Seit 850 Jahren in der Stadt - Köln feiert die Heiligen Drei Könige

Köln erinnert an einen ganz besonderen Umzug: Vor 850 Jahren sind die Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln gebracht worden. Das hatte weitreichende Folgen: Über Jahrhunderte kamen große Pilgerscharen nach Köln und der gotische Dom wurde gebaut, der heute zu den Unesco-Welterbestätten zählt und mit über sechs Millionen Besuchern pro Jahr die beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland ist. Zum Jubiläum greifen zahlreiche hochkarätige Ausstellungen die Überführung der Reliquien im Sommer 1164 auf.

Im Dom selbst ist vom 23. Juli 2014 bis 15. Januar 2015 die Ausstellung „Kaspar, Melchior, Balthasar – 850 Jahre Verehrung der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom“ zu sehen, die unter anderem den goldenen Schrein der Heiligen Drei Könige und die mittelalterliche Goldschmiedekunst des frühen 13. Jahrhunderts thematisiert. „Die Heiligen Drei Könige – Mythos, Kunst und Kult“ heißt eine Schau, die vom 25. Oktober 2014 bis 25. Januar 2015 im Museum Schnütgen gezeigt wird. Der Schwerpunkt liegt auf der bildlichen Präsenz der drei Weisen aus dem Morgenland, wertvolle Skulpturen, Tafelbilder, Elfenbeinschnitzereien, Handschriften und Werke der Schatzkunst sind zu sehen. Die schokoladige Interpretation des goldenen Dreikönigsschreins ist vom 1. November 2014 bis 6. Januar 2015 im Kölner Schokoladenmuseum ausgestellt.

Insgesamt sind in NRW gleich fünf Unesco-Welterbestätten zu finden: Nicht weniger beeindruckend als der Kölner Dom ist das Pendant in Aachen, das 1978 das erste deutsche Bauwerk überhaupt war, das sich samt Domschatz über den Welterbe-Titel freuen durfte. Schloss Corvey in Höxter, das ganz frisch am 22. Juni in die Welterbe-Liste aufgenommen wurde, war einst als Kloster Ausgangspunkt für die Missionierung des gesamten norddeutschen Raums bis nach Skandinavien. Schloss Augustusburg in Brühl feiert 2014 eine Jubiläumssaison: Vor 30 Jahren hat die Unesco das prunkvolle Bauwerke des Spätbarocks in ihre Liste der Welterbestätten aufgenommen, zusammen mit den originalgetreuen Gärten aus dem 18. Jahrhundert und dem benachbarten Jagdschloss Falkenlust. Verhältnismäßig jung im Vergleich mit den übrigen Welterbestätten im Land ist das Essener Welterbe Zollverein. Als Industriedenkmal steht jedoch auch diese Stätte für eine prägende Epoche des heutigen Nordrhein-Westfalens.

Weitere Informationen und aktuelle Reiseangebote zu den Welterbestätten in NRW finden sich auf den Seiten des Tourismus NRW. Einen Überblick über alle 38 deutschen Unesco-Welterbestätten bietet die Deutsche Zentrale für Tourismus auf ihrer Website. In 30 Sprachen bietet sie unter anderem auch direkten Zugang zu einer Welterbe-App.

Quelle: KölnTourismus GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren