!SING - DAY OF SONG - Wir-Gefühl und Berührung

Die positiven Stimmungsberichte, Rückmeldungen und unzähligen Medienberichte, die seit Montag bei der Ruhr Tourismus GmbH, Organisatorin von !SING – DAY OF SONG 2012, einlaufen, überschlagen sich. Die Neuauflage hat nicht nur die Stimmen in der Metropole Ruhr begeistert. „Was für eine tolle Idee. Eine Stadt singt und ist fröhlich. Das hätte ich in Deutschland nicht vermutet. Das nehme ich mit nach Hause“, freute sich ein niederländischer Besucher am Samstag in Dorsten. Notiert von dem Journalisten Jo Gernoth, der selbst resümiert: „Jede Stimme mehr an jedem Platz ist eine Stimme mehr Lebensqualität.“

Die Besucher der über 500 Auftritte genau zu errechnen wird wohl noch eine Weile dauern, ist am Ende vielleicht auch nicht so relevant, denn unabhängig von der quantitativen Bilanz überwiegt die Berührung über das gemeinsame Singen: „Auch als Nothaushaltsgemeinde würden wir alles tun, um Day of Song wieder zu machen. Wenigstens eine der identitätsstiftenden Großveranstaltungen aus dem Kulturhauptstadtjahr bleibt damit erhalten“, erklärt Ulrich Klimmek, Leiter des Kulturbüros in Castrop-Rauxel und auch Bernd Tischler, Oberbürgermeister in Bottrop kündigt an: „Wir werden mit Sorge tragen, dass sich der Day of Song als geeignete Plattform guten sängerischen Miteinanders in Bottrop halten und weiterhin Bestand haben kann“.

Immer wieder melden Initiatoren unerwartet hohe Besucherzahlen, nicht nur für das gemeinsame und gleichzeitige Singen um 12.10 Uhr in den Zentren der Städte, sondern ebenso für das Singen in den sozialen Einrichtungen. „Wohl 120 Menschen erlebten !SING sozial bei uns im Krankenhaus“, freut sich das Team im Marienhospital in Essen.

Insbesondere über die emotionale Wirkung und die nachhaltige Kraft, die der Gesang auslöst, wird berichtet; viele Beteiligte erzählen über ungewöhnliche Erlebnisse mit dementen Hochbetagten, mit kranken Kindern und bewegten Eltern. „So etwas erleben viele Kinder hier das erste Mal. Es gibt schon mal Gesang hier zu Weihnachten oder so. Aber sonst? Das ist wirklich etwas Besonderes.“ berichtet PD Dr. Rudolf Mallmann, Klinikdirektor im Elisabeth-Krankenhaus in Essen.

Sowohl !SING sozial als auch die hohe Beteiligung von über 20.000 Kindern, die gemeinsam singen konnten, hat viele Menschen in der Metropole Ruhr bewegt und Erinnerungen geweckt: „Lieder wie „Hejo, spann den Wagen an“ und „Kein schöner Land“ sind offenbar tief im kollektiven Lieder-Gedächtnis eingegraben“, schreibt Ute Schramke aus Duisburg. „Mit den Kindergartenkindern – das war ein super Konzept. Die Stimmung in den Seniorenzentren bei !SING sozial war etwas sehr Besonderes“, meldet Petra Niemöller, Leiterin des Kulturbüros in Kamp-Lintfort. Der Leiter des 2009 gegründeten "Institutes für Gregorianik" an der Folkwang Universität der Künste Essen, Professor Dr. Stefan Klöckner unterstreicht: "Ich sehe im Day of Song eine einzigartige Musikalisierungsbewegung." Rund 70.000 Besucher wurden in den Programm-Rubriken Singen mit Kindern, !SING sozial, !SING bar, !SING sakral und !SING spezial bislang ermittelt. Rund 100.000 Menschen nahmen an dem gleichzeitigen Singen um 12.10 Uhr in allen 53 Städten teil. Über 80.000 Zuschauer zählt unabhängig davon die Stadt Dortmund. Viele haben die Idee von !SING – DAY OF SONG zu ihrer eigenen gemacht und wünschen sich - wie die Kulturbeauftragte Antje Breucking: „Das wollen die Bönerinnen und Bönener auch 2014 wieder so schön erleben!“ - eine Neuauflage.

Das Projekt wird unterstützt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ruhr-tourismus.de

Quelle: Ruhr Tourismus GmbH

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren