Stadtführungen 2019 in der Hohenstaufenstadt Göppingen

Wie passen drei tratschende Dienstmägde, die Architekten Paul Bonatz und Günter Behnisch, der fromme Revolutionär Christoph Blumhardt und die Familie Märklin zusammen?

Sie alle sind Teil des neuen Jahresprogramms der Stadtführungen in Göppingen. Fachkundig berichten die Stadtführer von einem Göppingen, das wir uns kaum noch vorstellen können. Sowohl Einheimische als auch Gäste sind herzlich eingeladen sich auf eine Zeitreise zu begeben und die Hohenstaufenstadt einmal aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben.

Jedes Jahr arbeiten die Göppinger Stadtführerinnen und Stadtführer ein abwechslungsreiches Jahresprogramm zu unterschiedlichen Themen aus. Ganz neu in diesem Jahr sind Führungen durch die EWS Arena. Hier erhalten Handballfans spannende Einblicke hinter die Kulissen der Hölle Süd. Sowohl die Technischen Anlagen der Arena, als auch die Räumlichkeiten der FRISCH AUF! Profis können besichtigt werden.

Nach etwas längerer Pause gibt es auch wieder die „Stolperstein-Führungen“ gegen das Vergessen der Menschen, die als Verfolgte des Nationalsozialismus umgekommen sind.

Im August wird an den 100. Todestag des Bad Boller Theologen Christoph Friedrich Blumhardt gedacht. Bei der Führung werden verschiedene Stationen seines Lebenswegs besucht, der seine Wurzeln in Göppingen hatte.

Jubiläum feiern auch die beiden Kirchen St. Maria und die Göppinger Stadtkirche. Vor 150 Jahren wurde die erste katholische Kirche nach der Reformation geweiht - St. Maria. Der Baumeister Friedrich von Schmidt hat nicht nur St. Maria entworfen, sondern auch das Wiener Rathaus. Die Stadtkirche von Landesbaumeister Heinrich Schickhardt hingegen feiert 2019 bereits ihren 400. Jahrestag.

Zwei ganz besondere Führungen gibt es zu der Ausstellungseröffnung „Frauen aufs Rathaus“. In Württemberg konnten die Frauen zum ersten Mal am 12. Januar 1919 wählen und gewählt werden. Anlässlich dieses Jubiläums hat die Stadt eine Ausstellung im Göppinger Rathaus konzipiert, die Frauen vorstellt, die politische Verantwortung übernommen haben. Claudia Liebenau-Meyer und Margit Haas haben den Lebenswegen von 14 ehemaligen Gemeinderätinnen nachgespürt. Am 17. und 26. Januar 2019 lassen die beiden bei einem Gang durch die Ausstellung die ganz unterschiedlichen Biografien lebendig werden.

Natürlich gibt es auch wieder die beliebten Märklin-Führungen, eine abenteuerliche Nachtführung durch dunkle Ecken und Straßen sowie Führungen auf dem E-Bike und den Dauerbrenner „Ratsch und Tratsch vom Schloss“ mit den drei Tratschtanten.

Das komplette Führungsangebot ist im ipunkt im Rathaus erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.goeppingen.de

Quelle: Stadtverwaltung Göppingen

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren