Sommerfeste in Mecklenburg-Schwerin

Der Sommer in Mecklenburg-Schwerin ist gefüllt mit einer Reihe von Festen, die Burgfräulein und Barockliebhaber, Klosterfans und Kunstliebhaber und Familien sowie Feinschmecker gleichermaßen anlocken sollen. Vom Barockfest in Ludwigslust bis hin zum Klosterfest in Rehna können Gäste aus einer Vielzahl von Angeboten schöpfen. Hier eine Auswahl:

Barocke Modenschau in Ludwigslust
Unter dem Titel „Welch´ Eleganz und feiner Geschmack – welch´ originelle Kunst und Schönheitssinn“ findet vom 21. bis 22. Mai in und um das Ludwigsluster Schloss das Barockfest statt. Dabei dürfen sich Gäste auf ein buntes Programm freuen, das unter anderem die Vorführungen historischer Tänze, Fechtstunden, Theaterszenen, Konzerte sowie Vorträge zu Hofzeremonien beinhaltet. Unter dem Titel „Pomp, Puder und Perücken“ wird auch die Mode des Barock präsentiert. Mit etwas Glück können Besucher vertraulichen Gesprächen des Herzogs oder den Sorgen einer Mätresse lauschen. Auf dem Schlossplatz lädt ein barocker Sommermarkt zum Stöbern ein.
Die Stadt Ludwigslust stellt mit ihrem spätbarocken Schloss und dem ausgedehnten Park ein einmaliges architektonisches Ensemble dar, das im Wesentlichen Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstand. Bis 1837 war die Stadt Hauptresidenz von Mecklenburg-Schwerin. Das Leben am Ludwigsluster Hofe war geprägt vom fürstlichen Residieren und der Sammelleidenschaft der Herzöge, aus der sich heute der Museumsbestand speist.

Schwertkampfturnier beim Burgfest in Neustadt-Glewe
Burgfräulein, Edeldamen, Ritter und Hexen erwarten Besucher zum Burgfest vom 3. bis 5. Juni in Neustadt-Glewe. Am Fuße der Burg verwandeln etwa 700 Darsteller und Händler die Anlage in ein riesiges mittelalterliches Lager. Höhepunkte sind die täglichen Schwertkampfturniere mit echten Waffen. Dabei treten auf einem 40 mal 20 Meter großen Feld zwei Gruppen mit je 130 Kämpfern gegeneinander an. Ein mittelalterlicher Markt, Ritterspiele, Gauklerei und Tänze runden das Spektakel ab.

Märchenlesungen im Kirchturm beim Klosterfest in Rehna
Das Kloster Rehna ist nach dem Kloster Dobbertin die zweitgrößte erhaltene Klosteranlage Mecklenburg-Vorpommerns. Vom 17. bis 19. Juni wird hier das Klosterfest gefeiert, ein Fest der besonderen Art für die ganze Familie, zu dem bis zu 15.000 Gäste erwartet werden. Ritter aus der Hansestadt Hamburg, Wikinger aus dem Herzogtum Lauenburg und die landgräfliche Familie aus Castlevania geben den Besuchern Einblicke in ihr mittelalterliches Leben. Kunsthandwerker stellen ihre Arbeiten vor, und Kinder können sich im Filzen, Töpfern und Kerzenziehen probieren, mit der Steinschleuder arbeiten oder sich auf einem mittelalterlichen Karussell vergnügen. Im Turm der Klosterkirche werden Märchen erzählt, und ein Kinderzirkus auf dem Klostergelände verspricht Abwechslung.

Ziegel herstellen beim Brennerfest in Benzin
Zum Brennerfest lädt die Ziegelei Benzin in der Nähe der Stadt Lübz, die einzige öffentlich zugängliche Ringofenziegelei Mecklenburg-Vorpommerns, am 18. Juni ein. Dabei erfahren Gäste Wissenswertes über das Ziegelbrennen und können selbst Ziegel fertigen. Die Kleinen dürfen sich im Formen von Ton- und Lehmfiguren üben. Zudem gehören ein Kunstandwerkermarkt, eine Oldtimer- und Traktoren-Parade sowie eine Feuershow zum Programm. Von 1907 bis 1990 produzierte die Ziegelei Benzin den für Mecklenburg-Vorpommern typischen roten Backstein.

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren
Die auf der Insel Reichenau am 20. April 2024 neu eröffneten Klostergärten, die sich an mittelalterlicher Gartengestaltung orientieren, laden zu Führungen oder Entdeckungstouren auf eigene Faust ein. / Foto: © Achim Mende
11.04.2024

Ins Reich der Sinne laden die Kräuterwochen am westlichen Bodensee ein

Kräuter sind in der Region allgegenwärtig - ob als Wildkräuter, in blühenden Gärten oder in der heimischen Küche. Diesen Reichtum feiern die Kräuterwochen am westlichen Bodensee vom 11. Mai bis 16. Juni 2024.
mehr erfahren
Panoramaansicht von Rothenburg ob der Tauber / Foto: © Rothenburg Tourismus Service I W. Pfitzinger
11.04.2024

Rothenburg ob der Tauber feiert 2024 750 Jahre Reichsstadt

Am 15. Mai 1274 bestätigte König Rudolf von Habsburg Rothenburg das Privileg einer Reichsstadt. Im Jahr 2024 sind es also 750 Jahre und die Stadt Rothenburg ob der Tauber feiert dieses Jubiläum mit einem besonderen Programm.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren