmühlen und Tulpen aus nächster Nähe zu bewundern. Längst sind der Blumenzwiebel-Sektor im Allgemeinen sowie die Tulpen und der Keukenhof im Speziellen zum Sinnbild für die Niederlande geworden.

Der Keukenhof ist in diesem Jahr vom 22. März bis zum 13. Mai täglich von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet (Kassenschluss um 18 Uhr; Erwachsene 16 €, Kinder unter drei Jahren frei, Kinder von vier bis 17 Jahren 8 €; Adresse: Stationsweg 166 A, 2161 AM Lisse).

Quelle: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC)