Servicequalität - das A und Q des Erfolgs

„Qualität ist nicht alles, aber ohne Qualität ist Alles nichts“ – mit diesem Ausspruch fasste Ulrich Brandl, Präsident des bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, zusammen, warum es für Dienstleister im Tourismusgewerbe so wichtig ist, einen hohen Standard in der Servicequalität anzustreben. Die Tourist-Information (TI) in Bad Tölz hat sich diesen Anspruch zu Eigen gemacht und nun das Qualitätssiegel „Service Q“ erhalten.

Etwa zwei Drittel der bayerischen Erwerbstätigen sind im Dienstleistungssektor tätig und erwirtschaften rund 70 Prozent der Wertschöpfung im Freistaat. Auch in Bad Tölz ist die Tourismusbranche mit fast 400.000 Übernachtungen im Jahr einer der größten Arbeitgeber und fördert indirekt die Arbeitsplatzentwicklung in weiteren Dienstleistungssektoren wie dem Einzelhandel, dem Kulturbereich und der Freizeitwirtschaft. „ServiceQualität Deutschland in Bayern“, so der korrekte Name der bundesweiten Initiative, ist ein einfaches Qualitäts-Management-System für die gesamte Dienstleistungsbranche in Bayern, das die vom Gast und Kunden erlebte und gefühlte Servicequalität in den Mittelpunkt stellt.

Das Programm, initiiert von der Bayerischen Staatsregierung, dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband in Kooperation mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag, den bayerischen Tourismusverbänden, dem bayerischen Heilbäderverband sowie der Bayern Tourismus Marketing GmbH, gibt es seit 2008. Hinter der Initiative steht die Überzeugung, dass die Attraktivität von Bayern als bedeutender Tourismus-Standort auch davon abhängt, wie sehr die Gäste und Kunden spüren, dass ihre Wünsche und Erwartungen ernst genommen werden. Durchdachte Qualität, herzliche Gastfreundschaft, gelebte Kundenorientierung und hohe Servicekompetenz sind das Ziel.

Mitmachen können nicht nur Dienstleister, zum Beispiel rund um das Reisegewerbe, sondern auch offizielle Tourismusstellen. In Bad Tölz hat sich das Amt für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung zum Ziel gesetzt, in der Region Vorbild zu sein, eine Art Trendsetter für mehr Qualität. Immerhin hat die Tourist-Info bis zu 100.000 Kundenkontakte pro Jahr an ihren Informationsschaltern. Fünf Monate lang beschäftigten sich die 20 Mitarbeiter mit der Servicequalität ihrer Angebote und Beratung, stellten in einzelnen Punkten Verbesserungsbedarf fest und erarbeiteten Maßnahmen, um ihre Kunden, die Gäste von Bad Tölz, noch mehr zufrieden zu stellen.

Der Antrag auf Erteilung des Qualitätssiegels „Service Q“ wurde Mitte April bei der Initiative „ServiceQualität Deutschland in Bayern“ gestellt. Es folgten einige Wochen gespanntes Wartens, doch am 23. Mai 2013 war es schließlich soweit: Im Rahmen des Frühjahrsempfangs der TI in Kooperation mit dem Tourismusverein „Gesundes Bad Tölz“ wurde Kur- und Tourismusdirektorin Brita Hohenreiter die Anerkennungsurkunde überreicht.

Drei Jahre lang kann sich die Tourist-Info Bad Tölz nun mit dem Qualitäts-Siegel schmücken, jedes Jahr müssen im Team acht Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet werden. Dies führt nicht nur dazu, die Attraktivität des Tourismusstandorts Bad Tölz durch qualitätsbewusste Dienstleistungen zu stärken, sondern wirkt auch als „Motivationsschub für die Mitarbeiter, die an der Qualitätsoptimierung aktiv mitwirken und ihre Serviceideen einbringen können“, so Brita Hohenreiter.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bad-toelz.de

Quelle: Amt für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Tölz

Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren
Die beliebte Messe richtet sich an Profis und Einsteigerinnen und Einsteiger gleichermaßen und bietet neben zahllosen Produkt- und Reisepräsentationen auch vielgestaltige Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
17.01.2024

Inspiration pur für Golf-, Wellness- und Schifffahrt-Fans auf der CMT 2024

Die CMT setzt weitere Themenschwerpunkte: Vom 18. bis 21. Januar 2024 finden die Golf- & WellnessReisen und die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen statt.
mehr erfahren
Mit Kräutern, Kokosnuss oder Ayuveda: Abwechslunsgreiche vegane Kochkurse. / Foto: © Werner Heiber auf Pixabay
15.01.2024

Von Januar bis Dezember: Tölzer Veg jetzt ganzjährig erlebbar

Der Tölzer Veg bietet seit mehr als zehn Jahren eine breite Palette an verschiedenen Ernährungs-, Entspannungs- und Bewegungsangeboten und ab 2024 ist das Programm jetzt ganzjährig erlebbar.
mehr erfahren