SKI JUWEL Alpbachtal Wildschönau

Mit dem Zusammenschluss der beiden Skigebiete starten das Alpbachtal und die Wildschönau in eine gemeinsame Zukunft. Bereits im Dezember 2012 soll das neue Skigebiet unter dem Namen „Ski Juwel“ glänzen.

Elf Jahre lang haben die beiden Regionen für den Verbindungslift, der von Inneralpbach auf den Schatzberg führen wird, gekämpft. Mit Erfolg, wie sich heute herausstellt. Die letzten Gutachten wurden positiv bescheinigt und die Bauverhandlung ist abgeschlossen. Im Juni fällt der Startschuss für den Bau der neuen Achtergondel, die bereits in der Wintersaison 2012/13 in Betrieb genommen wird. Für die Bergbahnbetreiber eine große Chance, denn beide Regionen haben in den letzten Jahren kontinuierlich Skigäste verloren und mussten Marktanteile an die größeren Mitbewerber abgeben. Das sei laut Ludwig Schäffer von den Wildschönauer Bergbahnen sowohl auf die umliegenden Konkurrenzskigebiete, als auch die fehlenden Pistenkilometer beider Gebiete zurückzuführen.

„Nur durch die Zusammenlegung haben wir eine Chance zu überleben“, stimmt auch Bergbahnchef Peter Hausberger vom Alpbachtal mit ein, denn „sowohl die Wildschönau als auch das Alpbachtal müssen auch in Zukunft ein modernes, zeitgemäßes und nachhaltiges Ski- und Naturerlebnis bieten können“. Unter dem Namen „Ski Juwel“ wächst das neue Skigebiet auf 145 Pistenkilometer mit insgesamt 47 Liftanlagen an. Durch die so gewonnene Größe reiht sich das Skijuwel unter die Top-Ten von insgesamt 78 Tiroler Skigebieten ein.

„Für den Urlaubsgast sind die Pistenkilometer maßgeblich“, weiß Hausberger aus Erfahrung, denn „selbst blutige Anfänger, die unsere 55 Pistenkilometer niemals nützen könnten, buchen ihren Urlaub dann doch in einem größeren Gebiet“. Die Verbindungsbahn wird direkt neben der Talstation der „Pöglbahn“ in Inneralpbach errichtet. Von dort aus führt die neue Umlaufgondelbahn bis unter die „Pechalm“, wo die Mittelstation errichtet wird, bis zur Bergstation direkt auf den Schatzberg. Mit dem Bau einer zwei Kilometer langen Verbindungsskipiste, die vom Schatzberg aus zur Mittelstation führen wird, erweitert sich das Angebot für Skifahrer. Die wirtschaftliche Komponente für die Region ist nicht außer Acht zu lassen. Man rechnet mit 10 neuen Arbeitsplätzen, die durch den Zusammenschluss geschaffen werden.

Die Freude ist auch bei den Touristikern beider Regionen groß. „Investitionen ziehen weitere Investitionen nach sich“, sagt TVB-Obmann Michael Unger von der Wildschönau. Damit sind Hotelprojekte und Unternehmens-Investitionen gemeint, die erst durch den Zusammenschluss spruchreif werden. Auch auf der anderen Talseite sind die Erwartungen groß: „Wir erhoffen uns langfristig Steigerungen der Nächtigungszahlen“, sagt TVB-Obmann Adolf Mauracher vom Alpbachtal Seenland.

Die Verbindung kostet beide Bergbahngesellschaften 13,5 Millionen Euro. Davon bringen die Alpbacher und Wildschönauer Bergbahnen jeweils 3,4 Millionen Euro an Eigenmittel ein. Der Rest wird mit einer Laufzeit von 15 Jahren aus Fremdmittel finanziert. Die Preise für die Skipässe werden um ca. 10 Prozent angehoben und damit vergleichbar großen Tiroler Skigebieten angepasst.

„Wir liegen dann immer noch weit unter den Liftpreisen umliegender Skigebiete“, so Bergbahnchef Ludwig Schäffer. Die Bahn wird nur im Winter in Betrieb gehen, im Sommer ruht der Lift. Obwohl man von einem höheren Verkehrsaufkommen ausgeht, soll „das Alpbachtal nicht zur Stauzone werden, wie beispielsweise die umliegenden Großskiregionen“, prognostiziert Peter Hausberger. Für das erhöhte Verkehrsaufkommen habe man im Rahmen eines Verkehrskonzeptes sogenannte Optionsflächen für zusätzliche Parkplätze vorgesehen.

Quelle: Alpbachtal Seenland Tourismus

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren