Spannender Rundwanderweg um die Ginsburg für kleine und große Entdecker

Spannender Rundwanderweg um die Ginsburg für kleine und große Entdecker - Spannender Rundwanderweg um die Ginsburg für kleine und große Entdecker

Die Ginsberger Heide in Hilchenbach ist schon immer ein beliebtes Ausflugsziel für Familien aus der ganzen Region. Ruhe, herrliche Natur und trotzdem spannende Erlebnisse für die Kinder machen den Giller so attraktiv.

Mit der 1A Familientour (Markierungszeichen A1) werden jetzt erstmals alle Sehenswürdigkeiten und spannenden Plätze in einem kleinen Rundweg zusammengefasst. In kinderfreundlichen 4 Kilometern geht es auf hohe Türme, in alte Burgmauern, durch dichte Wälder und auf abenteuerliche Spielplätze.

Folgen Sie vom Wanderparkplatz aus dem Wanderzeichen A1. Schon nach etwa 300m erreichen Sie als erstes Ziel den Gillerbergturm der SGV Abteilung Hilchenbach. Der Aufstieg ist ein Erlebnis für kleine Entdecker und von der Plattform des 15m hohen Turmes erhalten Sie eine herrliche Aussicht über die Ginsberger Heide. Von hier aus geht es nun etwa 1,5 km bergab auf dem Rothaarsteig entlang Richtung Ginsburg. Auf halber Strecke passieren wir den frei zugänglichen Grillplatz Köhlerhütte, auf dem öffentliches Grillen unangemeldet möglich ist.

Immer dem A1 folgend erreichen Sie schließlich die Ginsburg, das Hilchenbacher Wahrzeichen und deutsch-holländische Gedenkstätte. 1568 startete Wilhelm von Oranien hier den niederländischen Befreiungskampf. Vom restaurierten Turm der Ruine haben Sie bei klarem Wetter einen einzigartigen Ausblick über das Siegerland und die Legende vom Raubritter Hans Hübner wird Kinder und Erwachsene sicher gleichermaßen begeistern.

Nach einer Stärkung in der Ginsburgschänke geht es auf urigen Waldwegen bergauf zu dem nächsten Etappenziel, dem alten Backes mit Picknick-Möglichkeit und Feuchtbiotop. Im Gewässer sind allerlei Reptilien und Amphibien zu entdecken, und wer genau schaut, kann in den Totholzbäumen gegenüber vielleicht auch Fledermäuse entdecken. Wer eine Einkehr im Hotel Restaurant Ginsberger Heide einlegen möchte, muss nun ein paar Meter nach links laufen.

Die Wanderung führt Sie jedoch rechts weiter. Auf dem weiteren Weg entdecken Sie die Hütte der Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz NRW. Hier finden Führungen und Veranstaltungen für Kinder, Familien und Erwachsene statt. Das Erlebniskarussell fordert die Sinne heraus und es gilt spannende Fragen zum Thema Wald zu erforschen.

Nun gelangen Sie auf den Naturspielplatz Ginsberger Heide. Hier können sich die Kinder noch einmal richtig austoben. Der Spielplatz bietet auch die ideale Gelegenheit für ein weiteres Picknick in freier Natur (offenes Feuer und Grillen sind nicht gestattet).

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Hilchenbach - Entdecken und erleben

Hilchenbach - Entdecken und erleben

Siegerland-Wittgenstein | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

„Leben am Rothaarsteig“ ist das Motto der Stadt Hilchenbach und das bedeutet für Sie als Gast: Natur pur direkt vor der Haustür. Aktiv sein, wandern, sich erholen und dabei die herrliche, unberührte Natur genießen, das können Sie in Hilchenbach. Wer sich für die landschaftlichen Schönheiten im Wechsel der Jahreszeiten begeistert, wer gerne durch Täler und Wälder wandert, in klaren Naturgewässern badet oder ausgedehnte Winterspaziergänge durch unberührte Schneelandschaften liebt, ist hier genau richtig.

Auf dem letzten Teil des Weges kann das Naturschutzgebiet Ginsberger Heide in seiner Gänze bestaunt werden. Parallel zum Skilift wandern Sie zur ehemaligen Sprungschanze hinauf. Hier befindet sich ein überdimensionaler „Wunschstuhl“. Weiter geht es zu dem Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz Giller. Von hier können alle noch einmal den tollen Blick genießen, bevor sich Klein und Groß müde und glücklich auf den Heimweg begeben.

Quelle: Touristik-Information Hilchenbach

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren