Sommercard der Urlaubsregion Schladming-Dachstein attraktiv für Gäste und Einheimische

Die Sommercard ist für die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein ein wichtiger Erfolgsfaktor im Tourismus. Aber auch Einheimische profitieren von der regionalen Saisonkarte. - Sommercard der Urlaubsregion Schladming-Dachstein attraktiv für Gäste und Einheimische

Die Region Schladming-Dachstein hat sich in den letzten Jahren auch im Sommer zu einer touristischen Top-Destination entwickelt. Als wichtiger Erfolgsfaktor erweist sich die starke Etablierung der “Sommercard”, deren Nächtigungsanteil bereits über 80 Prozent ausmacht. Neben den positiven Effekten im Tourismus profitieren aber auch die Einheimischen von den Vorteilen der Sommercard als ihre regionale Saisonkarte, die heuer von 8. Mai bis 16. Juni 2017 zum attraktiven Vorverkaufspreis für jede Altersklasse erhältlich ist.

“Wir arbeiten an der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der Karte sowohl für unsere Urlaubsgäste als auch für die einheimische Bevölkerung”, sagt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Region Schladming-Dachstein. “Uns freut es sehr, dass auch die Einheimischen die Sommercard immer besser annehmen. Die Verkaufszahlen haben sich seit dem Start 2009 vervielfacht, im letzten Jahr wurden bereits mehr als 1.600 Stück der regionalen Saisonkarte abgesetzt.”

Neuerungen nach Vermieterbefragung

Dennoch wird auch weiterhin an möglichen Verbesserungen und Optimierungen gearbeitet. Dazu wird die Sommercard jedes Jahr untersucht, ständiges Controlling betrieben und der Markt genauestens analysiert, um mögliche Verbesserungspotentiale – intern wie extern – zu finden und umzusetzen. So wurden nach der letzten Vermieterbefragung zwei wesentliche Punkte adaptiert: Die Sommercard ist nun für Gäste am Anreisetag erst ab 13 Uhr, während des gesamten Aufenthaltszeitraumes inklusive Abreisetag ganztätig gültig und die Nutzung der Dachsteinseilbahn ist erst ab zwei Nächtigungen möglich.

Alle profitieren von dem Konzept

Das durchdachte Konzept hinter der Sommercard schafft eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Die Gäste schätzen die vielen attraktiven Inklusiv-Leistungen und Ermäßigungen. Beherbergungsbetriebe und Anbieter von Freizeitaktivitäten gewinnen Zuwächse durch eine erhöhte Kundenfrequenz durch Touristen und Einheimische. Auch heuer haben sich wieder mehrere Vermieter der Region entschieden, Sommercard-Partnerbetrieb zu werden. Damit stehen weitere 400 Gästebetten mit Sommercard zur Verfügung. Aber auch das Leistungsangebot konnte um einige Attraktionen erweitert werden. Ein neues spezielles Bonusangebot ist unter anderem der Fallschirm-Tandemflug in Niederöblarn.

TV-Spot erreicht knapp 20 Millionen Zuschauer

Das wichtigste Werbemedium für die Region ist auch in diesem Sommer ein eigener TV-Spot. Die TV-Kampagne läuft in zwei Wellen seit März bis Juli und wird von den Kanälen ORF und ARD sowie der ProSieben-Sat.1-PULS4-Gruppe ausgestrahlt. Die Bilder der Region Schladming-Dachstein erreichen dadurch knapp 20 Millionen Fernseh-Zuschauer innerhalb der Zielgruppe in den Hauptmärkten Deutschland und Österreich.

Alle Informationen zur Schladming-Dachstein Sommercard gibt es im Internet unter www.sommercard.info.

Quelle: Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH