Salzburg muss man gesehen haben

Pärchen spaziert über den Kapitelplatz in Salzburg - Salzburg muss man gesehen haben

Über 7,6 Millionen Menschen aus der ganzen Welt machen jedes Jahr Urlaub im SalzburgerLand, rund 1,7 Millionen Gäste besuchen jährlich die Stadt Salzburg: dank des internationalen Kunst- und Kulturangebots, der spannenden Historie und der weltbekannten Persönlichkeiten sind Stadt und Land Salzburg ein echter Sehnsuchtsort für Ästheten, Musikliebhaber und Schöngeister. Die Mozart- und Festspielstadt Salzburg gilt als eine der angesehensten und wichtigsten Musik- und Kulturmetropolen Europas. Fünf Gründe, warum das SalzburgerLand für alle Kunst- und Kulturliebhaber auf Platz 1 der persönlichen Reiseliste stehen sollte.

BIG-5 – die Nr. 1: UNESCO-Weltkulturerbe am Nordrand der Alpen

Salzburgs Silhouette ist unverkennbar: Hoch überragt die mächtige Festung Hohensalzburg mit ihrer hellen Fassade die barocken Türme der Stadt. Dahinter erheben sich die schroffen Gipfel der Alpen. Die dicht bewaldeten Stadtberge mit ihren kahlen Felsen, die engen Durchhäuser und die hoch gezogenen Häuserfassaden in traditioneller Inn-Salzach-Architektur verleihen der Stadt ihren Charme. Ebenso die grünen Ufer der Salzach, die plätschernden Brunnen, kühlen Kirchen und mystischen Friedhöfe. Auf engstem Raum finden sich in der Salzburger Altstadt Bauwerke der Romanik, des Mittelalters, der Renaissance, des Barock sowie des Klassizismus. UNESCO verlieh bereits 1997 der Salzburger Altstadt das Gütesiegel „Weltkulturerbe“. Die Altstadt, die gewichtige Rolle der Musik und die von den Fürsterzbischöfen geprägte Stadtarchitektur sind weltweit einzigartig. Als UNESCO-Weltkulturerbe stehen das historische Zentrum Salzburgs und rund 1.000 Objekte wie Gebäude und Denkmäler unter besonderem Schutz.

Kein anderer hat das barocke Stadtbild Salzburgs so geprägt wie Fürsterzbischof Wolf Dietrich zu Raitenau (1559 – 1617): Seine Vision war es, Salzburg in ein prachtvolles „Rom des Nordens“ zu verwandeln. Noch heute gelten die fünf Plätze in der Altstadt – Residenzplatz, Domplatz, Mozartplatz, Kapitelplatz und Alter Markt – zu den schönsten Orten Salzburgs. Der prachtvolle Residenzbrunnen wurde von 1659 bis 1661 von Tommaso di Garona erbaut und ist der größte Barockbrunnen Mitteleuropas. Während der Vorweihnachtszeit bildet er das Zentrum des berühmten Salzburger Christkindlmarktes.

BIG-5 – die Nr. 2: Wolfgang Amadeus Mozart machte Salzburg zur „Mozartstadt“

Wolfgang Amadeus Mozart, der mit seinem Talent und Werk ein neues Kapitel der Musikgeschichte aufgeschlagen hat, wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. Das Geburtshaus in der Getreidegasse und das ehemalige Wohnhaus der Familie am Makartplatz zählen zu den Top-3-Sehenswürdigkeiten der Stadt Salzburg: Über eine halbe Million Menschen besuchen die beiden Museen jährlich. Zu den Exponaten zählen unter anderem eine Haarlocke und Mozarts Kindergeige.

Mozarts Vater Leopold war Vizekapellmeister am Salzburger Hofe, doch der Sohn war hier nur mittelmäßig glücklich: Als Freigeist konnte er sich den Hierarchien und Strukturen nur schwer unterordnen. 1781 quittierte er seinen Dienst und ging nach Wien, wo er 1791 verstarb. W. A. Mozart komponierte in Salzburg 350 seiner schönsten Werke, darunter Violinkonzerte und Kirchensonaten. Bereits im Jahr 1880 wurde die Internationale Stiftung Mozarteum gegründet: Sie hat sich mit den Museen, der wissenschaftlichen Forschung und Veranstaltungen, wie etwa der Mozartwoche im Jänner, voll und ganz der Wahrung von Mozarts Erbe verschrieben. Die Autographensammlung umfasst unter anderem hunderte von Originalbriefen und Handschriften von Mozart und seinem Vater.

In Salzburg ist Wolfgang Amadeus Mozart omnipräsent: Der Salzburg Airport trägt seinen Namen, es gibt einen Mozartplatz, ein Café Mozart und natürlich die berühmte Mozartkugel. An der Hochschule Mozarteum studieren 1.500 junge Künstler aus aller Welt und die Salzburger Festspiele haben es sich zur Tradition gemacht, jedes Jahr eine Mozart-Oper auf die Bühne zu bringen: Dazu zählen unter anderem „Die Zauberflöte“, „Don Giovanni“, „Figaros Hochzeit“ und „Die Entführung aus dem Serail“.

BIG-5 – die Nr. 3: Der Mythos „The Sound of Music“

Im deutschsprachigen Raum ist der Film „The Sound of Music“ rund um die Salzburger Familie Trapp wenig bekannt: In den USA, Großbritannien, China, Japan, Australien, Indien, dem Mittleren Osten und Südostasien ist er hingegen ein Mythos. Mehr als eine Milliarde Menschen haben die weltweit erfolgreichste Musicalverfilmung seit ihrer Erstausstrahlung 1965 gesehen. Der Film mit Julie Andrews als Maria von Trapp und Christopher Plummer als Georg Baron von Trapp wurde mit fünf Oscars ausgezeichnet und die Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, wurde zur Legende.

Für vierzig Prozent aller Salzburg-Gäste ist der Besuch der Originalschauplätze des Films „The Sound of Music“ wichtigstes Reisemotiv: Über 300.000 Urlauber kommen jährlich, um sich auf die Spuren der Familie Trapp zu begeben. Die original „The Sound of Music“-Tour per Bus umfasst den Besuch des Mirabellgartens und von Schloss Leopoldskron in der Stadt Salzburg, das Schloss Hellbrunn am südlichen Stadtrand, St. Gilgen am Wolfgangsee und die Stiftskirche in Mondsee.

Wer aber war die Familie Trapp und wie wurde ihre Geschichte zum Mythos? Die Kurzversion geht so: Der in Salzburg lebende, verwitwete U-Boot-Kapitän Georg Freiherr von Trapp ist Mitte der 1920er Jahre auf der Suche nach einer Hauslehrerin für seine sieben Kinder. Die Novizin Maria Augusta Kutschera wird von der Äbtissin des Klosters Nonnberg vermittelt und kommt in den Haushalt. Der Freiherr und die junge Frau verlieben sich und heiraten. 1929 und 1931 werden die Töchter Rosemarie und Eleonore geboren. 1933 verliert die Familie ihr gesamtes Vermögen durch Fehlspekulationen und die hochmusikalische Maria Augusta gründet mit den Kindern ihres Mannes einen Familienchor. Maria von Trapp kündigt die Dienstboten, zieht mit der Familie in deren Zimmer und vermietet den Prunkteil des Hauses an zahlende Gäste. Zu diesen zählt auch Lotte Lehmann, die die Kinder singen hört und sie daraufhin animiert, bei einem Volksmusikwettbewerb teilzunehmen. Die Trapps gewinnen den Wettbewerb und es folgt ein Radiokonzert. Nach dem Anschluss Salzburgs wird Georg von Trapp aufgefordert, der deutschen Marine beizutreten. Noch im selben Jahr emigriert die Familie vor den Nazis in die USA und lässt sich in Vermont nieder. Im Jahr 1939 kommt Sohn Johannes zur Welt. Die Familie unternimmt auch in den USA Konzertreisen und tritt meist unter dem Namen „Trapp Family Singers“ auf. Im Alter von 82 Jahren stirbt Maria Augusta Trapp am 28. März 1987 in Morrisville. Bereits 1952 schrieb sie ihre Lebenserinnerungen unter dem Titel „Vom Kloster zum Welterfolg“ nieder. 1959 wurde die Geschichte als Musical auf die Bühne gebracht und verzeichnete Riesenerfolge im gesamten anglo-amerikanischen Sprachraum. Die Verfilmung des Musicals im Jahr 1965 wurde zum Triumph der 20th Century Fox Studios.

BIG-5 – die Nr. 4: Weltberühmt und renommiert – die Salzburger Festspiele

Die Salzburger Festspiele sind das größte und renommierteste Musikfestival der Welt. An den 42 Spieltagen von Ende Juli bis Ende August gibt es über 220.000 Karten für mehr als 200 Aufführungen. Zu den wichtigsten Spielstätten zählen das Große Festspielhaus, die Felsenreitschule und das Haus für Mozart im Festspielbezirk.

Gegründet wurden die Salzburger Festspiele im Jahr 1920 von dem Theaterregisseur Max Reinhardt. Gemeinsam mit anderen hier ansässigen Künstlern und Intellektuellen verwirklichte er seinen Traum, die ganze Stadt in eine Bühne zu verwandeln. Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ war das erste Stück der Salzburger Festspiele und ist bis heute unverzichtbarer Bestandteil geblieben: Den „Jedermann“ auf dem Salzburger Domplatz spielten Berühmtheiten wie Will Quadflieg, Curd Jürgens, Maximilian Schell, Helmuth Lohner, Klaus Maria Brandauer, Peter Simonischek und aktuell Tobias Moretti. Zu den eindrucksvollsten Buhlschaften zählten Christiane Hörbiger, Senta Berger, Sunnyi Melles, Veronica Ferres, Marie Bäumer und Birgit Minichmayr. Überhaupt sind die Salzburger Festspiele ein Hotspot für die großen Weltstars und solche, die das Potenzial dazu haben: Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter und Sopranistin Anna Netrebko wurden hier entdeckt, Markus Hinterhäuser ist aktueller Festspiel-Intendant und Opern-Star Cecilia Bartoli ist Intendantin der Pfingstfestspiele.

Der weltberühmte Dirigent Herbert von Karajan, am 5. April 1908 in Salzburg geboren, gründete 1967 die Osterfestspiele Salzburg und 1973 die Pfingstfestspiele, deren hohes Niveau ebenfalls Kunst- und Kulturliebhaber aus aller Welt jährlich zu schätzen wissen.

BIG-5 – die Nr. 5: Wiege des Weihnachtsliedes „Stille Nacht! Heilige Nacht!“

Das bekannteste und beliebteste Weihnachtslied der Welt „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ wird jährlich von rund zwei Milliarden Menschen in über 300 Sprachen und Dialekten gesungen. Es hat seinen Ursprung im SalzburgerLand: Der Text wurde 1816 von Joseph Mohr in Mariapfarr im Salzburger Lungau verfasst, die Melodie dazu 1818 in Arnsdorf von Franz Xaver Gruber komponiert. Zum ersten Mal erklang das Lied am 24. Dezember 1818 in Oberndorf bei Salzburg: Gesungen von seinen Schöpfern – dem Salzburger Hilfspfarrer Joseph Mohr und dem jungen Lehrer Franz Xaver Gruber. In den zweihundert Jahren seines Bestehens hat das Lied eine weltumspannende wundersame Reise angetreten: Man kennt es auf allen Kontinenten und es wird – unabhängig von Sprachen und Konfessionen – geliebt und geschätzt.

Es gilt als Weltfriedenslied, dessen Botschaft von Hoffnung und Liebe damals wie heute die Menschen berührt. Zu den sieben Stille-Nacht-Orte im SalzburgerLand zählen die Stadt Salzburg, Oberndorf, Arnsdorf, Hintersee, Hallein, Wagrain und Mariapfarr. In wunderschönen alten Häusern wie etwa dem alten Pfarrhof in Oberndorf oder im Pflegerschlössl in Wagrain bieten moderne Museen und Ausstellungen Besuchern interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Liedes und dessen Verbreitung. 2011 wurde „Stille Nacht – das Lied zur Weihnacht“ in die nationale Liste des immateriellen UNESCO-Kulturerbes aufgenommen. 2018 feierte es sein 200-Jahr-Jubiläum.

Quelle: SalzburgerLand Tourismus GmbH

Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren
11 Walls | 11 Goals: erstes Mural der Viva con Agua ARTS-Initiative am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside / Foto: © Flemings Hotels
13.03.2024

Erstes Mural der Initiative Viva con Agua ARTS am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside

Unter dem Motto 11 Walls – 11 Goals initiierte Viva con Agua ARTS das Projekt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Millerntor Gallery in den zehn deutschen Spielstätten verschiedene Street Artists elf Wandflächen, sogenannte Murals, gestalten.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Mit Blick auf Burg Hohenbeilstein genießen Wohnmobil-Urlauber den sonnigen Frühling. / Foto: © djd/Arbeitsgemeinschaft Wohnmobil-BW/Christian Frumolt
12.03.2024

Kurze Reisen mit großem Kulturgenuss in Baden-Württemberg

Reizvolle Fachwerkstädte, prunkvolle Schlösser und imposante Burgen prägen die reiche Kulturlandschaft im Norden Baden-Württembergs und für Reisemobilisten ist die Region aus ganz Deutschland gut zu erreichen.
mehr erfahren
Luftbild von Köln am Rhein / Foto: © Gerd Rohs auf Pixabay
12.03.2024

Street Art in Köln: VisitKöln präsentiert neue Urban Art Map

Mit der neuen Urban Art Map, die Einheimische und Gäste zu einer Entdeckungsreise durch die lebendige Kölner Street Art Szene einlädt, hat VisitKöln in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Street Art Map entwickelt.
mehr erfahren
Wahrzeichen der größten Stadt am Bodensee: Imperia Konstanz / Foto: © MTK I Leo Leister
05.03.2024

Ostern erleben in Konstanz 2024

Konstanz lädt Gäste sowie Einheimische dazu ein, die frühlingshafte Osterzeit 2024 mit den Liebsten in der StadtSchönheit zu genießen.
mehr erfahren