Schäufele to go

Feriengäste on tour erhalten Spezialitäten aus heimischen Zutaten – Kooperation aus Waldökologie, Naturwissen und Küche – 1000 Kilometer Wegenetz – Saisonstart im Mai

Im Ferienland Schwarzwald schmeckt der Urlaub am besten. Es gibt nicht viele Regionen in Deutschland, in denen die Lust an der Bewegung in atemberaubender Natur so eng mit der Lust auf heimische kulinarische Spezialitäten verknüpft ist. Wer beides vereinen und die Region genusswandernd erkunden möchte, schmeckt und genießt die Ferienland-Natur on tour bei einer „Speckwanderung,“ „Kräuterwanderung“ oder „Bauerngartenwanderung“. Weiteres Highlight ist der Premiumwanderweg „U(h)rwaldpfad“ durch das Naturschutzgebiet Rohrhardsberg, der zeigt, was den Schwarzwald ausmacht. Der Tourismusverbund stellt Feriengästen 2016 ein mehr als 1000 Kilometer ausgebautes und beschildertes Wanderwegenetz zur Verfügung. Die Wandersaison beginnt im Mai. Die Landschaft des Ferienlandes erstreckt sich über den zweitgrößten Naturpark Deutschlands – den Naturpark Südschwarzwald. Diese Landschaft zählt zu den schönsten Mittelgebirgsregionen.

„Wandern im Ferienland Schwarzwald ist ein Genuss für Körper, Geist und Gaumen und somit ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art. Für immer mehr Gäste ist die Verknüpfung von Wandertouren und guter Küche der Hauptgrund, die schönste Zeit des Jahres bei uns zu verbringen“, sagt Julian Schmitz, Geschäftsführer der Ferienland im Schwarzwald GmbH. Über Jahrhunderte hat die bäuerliche Bewirtschaftung das Gesicht des Schwarzwaldes geprägt. Bis heute stehen im Naturpark Südschwarzwald Bewahrung und behutsame Entwicklung dieser einzigartigen Kulturlandschaft an oberster Stelle. Waldökologie, Naturwissen und Küche lassen sich ideal vereinen bei Genuss-, Themen- oder Erlebniswanderungen.

Schafgarbe, roter Wiesenklee, Bärwurz, Sauerampfer, Spitzwegerich, Feldthymian – im Ferienland Schwarzwald duftet es geradezu nach den Zutaten aus der Natur. Kräuter, die Speisen verfeinern und die Hausapotheke teilweise ersetzen: „Wo die Schulmedizin außer der Ermahnung zur Geduld eher ratlos wirkt, hilft die Natur im Ferienland Schwarzwald weiter. Bei uns ist gegen viele Beschwerden ein Kraut gewachsen“, sagt Julian Schmitz und fügt hinzu: „Wer im Ferienland Schwarzwald speist oder vespert, betreibt im wahrsten Wortsinn Landschaftsschutz mit Messer und Gabel. Zahlreiche naturnah wirtschaftende Bauernhöfe verkaufen ihre gesunden Produkte zum Teil direkt ab Hof an die Gastronomie, die die schmackhaften Spezialitäten aus der Region auf Tisch und Teller bringt.“

Feriengäste können die elsässisch-französische oder badisch-regionale Küche der gehobenen Gastronomie genießen und dazu Wein aus der Region trinken. Der kulinarisch rustikale Typ lässt sich original Schwarzwälder Schinken, Speck oder Blut- und Leberwürsten und einem heimischen Bier servieren – bei einer „Speckwanderung“ zum Beispiel ein Vesper aus einer original Schwarzwälder Rauchküche.

Dass Gäste manchmal Mühe haben, Spezialitäten aus der traditionellen Schwarzwaldküche frei zu formulieren, verleiht den kulinarischen Wandertouren einen besonderen Charme. Insbesondere während oder nach einer Wandertour lassen sich schwäbische Spezialitäten wie „Schäufele mit Erdäpfelsalat“, „Sunnewirbele mit Kracherle“ oder „Bibbeliskäs' mit Brägel“ besonders schwer formulieren. Manchmal hilft ein Schwarzwälder Kirschschnaps, ein Waldhonigschnäpsle oder ein aus der heimischen, wildwachsenden Wildpflaumenart zubereitetes „Zibärtle“ bei der badischen Zungenakrobatik.

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen – diese Weisheit galt schon vor hunderten von Jahren und ist bis heute ungebrochen – insbesondere bei uns im Schwarzwald. Dass einheimische Kräuter fürs Kochen wieder an Bedeutung gewinnen, ist ein positiver Nebeneffekt“, so Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.dasferienland.de

Quelle: Ferienland im Schwarzwald

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren