Schön durch die Sonne

Heide Breitlow, Leiterin der Kosmetikabteilung des ­Vier-Sterne-Superior The Monarch Hotel. - Schön durch die Sonne

Weg mit den fettigen Kosmetika, die während des Winters zum Einsatz kamen: Im Sommer benötigt das größte menschliche Organ wesentlich mehr Zuwendung, um nicht auszutrocknen. Heide Breitlow, die Leiterin der Kosmetikabteilung des ­Vier-Sterne-Superior „The Monarch Hotel“, verrät, warum.

So gut sich die warmen Temperaturen auch anfühlen: Sie verbergen unsichtbare Risiken. Dass man regelmäßig Sonnencreme oder -spray mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen sollte, weiß wohl jedes Kind – und trotzdem kann man selbst hier fatale Fehler machen, die letztlich zu einem Sonnenbrand führen. Prinzipiell gilt: Je höher der Wert, desto besser. „Im Gesicht empfiehlt es sich, eine Creme zu benutzen. Für den Körper ist eine Schutzmilch besser geeignet, da die sich schöner verteilen lässt“, erklärt Heide Breitlow, Leiterin der Kosmetik­abteilung des „The ­Monarch Hotel“ im niederbayerischen Bad Gögging. „Besonders gut sollte man die Bereiche schützen, die der UV-B- und UV-C-Strahlung am meisten ausgesetzt sind – in der Regel sind das Gesicht, Hals, Dekollete und Hände.“ Das gilt übrigens auch an nicht sonnigen Tagen, da UV-Strahlen durch Wolkendecken und bis in den Schatten vordringen können. Zwischen 10 und 15 Uhr sollte die Sonne prinzipiell gemieden werden. Ebenso wichtig ist es, regelmäßig nachzucremen – wie oft dieser Vorgang nötig ist, lässt sich anhand der persönlichen Sonnenschutzzeit errechnen, die je nach Helligkeit des Hauttyps variiert.

Vorsicht vor Trockenheit

Doch es sind nicht nur Sonnenbrände, die selbst das schönste Wetter verblassen lassen: Je aufgewärmter die Luft, desto schneller trocknet auch die Haut aus. Das wiederum führt zu Unreinheiten und der gefürchteten „Mallorca-Akne“, die im Urlaub sicherlich niemand will. Schuld an dem beschleunigten Alterungsprozess hat Schweiß, der die Poren verstopft. Wer sich dann noch warm abduscht, begeht einen der fatalsten Fehler, denn warmes Wasser entzieht der Haut weitere Feuchtigkeit und bildet eine Brutstätte für Bakterien. Ein Freibadbesuch kann dagegen erfrischend wirken, doch auch das hier enthaltene Chlor trocknet die Haut aus, ebenso wie salziges Meerwasser. Deshalb darf gründliches Abwaschen der ­Chemikalien mit Duschgel am Ende des Tages nicht fehlen. „Einer der größten Fehler, die man machen kann, ist es, nach einem Bad im Salzwasser oder chlorhaltigen Wasser nicht abzuduschen und weiterhin Sonne zu genießen“, bestätigt auch Breitlow.

Der Außenbereich des Vier-Sterne-Superior The Monarch Hotel lädt zum Sonnenbad ein.

Die richtige Pflege

Generell sollte man im Sommer nicht zu denselben Pflegeprodukten wie im Winter greifen. Breitlow empfiehlt eine Umstellung im Kosmetikschränkchen: „Jetzt benötigt die Haut mehr Feuchtigkeit und weniger Lipide“ – wichtig ist also, auf die Inhaltsstoffe der Produkte zu achten. Die optimalen Sommer-Kosmetika sind einerseits fettarm, andererseits feuchtigkeitsspendend. „Wichtig ist außerdem, viel zu trinken – dies dient ebenso einer gesunden elastischen Haut. Wasser oder Kräutertee sind dafür optimal.“ Außerdem kann ein Besuch im SPA-Bereich Wunder wirken, denn nur hier erfährt die Haut Spezialbehandlungen durch echte Profis. Heide Breitlow empfiehlt ihren Gästen im „The Monarch Hotel“ unter anderem „ein Ganzkörperpeeling zur gleichmäßigen Bräunung der Haut, ebenso eine Gesichtsbehandlung, dem jeweiligen Hauttyp entsprechend.“ Ihre Haut wird Ihnen dankbar sein.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.monarchbadgoegging.com

Quelle: The Monarch Hotel GmbH c/o Beyond Five Stars

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren