Schönheit, Wein und Lebenskultur

Kulinarisch hat die Steiermark viel zu bieten: vom steirischen Kürbiskernöl über hervorragende Süßspeisen bis hin zum Wein. Wer gern vor dem Essen ein paar Kalorien verbrennt, wandert am besten durch die Landschaft rund um die Südsteirische Weinstraße und kehrt ein, wo es am besten duftet. Aber auch in der Stadt lassen sich hier kulinarische Entdeckungen machen, z. B. in der steirischen Landeshauptstadt Graz.

Wo der Wein zu Hause ist

Farbenprächtig gibt sich die leicht hügelige Landschaft an der Südsteirischen Weinstraße. Hier liegt eine der reizvollsten Weinregionen Europas. Kulinarische Entdecker wandern mitten durch die schönsten Lagen, durch grüne Wälder, kleine Dörfer, vorbei an modernen Weinbetrieben ebenso wie an urigen „Kellerstöckln“ – so nennen sich die Weinkeller der hiesigen Weinbauern. Diese bieten vielerorts inzwischen auch Übernachtungsmöglichkeiten an. Wie selbstverständlich passiert es hier, dass die Wanderer unterwegs von den Weinbauern zu einer kleinen Besichtigung eingeladen werden – und über Nacht bleiben.

Dieses Jahr feiert die Weinregion einen ganz besonderen Geburtstag: 230 Jahre Buschenschank. In der Steiermark gibt es mehr als 800 Weinbaubetriebe, die einen solchen Ausschank führen. Hier werden, neben dem Haupterzeugnis Wein, auch regionale Spezialitäten serviert. Im Sausaler Land beispielsweise kehren Besucher gern bei der engagierten Winzerfamilie Gutjahr in Kitzeck ein. Neben feinsten Weinen im Glas finden sich auf den Jausentellern von Traude Gutjahr auch köstliche Wildspezialitäten; ihr Mann Sepp ist leidenschaftlicher Jäger.

Und das kommt auf den Tisch

Ein echt südsteirischer Geheimtipp bei Genusswanderern ist die 6-Seen-Wanderung am Tauplitzalm-Plateau. Denn hier gibt es den zarten Ausseerland Seesaibling, der im Grundl- und im Toplitzsee vorkommt. Der Fisch ist für sein typisches hellrosa Fleisch bekannt, das durch spezielles Seeplankton in den alpinen Gewässern verursacht wird. Die Veredelung des Saiblings erfolgt in den Fischereibetrieben. Neben dem küchenfertigen Fisch wird er auch auf Buchenholz geräuchert angeboten. Und nicht nur kulinarisch ist die Wanderung ein Genuss: Der schöne vierstündige Rundweg führt an sechs klaren Bergseen entlang durch eine artenreiche alpine Hochkarstflora.

Wer Kulinarisches lieber im urbanen Umfeld entdeckt, wird sich in der steirischen Landeshauptstadt wohlfühlen: Die Genusshauptstadt Graz wartet jedes Jahr gleich mit mehreren Veranstaltungen mit kulinarischem Schwerpunkt auf. Vom 14. bis 19. Juni 2014 geht das „Genuss Spektakel“ über die Hauptstadtbühne: Der „Genussball“ im Congress Graz eröffnet den Reigen und verwandelt die Ballsäle mithilfe österreichischer Spitzenköche in eine kulinarische Hochburg. Die restlichen fünf Tage über machen Verkostungen von Kernöl, Wein und Schokolade, wunderbare Frühstücksvariationen, kulinarische Stadtrundgänge und festliche Gala-Abende dem Namen „Genuss Stadt“ alle Ehre.

Ihre Expertin vor Ort: Herta Schramm, Schramms Wirtshaus, Ehrenhausen

Traumhaft auf einer Anhöhe gelegen ist Schramms Wirtshaus im Sulztal, wo Werner und Herta Schramm regionale Produkte zu feinen Gerichten verarbeiten. Berühmt ist neben dem klassischen Wiener Schnitzel der Backhendlsalat, den Herta Schramm mit Feldsalat – in Österreich heißt er Vogerlsalat – aus dem eigenen Garten und steirischem Kürbiskernöl aus der Region serviert. „Wir wollen die steirische Küche nicht neu erfinden“, sagt sie. „Wir kochen einfach nur, was gut ist und was wir selbst gern essen.“ Selbstverständlich gibt es auch hier immer die ideale Weinempfehlung dazu, bevorzugt von steirischen Weinbauern.

Quelle: Österreich Werbung

Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren
Die auf der Insel Reichenau am 20. April 2024 neu eröffneten Klostergärten, die sich an mittelalterlicher Gartengestaltung orientieren, laden zu Führungen oder Entdeckungstouren auf eigene Faust ein. / Foto: © Achim Mende
11.04.2024

Ins Reich der Sinne laden die Kräuterwochen am westlichen Bodensee ein

Kräuter sind in der Region allgegenwärtig - ob als Wildkräuter, in blühenden Gärten oder in der heimischen Küche. Diesen Reichtum feiern die Kräuterwochen am westlichen Bodensee vom 11. Mai bis 16. Juni 2024.
mehr erfahren