Schwarzwaldboden ist Wanderglück im Jahr 2011

Die über 11.000 qkm große Schwarzwaldregion ist besonders reich an gut beschilderten Wanderrouten. Ein übersichtliches System mit farbigen Rauten weist den Wanderen den Weg. Die verlässliche Beschilderung bietet Sicherheit, Übersicht und Orientierung im Wegenetz.

Der Schwarzwald ist hierin einzigartig und das hat Geschichte. Im 19. Jahrhundert kümmerten sich „Verschönerungsvereine“ um die Schaffung und Kennzeichnung von Wegen. Seit seiner Gründung 1864 übernahm diese Aufgabe der Schwarzwaldverein, der auch Wegbereiter des Tourismus im Schwarzwald ist und mittlerweile - nach dem Schwäbischen Albverein - der zweitgrößte in Deutschland ist.

Neben dem guten Beschilderungssystem weist der Schwarzwald zahlreiche qualifizierte Wanderwege auf. Rund 24.000 km einheitlich ausgeschilderte Wanderwege, davon allein 18 Fernwanderrouten, von denen wiederum drei als Qualitätswanderwege zertifiziert sind, dazu acht Premiumwege und zahlreiche Themenwege – der Schwarzwald ist damit die herausragende Wanderregion Deutschlands.

Premiumwege bieten höchste Qualität
Nach bereits fünf sogenannten Premiumwegen im Schwarzwald zeichnete das Deutsche Wanderinstitut 2010 drei weitere aus: den Wasserfallsteig (10,8 km / Südschwarzwald / Todtnau), den Wiesensteig (9,6 km / Mittlerer Schwarzwald / Bad Peterstal-Griesbach) und den Kniebieser Heimatpad (9,7 km / Mittlerer Schwarzwald / bei Freudenstadt-Kniebis).

Laut Wanderinstitut steht das "Deutsche Wandersiegel" für höchste Erlebnisqualität. Um mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet zu werden, bedarf ein Weg besonderer Ziele und vieler Höhepunkte. Alle drei neuen Premiumwege sind zugleich auch als Schwarzwälder Genießerpfade ausgezeichnet worden.

Neue Wege ins Genießerglück: Schwarzwälder Genießerpfade
In Deutschlands schönster Gernießer-Ecke, wo Sonne, schöne Landschaft und Sterneköche sich die Hand geben, werden derzeit neue Wege, die Schwarzwälder Genießerpfade, von der Schwarzwald Tourismus GmbH ausgezeichnet. Die Genießerpfade sind überwiegend Rundtouren mit max. 5-15 km Länge; alle Wege erhalten ein Qualitätssiegel. Neben naturbelassenen Wegen und schönen Aussichten erwartet den Wanderer immer ein ganz besonderer Genuss. Jeder Weg hat sein eigenes Thema. Ob kulinarischer, optischer oder gefühlter Genuss - die Genießerpfade bieten ein sehr hohes Erlebnispotenzial.

Die Genießerpfade gehören zu einer Marke, die von den Schwarzwälder Wanderorten unter Einbeziehung der Ergebnisse neuester Wanderstudien des Deutschen Wanderverbands entwickelt wurde. Die Marke wird in den nächsten Jahren stetig ausgebaut. Langfristig soll sich das Netz der Genießerpfade über den gesamten Schwarzwald erstrecken.

Für 2011 sind u.a. folgende Genießerpfade vorgesehen: gleich vier Genusstouren in Baiersbronn, der Quellen- und Erlebnispfad in Furtwangen, der Gernsbacher Sagenweg, der Schinkenweg in Höchenschwand und das „Naturerlebnis Karlsruher Grat“ bei Ottenhöfen.

Neuer Trend: „Speedhiking“
Der Westweg, der im Jahre 1900 vom Schwarzwaldverein eingeweiht wurde und mit 285 km der längste Wanderweg im Schwarzwald ist, ist zugleichMitglied der besten Wanderwege in Deutschland, den sogenannten „TOP TRAILS of Germany”.

Dies ist eine Kooperation der inzwischen elf besten prämierten Fernwanderwege Deutschlands, die alle etwas Besonderes zu bieten haben und gemeinsame Marketingaktivitäten initiieren. In diesem Jahr streben die Top Trails eine Kooperation mit namhaften Outdoor-Firmen (LOWA, Meindl, LEKI und Deuter) an, die sich zum Ziel gesetzt haben, mit „Speedhiking“ einen neuen Trend zu setzen. Das ist schnelles Wandern mit Stöcken und leichter Ausrüstung im Gelände – eine abwechslungsreiche körperliche Herausforderung, kombiniert mit einem intensiven Naturerleben. Speedhiking ist somit eine Sportart, die den Strömungen unserer Gesellschaft und dem Zeitgeist Rechnung trägt: gesund, naturnah, von entspannt bis leistungsorientiert, von ausgleichend bis fordernd, vielseitig und mit allen Sinnen erlebbar.

Für Wanderer, die sich ganz auf das Erlebnis der Naturlandschaft einlassen wollen, organisiert die STG auf dem Westweg den Transport des Gepäcks von einem Gastgeber zum nächsten. Außerdem sind viele Etappenziele der Wanderwege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Zu Westweg, Schluchtensteig, Ortenauer Weinpfad und Markgräfler Wiiwegli gibt es bei Schwarzwald Tourismus spezielle Info-Broschüren. Der Prospekt „Wandern“ stellt daneben die Wege und Pauschalangebote der Wanderorte im Überblick vor.

Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren