Skifahren, Wandern, Floßfahren und Feiern

Los geht’s: Skifahren auf dem Pitztaler Gletscher. - Skifahren, Wandern, Floßfahren und Feiern

Heute Skifahren und den Winter auf dem Pitztaler Gletscher begrüßen. Morgen beim Wandern oder Klettern den Herbst auskosten. Und das wahlweise am Hochzeiger, in Hochimst oder am Rifflsee, wo zudem die höchste Floßfahrt Europas lockt. Das neue Arrangement „Weiße Berge, grüne Täler“ bietet Urlaub nach Lust und Laune. Vier Übernachtungen in der Frühstückspension mit kombiniertem Ski- und Bergbahnticket (drei Tage für alle vier Gebiete gültig) gibt es bereits ab 229 Euro pro Person im Doppelzimmer. Wer ein Drei-Sterne-Hotel mit Halbpension wählt, zahlt 329 Euro. Die Pauschale ist im Zeitraum von 1. bis 15. Oktober 2017 buchbar und umfasst zudem die Teilnahme an Festen, Events und Führungen, die in diesen zwei Wochen zusätzliche Highlights setzen.

„Wir wollen unseren Gästen größtmögliche Flexibilität bieten – und das zu einem überschaubaren Preis“, erklärt Bernhard Füruter von der Pitztaler Gletscherbahn, der das neue Paket geschnürt hat. „Einfach morgens aufstehen und spontan entscheiden, was der Tag bringen soll.“

Vielleicht beim Pitztaler Parkfest vorbeischauen? Das findet am 8. Oktober 2017 statt und ist einer der Höhepunkte für bergaffine Familien. Wer mag, stellt im XP Abenteuerpark in Jerzens mit seinen acht Kletterparcours und dem „Flying Eagle“ Mut und Geschicklichkeit unter Beweis, streift durch den ZirbenPark am Hochzeiger mit seinen zwölf Erlebnisstationen, schaut sich im Naturparkhaus Kaunergrat die Dauerausstellung an oder nimmt an Themenführungen im Gelände teil, bevor der Pitz Park Wenns mit großem Familienfest rund um den Naturbadeteich lockt.

Auch wenn wir von unterschiedlichen Gipfeln und Dörfern sprechen, liegt bei uns im Pitztal doch alles ganz nah beieinander“, so Bernhard Füruter. Bergbahnen und Tourismusverband sind derzeit dabei, die Spitzenangebote zu verzahnen und auch in der Wahrnehmung näher zusammenrücken zu lassen.

Weit vorne auf der Skala der Top-Erlebnisse ist die höchste Floßfahrt Europas. Auf dem Rifflsee (2232 m), der nicht nur als höchstgelegener Bergsee Tirols, sondern auch als einer der schönsten gilt, können Gäste seit diesem Sommer erstmals die eindrucksvolle Kulisse vom Wasser aus erleben. Am 3., 8. und am 15. Oktober 2017 wird nach der Floßfahrt ein Barbeque im Restaurant Sunna Alm serviert (15 Euro pro Person). Oder wie wär’s mit einem Blick hinter die Kulissen auf dem Pitztaler Gletscher mit Stationen im Café 3440 und in der höchstgelegenen Konditorei Österreichs inklusive Gratis-Kaiserschmarrn-Kostprobe am 2. und 9. Oktober 2017?

Wer die Pauschale „Weiße Berge, grüne Täler“ bucht, kann zudem dabei sein, wenn am 14./15. Oktober 2017 offiziell die Wintersaison eröffnet wird (der Skibetrieb läuft immer bereits schon im September). An beiden Tagen gibt’s kostenlose Materialtests, am 14. Oktober steigt die Après Ski-Party mit Live-Musik, Barbecue (15 Euro) und spektakulärer Ski-Show. Der letzte Gletscherexpress bringt die Gäste um 22 Uhr zurück ins Tal. Am 15. Oktober 2017 klingt das Programm mit einem Frühschoppen aus.

Über das Pitztal

Das Pitztal mit der 3774 Meter hohen Wildspitze gilt als Dach Tirols. Es liegt zwischen Ötztal und Kaunertal und besticht durch familiäre Atmosphäre ebenso wie durch die Abgeschiedenheit seiner Bergwelt. Wer mag, erkundet die intakte Natur zu Füßen des höchsten Tiroler Gletschers (3440 m) auf eigene Faust oder schließt sich geführten Wanderungen an, die den ganzen Sommer über angeboten werden. Der Skibetrieb beginnt auf dem Gletscher bereits im September. In den vier Gemeinden Arzl, Wenns, Jerzens und St. Leonhard leben insgesamt 7400 Einwohner.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.pitztal.com

Quelle: Tourismusverband Pitztal c/o Kunz PR

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren