Special Olympics - Ramsau am Dachstein beherbergt mehr als 1.000 Athleten und Betreuer

Bei Iris Royer-Postl im Ramsauer Hotel Sporthof Austria sind viele Teilnehmer der Special Olympics einquartiert: Der Enthusiasmus dieser Athleten ist überwältigend und ihre Freude, dabei zu sein, einfach ansteckend. - Special Olympics - Ramsau am Dachstein beherbergt mehr als 1.000 Athleten und Betreuer

Am 14. März 2017 fällt der Startschuss für die “Special Olympics World Winter Games 2017”, die Welt-Winterspiele für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Athleten aus über 100 Nationen werden an den Wettkämpfen teilnehmen. Austragungsort ist neben Graz und Schladming auch Ramsau am Dachstein. Auf dem Hochplateau über dem steirischen Ennstal finden mehr als die Hälfte aller Bewerbe statt, hier werden die Medaillen in den großen Nordischen Disziplinen Langlauf und Schneeschuhlauf vergeben. Die Unterbringung von mehr als 1.000 Teilnehmern und Betreuern der “speziellen” Olympiade mag die Beherbergungsbetriebe in Ramsau vor manche kleine Herausforderung stellen, ist aber vor allem mit viel Freude verbunden.

Im familiengeführten Ramsauer Hotel Sporthof Austria wohnen während der Special Olympics zahlreiche Teilnehmer aus Slowenien, der Slowakei und aus Qatar. “Der Enthusiasmus dieser Athleten ist überwältigend und für uns ein großes Vorbild. Die Freude der Menschen, hier dabei sein zu dürfen, ist jederzeit spürbar und für uns und alle unsere Mitarbeiter einfach ansteckend”, sagt Hotelchefin Iris Royer-Postl. “Hier können wir viel diskutierte Schlagworte wie Inklusion und soziale Integration konkret umsetzen, das hat für uns als Gastgeber wirklich eine große Bedeutung.”

“Zeit nehmen und auf die Menschen eingehen”

In dem Ramsauer Hotel waren schon im letzten Jahr zahlreiche Athleten während der Pre-Games - quasi die Generalprobe der Spiele - untergebracht. “Damals haben wir uns viele Gedanken um Themen wie Barrierefreiheit gemacht, was letztendlich jedoch überhaupt kein Problem war”, betont Royer-Postl. “Auch bei der Versorgung im Rahmen der Halbpension muss gar nichts speziell organisiert werden. Zeit nehmen für ein Gespräch und auf die Menschen eingehen – das finden wir besonders wichtig. Deshalb haben wir während der Special Olympics auch keine Individualgäste im Haus. So können wir uns voll und ganz den Athleten und Trainern widmen.”

Von 14. bis 25. März finden die Special Olympics World Winter Games 2017 statt. Austragungsorte der Welt-Winterspiele für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung sind Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein.

Toller Spirit bereits im ganzen Ort spürbar

„Wir sind sehr stolz, dass mit den Disziplinen Langlauf und Schneeschuhlauf zwei große und wichtige Bewerbe der Special Olympics bei uns stattfinden und wir möchten die mehr als 1.000 Teilnehmer im Ort mit besonderer Herzlichkeit empfangen und betreuen“, erklärt auch Philipp Walcher, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ramsau am Dachstein. “Bei den vielen zumeist freiwillig Beteiligten ist der tolle Spirit in der Vorbereitung auf die Special Olympics schon lange zu spüren. Die Vorfreude ist ebenso groß wie die Spannung vor diesem Großereignis. Gemäß dem Motto der Spiele ‘Herzschlag für die Welt’ erwarten wir zahlreiche emotionale Momente, die viele Besucher begeistern werden.”

Über die Special Olympics Winterspiele 2017

Von 14. bis 25. März 2017 finden die 11. Special Olympics Winterspiele für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung statt. Nach Metropolen wie Nagano, Athen, Pyeongchang und Los Angeles hat im Jahr 2017 Österreich die Ehre, dieses weltweit größte Sport- und Sozialevent durchzuführen. Die Austragungsorte in der Steiermark sind Graz und die Region Schladming–Dachstein mit den Orten Schladming und Ramsau am Dachstein. Rund 3.000 Athleten aus 110 Nationen werden bei den Weltwinterspielen 2017 in Österreich erwartet. Neben den sportlichen Bewerben werden viele weitere soziale und gesellschaftliche Impulse gesetzt. Darüber hinaus gibt es bereits im Vorfeld viele verschiedene Aktivitäten und Programme, um den Geist dieser besonderen Veranstaltung spürbar und erlebbar zu machen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ramsau.com

Quelle: TVB Ramsau am Dachstein