Schädel - Ikone. Mythos. Kult. im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Seit Jahrtausenden ist der Kopf der magischste Teil des menschlichen Körpers. Über Schädel trat der Mensch in Kontakt zu seinen Ahnen, Feinden schlug er den Kopf ab und nagelte ihn an sein Haus. Der Kopf ist der Sitz des Denkens, im Kopf vermutete man die Seele des Menschen. Pars pro toto stehen Köpfe und Schädel für den ganzen Menschen.

Die Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt, wie Köpfe die Menschen durch die Jahrhunderte und in verschiedensten Regionen und Kulturen fasziniert haben und welchen Kult sie um den Schädel betrieben. Sie umfasst 250 spektakuläre Schädel und Köpfe aus allen Kulturkreisen von der Steinzeit und der Zeit des Alten Ägypten bis zur Gegenwart. "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." erzählt die Kulturgeschichte des menschlichen Schädels vom Neandertaler bis zu Darth Vader und bietet so eine überraschende und faszinierende Perspektive auf 170.000 Jahre Menschheitsgeschichte, Gegenwart und Zukunft.

"Die Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." gibt einen umfassenden Überblick zur besonderen Bedeutung von Kopf und Schädel in der Kulturgeschichte des Menschen. Sie ist kulturhistorisches und ethnologisches Panorama der Weltkulturen, zeigt aber auch die Faszination des Schädels in der Pop-Kultur des 21. Jahrhunderts. Als Ursprung des Denkens treffen die Schädel auf die bedeutendsten Erzeugnisse menschlicher Intelligenz: die Maschinen. Schädel aus mehreren Jahrtausenden Menschheitsgeschichte treten in Dialog mit den weltweit einmaligen Gebläsemaschinen des UNESCO-Weltkulturerbes Völklinger Hütte", sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Die Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." im Weltkulturerbe Völklinger Hütte erzählt spektakuläre Geschichten von Kopfjägern, von Voodoo-Zauber und der Verehrung von Schädelreliquien. Zu allen Zeiten waren Köpfe und Schädel magische Kraftzentren. Ein wichtiger Punkt ist der Aspekt des Memento Mori, die Ausstellung ist auch eine Auseinandersetzung mit dem (eigenen) Tod.

Darüber hinaus bietet "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." Einblicke in den Bereich der Medizin und zeigt, wie die Faszination des Schädels bis in die Alltagskultur hineinwirkt. Das Spektrum reicht bis zur Verwendung des Schädel-Motivs in der heutigen Pop- und Graffiti-Kultur.

"Schädel – Ikone. Mythos. Kult." zeigt Köpfe aus weit entfernt liegenden Regionen wie Papua-Neuguinea und Schädel, die aus der unmittelbaren Umgebung wie dem Koblenzer Raum stammen. Zusammen sind sie menschliches Welt-Kulturerbe. Dementsprechend werden alle Köpfe und Schädel mit großem Respekt und im Dialog mit den weltweit einmaligen Gebläsemaschinen inszeniert.

Die Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." ist ein Kooperationsprojekt mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Die Exponate kommen von 30 internationalen Leihgebern.

Ein großer Teil der Exponate stammt aus der Schädelsammlung des Künstlers und Darwinisten Gabriel von Max (1840 – 1915) – eine der größten Schädelsammlungen dieser Art. 1917 konnte die Max´sche Sammlung für die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen erworben werden. Der Ankauf erfolgte mit großer finanzieller Unterstützung des Geheimen Kommerzienrats August Röchling, einem Mitglied der Familie Röchling, die auch die "Röchling’schen Eisen- und Stahlwerke" in Völklingen betrieb.

Damit steht die Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." in einer historischen Beziehung zur Geschichte der Völklinger Hütte. Thematisch setzt sie das erfolgreiche ScienceCenter Projekt "Dein Gehirn" (2009/2010) mit kulturhistorischen Dimensionen fort.

Die Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." wird gefördert vom Saarland, Saarland Sporttoto und der Röchling Stiftung, Mannheim.

170.000 Jahre Menschheitsgeschichte

Das älteste Exponat der Ausstellung ist die Schädeldecke eines Neandertalers aus dem Kreis Mayen-Koblenz. Vor 170.000 Jahren wurde sie als Schale benutzt. Die Schale zeigt, dass schon die Neandertaler dem menschlichen Haupt eine besondere Wertschätzung entgegen brachten. Aus dem pfälzischen Herxheim stammen mehrere Schädel und Schädelschalen, die auf ein Ritual vor etwa 7.000 Jahren verweisen. Neben zertrümmerter Keramik und Tierknochen fand man hier Schädel von 500 Menschen jeden Alters und jeden Geschlechts. Alle wurden offensichtlich bei einem gewalttätigen Ritual zerschlagen, zerlegt und entfleischt. Die Schnitt- und Bearbeitungsspuren an den Knochen weisen auf rituellen Kannibalismus während der Zeremonien hin.

Einen besonders ausgeprägten Kult um den Schädel betrieben die Kelten. In der Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." ist eine besondere Rarität zu sehen: ein keltischer Trophäenschädel, in dem noch der vollständige Eisennagel erhalten ist. Mit diesem Nagel wurde der Schädel an ein keltisches Holzhaus geschlagen. Der Schädel stammt aus der Nähe von Koblenz zur Zeit des Gallischen Krieges. Es ist der erste keltische Schädelfund dieser Art in Deutschland. Im Gegensatz zu den Kelten war den Ägyptern der ganze, unversehrte Körper heilig. Denn nur er garantierte das Weiterleben im Jenseits. Aus diesem Grund wandten die alten Ägypter die Technik der Mumifizierung an. Von der Bedeutung des Kopfes zeugen Mumienmasken. Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine Gipsmaske aus dem Alten Reich, etwa 2.200 vor Christus, zu sehen. Die Herstellung von Gipsmasken war sehr aufwendig und wurde daher später aufgegeben. Die altägyptische Gipsmaske ist daher ein besonders herausragendes Exponat der Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Schädel: Magisch – Kunstvoll – Bizarr

Zu allen Zeiten und in den verschiedensten Regionen und Kulturen waren und sind Schädel magische Kraftzentren. Mit Trophäenschädeln glaubte man die Kraft des Feindes für sich selbst nutzen zu können. Über Ahnenschädel traten die Menschen in Kontakt mit ihren Vorfahren. Durch Schädelreliquien von Märtyrern glaubte man die Gnade Gottes erreichen zu können. Zahlreiche Exponate der Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." wie ein Skalp aus der Zeit der Indianer, zahlreiche Kopftrophäen, Schrumpfköpfe und Schädelreliquien zeugen von der Magie der Schädel.

Besonders spektakulär ist der Aspekt der Kopftrophäen. Am bekanntesten sind die Skalps aus der Zeit der Indianer. Die Kraft des einstigen Trägers ging im Glauben vieler nordamerikanischer Indianerstämme auf den neuen Besitzer über. Der Verlust des Skalps bedeutete den spirituellen und sozialen Tod. Bei den Naga in Neuguinea war die rituelle Kopfjagd ein wichtiger Teil männlicher Initiationsriten. Die Dayak in Borneo glaubten durch Kopftrophäen dem Dorf neue Lebensenergie zuzuführen. Auch Schrumpfköpfe hatten eine ähnliche Funktion: Das Tragen eines Schrumpfkopfes diente dem Jäger als Garant für Jagderfolg.

Ebenso magisch waren die Köpfe der eigenen Ahnen. Auf den Südsee-Inseln der Salomonen bewahrten die Menschen ihre Ahnenschädel in Familienschreinen auf, die kleinen Häusern ähneln. Sie glaubten, dass die Verstorbenen durch Totenrituale zu einer schützenden Macht wurden. Auf den Andamanen in Indien wurden Schädel von Verstorbenen mit Tragschnüren auf dem Rücken getragen. Die Ahnenschädel schützten ihre Träger vor bösen Geistern. Ein solcher Ahnenschädel samt Band und ein Schädelhaus aus den Salomonen sind in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zu sehen.

Nicht nur in uns exotisch anmutenden Regionen wurden Schädel magische Kräfte zugewiesen. Das zeigt eine Schädelreliquie aus den Niederlanden des 18. Jahrhunderts. Im Barock, der Hochzeit des Reliquienkultes, glaubte man sich die Gnade Gottes zu sichern, indem man die sterblichen Überreste von Märtyrern verehrte. Schädel waren als Objekte der Verehrung besonders bedeutend, da der Kopf nach christlichem Verständnis der Sitz der Seele ist.

Die Magie von Köpfen und Schädeln verdichtet sich im Mythos des Kristallschädels. Lange glaubte man, dass die Mayas Kristallschädel für magische Zeremonien und zur Beschwörung des Todes verwendeten. Heute weiß man, dass die Kristallschädel im 19. Jahrhundert in speziellen Edelsteinmanufakturen wie in Idar-Oberstein gefertigt wurden. Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist ein Kristallschädel zu sehen, der nach den Originalmethoden und mit den Werkzeugen des 19. Jahrhunderts hergestellt wurde. Der Mythos des 19. Jahrhunderts lebt in Filmen wie "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" (2008) weiter. Und bis heute schreiben Menschen Kristallschädeln magische Kräfte zu.

Die Bedeutung, die Schädeln in allen Kulturen zugewiesen wurde und wird, zeigt sich auch in deren kunstvoller Behandlung. Ahnenschädel, die mit Muscheln oder Schnecken geschmückt wurden, zeigen den hohen Status des Verstorbenen an. Die neuseeländischen Maori verzierten ihre Häuptlingsköpfe mit aufwendigen Tätowierungen, den "moko", die Dayak in Borneo verzierten ihre Ahnenschädel mit kunstvollen Gravuren und Schnitzereien. Ebenfalls im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu sehen ist ein Trophäenkopf der brasilianischen Mundurucu, die im 19. Jahrhundert sowohl bewundert als auch gefürchtet wurden. Die Bewunderung galt den Federarbeiten und Tätowierungen, die Furcht den als "Kopfabschneidern" berüchtigten Kriegern. Jedes Jahr zur Trockenzeit zogen die Krieger aus, um Köpfe von feindlichen Stämmen zu erbeuten. Diese wurden nach der Rückkehr im Lager durch Räuchern haltbar gemacht und mit Federn dekoriert. Mit den Zähnen wurde ein Gürtel geschmückt.

Auch der berühmte Renaissance-Künstler Leonardo da Vinci beschäftigte sich mit Schädeln. In der Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." ist ein fünf Zentimeter großer Miniaturschädel aus Alabaster und Quarz zu sehen, der mit großer Sicherheit aus der Hand des Meisters stammt und mit dem sich eine unglaubliche Geschichte verbindet. Ein Weihnachtsgeschenk entpuppte sich nach einer abenteuerlichen Spurensuche und zahlreichen Begutachtungen von Experten als Werk von Leonardo da Vinci. Die Betonung der Augen in diesem Miniaturschädel verweist auf Leonardo Denksystem: Er verortete die Augen als "Fenster der Seele". Durch die Augen eines Schädels blickt man demnach direkt in die Seele des Menschen.

Die Kulturgeschichte des menschlichen Schädels erzählt von Kulten und Praktiken, die auf den ersten Blick bizarr erscheinen - wie Zweitbestattungen oder magische Rituale mit Schädelmasken, die dazu dienen sollten, die Kraft des Verstorbenen auf die Lebenden zu übertragen oder für den überlebensnotwendigen Regen zu sorgen. Dass auch in Mitteleuropa die Sitte der Zweitbestattung existierte, zeigen die Beinhausschädel aus Österreich, von denen seltene Exemplare im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu sehen sind. Aus der Notwendigkeit, Gräber nach kurzen Ruhefristen für eine Neubestattung wieder räumen zu müssen, war im Mittelalter der Brauch entstanden, nicht verweste Gebeine, darunter meist Schädel, zu exhumieren und in Beinhäuser zu verlegen. Auf Wunsch der Angehörigen konnten die Schädel verziert oder mit einer Beschriftung individualisiert werden. Die aufwendig bemalten Beinhausschädel der Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." sind eine Besonderheit, die sich auf Oberösterreich, den Bayerischen Wald und das östliche Oberbayern konzentrierte. Die Praxis der bemalten Schädel entwickelte sich im 19. Jahrhundert, als auch Gräber von durchschnittlichen Menschen vermehrt individuell gekennzeichnet wurden. Heute sind bemalte Schädel fast nur noch im österreichischen Hallstatt und in wenigen Museen zu sehen.

Ebenso bizarr wie Schädelmasken oder Beinhausschädel ist die Guillotine – eine Maschine zum ‚humanen‘ Töten, die den Kopf vom Körper trennte. Sie ersetzte die bis zur Französischen Revolution üblichen grausamen Hinrichtungen mit Axt und Schwert. In der Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." ist ein Fallbeil aus Metz zu sehen, das noch bis 1908 im Einsatz war.

Schädel - Alltagskultur und Kult-Objekt des 21. Jahrhunderts

Schädel gelten in den verschiedensten Kulturen als magische Kraftzentren. Aber natürlich spielen sie auch in der Alltagskultur eine wichtige Rolle. Besonders im Andenraum wurden die Köpfe von Kindern mit Deformationsbrettern in eine Idealform gebracht. Den medizinischen und anatomischen Aspekt des Schädels kann man in der Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." an einer Schädelgalerie nachvollziehen, die menschliche Schädel vom Kleinkind bis zum Erwachsenen zeigt. Anatomische Modelle des Schädels und des Gehirns sind ebenso zu sehen wie medizinisches Werkzeug wie die Schädelsäge.

Im 21. Jahrhundert sind Schädel und Totenköpfe Kult. Mode, Schmuck oder Plattencover zeigen, welche Faszination das Schädelmotiv in unserer Alltagskultur bis heute ausübt. Wie stark Köpfe und Schädel unsere Phantasie beschäftigen, zeigen Filme wie "Terminator" oder "Star Wars". Aus beiden Filmen sind Film-Abgüsse des Kopfes von Terminator und des Helms von Darth Vader zu sehen. Ein stilprägender Künstler für Alien-Köpfe ist der Schweizer Künstler HR Giger. Aus einem echten Schädel, den er künstlich verlängerte und modifizierte, entwickelte er die Vorlage für das Ungetüm des Science-Fiction-Klassikers "Alien" (1979). Für seine Mitwirkung an diesem Film erhielt er einen Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte". Auch seine Zusammenarbeit mit Debbie Harry - der amerikanischen Punk-Ikone und Frontfrau der Kultband "Blondie" - für deren Soloprojekt "KooKoo" ist Kult. In der Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." ist ein Alienkopf von HR Giger und Gesichtsmasken für Debbie Harry zu sehen. Besonders seltene Exponate der Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte sind zwei Polyestermasken von HR Giger, die an Insekten erinnern und in seinem Privathaus in Zürich hingen. Seit Jahrzehnten wurden diese nicht mehr ausgeliehen.

Die Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." zeigt eine Galerie der prägnantesten Plattencover, deren zentrales Motiv der Schädel ist – von den "Grateful Dead" und dem heute legendären Cover von HR Giger "Brain Salad Surgery" für "Emerson, Lake & Palmer" bis hin zu Motörhead, Metallica und dem Überraschungscoup "Mit freundlichen Grüßen" von Heino. Ein besonderer Akzent liegt auf der Urban Art. In der Graffiti-Kunst und Urban Art ist der Totenkopf ein zentrales Motiv. In dem Motiv verbindet sich die klassische Bedeutung des Memento Mori mit dem Lebensgefühl des ‚Underground‘. Als eines der bedeutendsten Zentren der Urban Art hat das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zahlreiche der namhaftesten Künstler wie Jef Aérosol, Eric Lacan, Tasso, Thomas Baumgärtel oder Ludo gebeten, ein Kunstwerk mit dem Motiv des Totenschädels zu gestalten. Diese Urban-Art-Kunstwerke zeigen, wie der Schädel unsere Phantasie auch im 21. Jahrhundert prägt.

Schädel sind Kult, sie sind magisch, bizarr und kunstvoll. Schädel sind ein Memento Mori, Triumph über den Feind, Verbindung zu den eigenen Ahnen und eine Ikone des Anti-Establishments. Erleben Sie die Kulturgeschichte des Menschen aus einer überraschenden und faszinierenden Perspektive – in der Ausstellung "Schädel – Ikone. Mythos. Kult." im Weltkulturerbe Völklinger Hütte!

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.voelklinger-huette.org

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte I Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren