Sechs Tage, 120 Wandertouren, Zehntausende Besucher

Ab heute bis Montag findet in der Sächsischen Schweiz der Deutsche Wandertag, das weltweit größte Wanderfestival statt. Zehntausende Wanderer und Besucher werden erwartet. Ausrichter des vom Deutschen Wanderverband (DWV) veranstalteten Festivals sind der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW), der Wanderverband Sächsische Schweiz (WVSSW) und die Stadt Sebnitz. Die Seidenblumenstadt umrahmt das Großereignis mit einem bunten Programm. Höhepunkt ist ein großer Festumzug am Sonntag. Auch Bundespräsident Joachim Gauck und der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich werden das Großereignis besuchen.

„Etwa vier Jahre lang haben wir auf den 116. Deutschen Wandertag bei uns im Elbsandsteingebirge hingearbeitet. Viel Herzblut und viel ehrenamtliches Engagement unzähliger Partner und Akteure vor und hinter den Kulissen stecken in diesem herausragenden Projekt. Allen Mitwirkenden danke ich noch einmal ganz herzlich für ihren Einsatz“, sagt Klaus Brähmig MdB, Vorsitzender des TVSSW und des WVSSW. „Die Region ist bestens vorbereitet. Bleibt zu wünschen, dass auch das Wetter mitspielt und alle Wanderfreunde aus nah und fern intensive und berührende Momente sowie grandiose Bilder und bereichernde Begegnungen aus unserer spektakulären Felsenwelt mit nach Hause nehmen können.“

„Jetzt ist Sebnitz Deutsche Wanderhauptstadt und die Wandernation schaut auf uns“, erklärt der Sebnitzer Oberbürgermeister Mike Ruckh. „Wir freuen uns sehr, dass wir in den kommenden Tagen Tausenden Aktiven aus dem gesamten Bundesgebiet einen kleinen Einblick in das wunderbare Spektrum an Möglichkeiten für aktives Naturerleben im Herzen des Elbsandsteingebirges gewähren können. Vom Kahnfahren in verwunschenen Klammen bis zum Besteigen von Tafelbergen: Die Region hat mehr zu bieten, als man in sechs Tagen ausprobieren kann. Und wir würden uns freuen, wenn das für viele der Anlass ist, bald einmal mit mehr Zeit wieder zu kommen.“

Etwa 10 000 Aktive werden unter dem Motto „Frisch auf!“ im Elbsandsteingebirge unterwegs sein. Die Hälfte wandert in Vereinsgruppen, alle anderen starten mit einheimischen Wanderführern auf über 120 verschiedenen Touren. Dafür hatten TVSSW und WVSSW zusammen mit der Nationalparkverwaltung, dem Staatsbetrieb Sachsenforst und dem Sächsischen Wander- und Bergsportverband im Vorfeld etwa 100 ehrenamtliche Helfer geschult.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Sebnitz gibt dem Wandertreffen mit einem umfangreichen Familien-, Kultur- und Musikprogramm einen festlichen Rahmen. Dazu werden weitere mehrere Tausend Tagesbesucher erwartet. Tanz, Musik und Akrobatik, Lichtbildervorträge, Mitmachaktionen und Konzerte sind bis zum Montag zu erleben. Die Kirchgemeinden laden zu Morgengebeten und Abendandachten sowie einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen.

Die Freizeiteinrichtungen des Elbsandsteingebirges unterstützen den Gastgeber Sebnitz zudem bei der Gestaltung des Programms: So gibt es Dampfschifffahrten auf der Elbe, Darbietungen der Felsenbühne Rathen, Stadt- und Museumsführungen, Sektfrühstück auf der Festung Königstein, ein historisches Burgfest in Stolpen, einen Bergfilm-Abend in Bad Schandau und vieles mehr. Außerdem bieten einige Partner Vorteile für Inhaber der Wandertagsplakette „Lotte“.

Ab Donnerstag, 14 Uhr, öffnet die Tourismusbörse auf dem Marktplatz in Sebnitz. Etwa 30 Wanderregionen und Freizeitanbieter aus ganz Deutschland präsentieren sich bis zum Sonntag täglich von zehn bis 18 Uhr. Donnerstag, 17 Uhr, zieht die Wimpelwandergruppe aus Paderborn in Sebnitz ein. Die nordrhein-westfälische Stadt im Eggegebirge war im vergangenen Jahr Ausrichter des Deutschen Wandertages. Seit 30. April tragen von dort neun Männer und Frauen des Eggegebirgsvereins den traditionellen Wandertagswimpel in mehreren Etappen 550 Kilometer weit zu Fuß nach Sebnitz.

Benefizaktion „Deutschland packt den Wanderrucksack“ endet mit Verlosung

Am Freitag, 14 Uhr, wird der Rucksack der Aktion „Deutschland packt den Wanderrucksack“ auf der Bühne des Sebnitzer Marktplatzes ausgepackt. Die Aktion macht seit Ende des letzten Jahres bundesweit auf den Deutschen Wandertag 2016 aufmerksam. Durch 20 Städte und Regionen reiste der anfangs leere Rucksack und sammelte an jeder Station ein Souvenir ein. Zurück in Sebnitz ist das prall gefüllte und bunt geschmückte Unikat nun Gegenstand einer Benefizverlosung. Beim Auspacken wird das Reisetagebuch verlesen und das Spendenprojekt vorgestellt.

Großer Festumzug am Sonntag

Feierlicher Höhepunkt des Deutschen Wandertages ist der große Festumzug am Sonntag, 14 Uhr. 58 Wandervereine mit über 3 000 Ortsgruppen aus verschiedenen Regionen Deutschlands marschieren begleitet von Musik- und Blaskapellen durch das Sebnitzer Innenstadtgebiet.

Am Montag, 10 Uhr, verabschieden die Ausrichter das Event mit einer Abschlussveranstaltung auf den Elbwiesen Bad Schandaus.

Das komplette Programm zum 116. Deutschen Wandertag ist auf www.deutscherwandertag-2016.de abrufbar. Kurzentschlossene können sich für Restplätze bei den Wandertouren im Wandertagsbüro in der Stadthalle Sebnitz, Neustädter Weg 10a, noch anmelden.

Quelle: Projektbüro Deutscher Wandertag c/o Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren