Sommerliches Reise-Hoch über Deutschland

Wer sich für einen Urlaubsaufenthalt in Deutschland entscheidet, liegt im großen Ferien-Trend. So das Fazit des Deutschland-Spezialisten Ameropa-Reisen mit Blick auf die aktuellen Buchungszahlen für den Sommer 2011. Neben den attraktiven Zielgebieten zwischen See und Alpen überzeugt sicherlich auch das schöne Frühlingswetter und machte die Bundesrepublik auch in dieser Saison wieder zum gefragtesten Urlaubsland. Insgesamt verzeichnet Ameropa für den Sommer 2011 für Deutschland einen Gästezuwachs von sieben Prozent wobei auch die Nachbarländer zulegten. In Österreich verbucht Ameropa ein Plus an Gästen in Höhe von zwölf Prozent, in Frankreich von fünf Prozent. Aufgrund des derzeit hohen Wertes des Schweizer Franken zum Euro haben sich in diesem Sommer bislang sechs Prozent weniger Ameropa Kunden für einen Aufenthalt in der Schweiz entschieden.

Besonders gefragt sind Angebote mit bereits inkludierten Erlebnishighlights, angefangen von einem Nachtwächterrundgang über Schiffsfahrten bis hin zu inkludierten Eintritten und freier Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln vor Ort. Zuwächse im zweistelligen Bereich wurden damit vor allem bei den Reiseangeboten aus Spezialkatalogen wie etwa Wein- und Gourmet- oder Wellnessreisen erreicht. Die beliebtesten Urlaubsziele bleiben die Nord- und Ostsee mit ihren Inseln sowie die Alpen. Ungebrochen ist die Nachfrage nach Städtereisen, wobei Berlin, Hamburg und München in der Hitliste der Ameropa Kunden weiterhin ganz oben stehen. Mit einem Besucherplus von knapp 50 Prozent überproportional zugelegt hat Dresden. Ebenfalls zweistellige Zuwachsraten verzeichnen Hannover, Münster, Bamberg und Koblenz. Bei den ausländischen Städte-Destinationen liegen die Bahnziele Basel, Salzburg und Kopenhagen vorne.

Martin Katz, Sprecher der Ameropa Geschäftsführung, dazu: „Unsere Zahlen für den Sommer 2011 zeigen klar, was sich der Reisende von heute wünscht: Besondere und individuelle Urlaubserlebnisse kombiniert mit einmaligen Ereignissen aus Kunst, Kultur, Sport, Wellness oder Kulinaria, die sich einprägen und die man gerne in dieser oder abgewandelter Form wiederholt. Wer sich für einen Städtetrip entscheidet, profitiert nach wie vor von guten Bahnverbindungen sowie dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis der deutschen Metropolen, die im europäischen Vergleich viel Mehrwert zu günstigen Konditionen bieten.“

Beratung und Buchung im Reisebüro, im Bahnhof oder unter www.ameropa.de.

Quelle: Ameropa-Reisen