Schweißtreibendes Kräftemessen im Juli in der Winterberger Eisrinne

Die Uhr läuft unerbittlich und der Schweiß fließt in Strömen: Mit kräftigen Tritten in die Pedale treiben die Fahrer ihre Räder die Winterberger Bobbahn hinauf. Durch 16 Steilkurven und über 110 Höhenmeter hinweg. Beim vierten Bergzeitfahren am 5. Juli 2014 sind wieder Kraft und Fahrtechnik gefragt.

Als Terrain für ein Bergzeitfahren ist die Bobbahn Winterberg Hochsauerland einzigartig mit ganz besonderen Herausforderungen. Bob- und Skeleton-Piloten bewältigen die 1330 Meter lange Strecke während der winterlichen Wettkämpfe in weniger als einer Minute – bergab! Um vom Ziel unten hinauf zum Start zu gelangen, ist hingegen eine Menge „Power“ erforderlich. Enge, bis zu fünf Meter hohe Kurven mit Radien zwischen 16 und 55 Metern, Passagen mit bis zu 15 Prozent Steigung sind ein echter Kraftakt. Überholen ist in der nur 70 Zentimeter schmalen Röhre unmöglich. Eine hochpräzise Profi-Zeitmessung hält die Ergebnisse auf die hundertstel Sekunde genau fest – jeder kleine Fahrtechnikfehler bedeutet Zeitverlust.

Der SC Siedlinghausen als Veranstalter lädt Profis und Amateure ein, sich den Herausforderungen in der Eisrinne zu stellen. Gut durchtrainiert und fit sollten die Starter sein – schon bei der Festlegung der Startplätze auf dem Ergometer rinnt der Schweiß nämlich in Strömen. Zugelassen sind alle handelsüblichen Räder, zum Beispiel ultraleichte Aluminium-Rennräder, robuste Mountainbikes und aerodynamische Zeitfahrräder.

Lizenzfahrer aller Kategorien starten in der Wertung gemeinsam mit Hobbyfahrern. Das Startgeld beträgt 13 Euro. Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular auf der Homepage des Ski-Clubs Siedlinghausen, www.sc-siedlinghausen.de, oder am Veranstaltungstag von 9.30 bis 10.30 Uhr direkt an der Bobbahn. Die Challenge tragen die Radfahrer von 11 bis 16 Uhr aus.

Auch für Besucher ist das Bergzeitfahren ein sehenswertes Schauspiel. Direkt an der Bahn, im Start- und Zielbereich, feuern sie die Sportler an oder verfolgen den Sprint mit „Logenblick“ von der 20 Meter hohen Panorama Erlebnis Brücke mit aus. Für Zuschauer ist der Eintritt zum Event im Bobbahngelände frei!

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.winterberg.de

Quelle: Tourist-Information Winterberg

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren