Schlemmen wie in Omas guter Stube

Vom 15. Januar bis zum 2. Februar 2014 laden die Frankenwald-Gastronomen ihre Gäste zu einer Reise in die kulinarische Vergangenheit der Region ein. Fast schmeckt es wie bei der Oma, wenn die Gastronomen „Krautwickel“ (Kohlrouladen), „Brotsupp‘m“ oder Schweinebraten mit „Schlamperkraut“ servieren.

Auch „Baggers“ (Kartoffelpuffer) und „Auflaafer“ (Pfannkuchen) stehen hoch im Kurs, sowohl deftig mit Gemüse als auch süß mit Kompott oder Apfelmus. Bei der Neuinterpretation der früher oft schweren Gerichte können die Frankenwald-Gastronomen heute ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die einst gehaltvolle Küche findet in der kulinarischen Verbindung von Tradition und Moderne häufig eine leichtere Form. Die Hauptzutaten stammen wie früher allesamt aus der Region, oft sogar vom Bauern nebenan. Die alten Kochbücher mit den von Generation zu Generation überlieferten Familienrezepten werden wie wertvolle Schätze gehütet.

Einige Rezepte sowie weitere kulinarische Highlights aus der Frankenwald-Region findet man in der Broschüre „Frankenwald Küche 2014“.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.frankenwald-kulinarisch.de

Quelle: frankentourismus / Tourismusverband Franken e. V.