Sommertheater auf der Naturbühne Gräfinthal

Seit mehr als 75 Jahren spielt man auf der vereinseigenen „Freilichtbühne Gräfinthal“ Amateurtheater der unterhaltsamen Art. Die Freilichtbühne „Naturbühne Gräfinthal“ besteht seit 1932 und der Zuspruch ist seit dieser Zeit ungebrochen groß. Jeweils ein populäres Kinder- und ein zumeist lustiges Erwachsenenstück stehen auf dem Spielplan. Spielzeit ist von Juni bis August, pro Saison kommen über 20.000 Besucher. Der "Zuschauerraum" hat Platz für 1.500 Gäste.

Mit dem "Räuber Hotzenplotz" wird es ein spannendes, lustiges und bestens bekanntes Stück für die ganze Familie geben. Kasperl und Seppel werden sich in ihre Abenteuer rund um Großmutters gestohlene Kaffeemühle stürzen.

Nach 27 Jahren steht dieser tolle Klassiker für Kinder endlich wieder auf dem Spielplan der Naturbühne Gräfinthal!

Ein saarländischer Sommernachtstraum

Shakespeares „Sommernachtstraum“ wurde ins Saarland des 18. Jahrhunderts verlegt. Dabei kam eine außergewöhnliche Fassung heraus mit dem Titel „Ein Sommernachtstraum bei uns dahemm“. Der Ablauf der Inszenierung und viele Passagen sind nah am Original, allerdings gibt es immer wieder interessante Bezüge zum Saarland und etliche Charaktere, die sich in heimischer Mundart präsentieren dürfen. In Blieskastel und den Wäldern rund um Gräfinthal werden die Protagonisten manchen Spaß, manche Überraschung und manche Verwechselung erleben.

Premiere für den „Räuber Hotzenplotz“ ist am Samstag, 28. Juni, um 16 Uhr. Der „Sommernachtstraum bei uns dahemm“ feiert seine erste Vorstellung am Freitag, 11. Juli, um 20.30 Uhr.

Weitere Termine, Kartenbestellungen unter www.naturbuehne-graefinthal.de

Sehenswertes in der Region

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt der kleine Weiler Gräfinthal. Er gehört zu den besonderen Schmuckstücken des Bliesgaus. Das Kloster Gräfinthal wurde 1243 als Wilhelmitenkloster gegründet. Es erlebte eine wechselvolle Geschichte. Seit 1999 sind wieder Benediktinermönche im Kloster. Ein originelles Relikt aus der Barockzeit in Gräfinthal ist das Taubenhaus auf vier Säulen (1766) nebst glasklarer Pferdetränke. Aus dem alten Brauhaus und der Schmiede sind Gasthäuser geworden, die „Klosterschenke“ und der „Gräfinthaler Hof“, hier werden die Gäste kulinarisch verwöhnt.

Weitere Informationen zu Sehenswürdigkeiten in der Region oder Übernachtungsmöglichkeiten unter www.tourismus.saarland.de.

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren