Stadtführungen in Chur - Endlich geht es wieder los

Führung RhB Backstage - Einblick in das Verwaltungsgebäude - Stadtführungen in Chur - Endlich geht es wieder los

Nach langem Warten hat die Saison der Stadtführungen in Chur begonnen. Überbrückt wurde die Zeit des Corona-Lockdowns mit kreativen Stadtführungs-Clips #khennschkhur für zuhause. Seit dem 6. Juni 2020 sind die Stadtführerinnen und Stadtführer wieder "live" für die Gäste da. Auch bei den Stadtführungen kommt – wie bei anderen touristischen Angeboten ebenfalls – ein entsprechendes Schutzkonzept zur Anwendung. Chur Tourismus und das Stadtführer-Team sind bereit, man darf sich auf spannende, neue Themenführungen freuen.

Stadtführungen zu Hause erleben

Chur Tourismus bot auch während des Lockdowns Stadtführungen an – passend in digitaler Form. Während elf Wochen präsentierte Chur Tourismus wöchentlich auf den sozialen Medien einen kurzen Video-Clip. Gezeigt wurden die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten der Alpenstadt. Es waren sozusagen "Stadt-Häppchen" für zuhause. Mit insgesamt über 23.000 Aufrufen waren die Clips #khennschkhur äußerst beliebt. www.facebook.com/churtourismus

Saisonstart mit Schutzkonzept

Am 6. Juni 2020 ist nun die Stadtführungssaison endlich gestartet. Chur Tourismus hat hierzu ein Schutzkonzept erarbeitet, welches auch von anderen Schweizer Städten übernommen wurde. Das Schutzkonzept sieht u.a. folgendes vor: Jeder Guide ist ausgestattet mit Schutzmasken und Desin-fektionsmittel für die Gäste sowie einem Mini-Lautsprecher. Vor jeder Führung werden die Gäste über das Schutzkonzept informiert. Ein wichtiger Bestandteil ist vor allem der Abstand, auf welchen wann immer möglich zu achten ist. Weiter ist für eine allenfalls nötige Rückverfolgung die Teilneh-merliste ein zentrales Element des Konzepts. Chur Tourismus ist überzeugt, trotz diesen Sicherheitsmassnahmen die Themen authentisch und spannungsvoll den Gästen näher zu bringen, sodass sich die Alpenstadt bestens präsentiert und positiv in Erinnerung bleibt.

Neue Themenführungen

In dieser Stadtführungssaison werden wiederum neue attraktive und aussergewöhnliche Themenführungen angeboten, eine davon ist gar nur in dieser Saison buchbar. Das Stadtführer-Team engagierte sich auch während des Lockdowns für einmal nicht vor Ort, sondern im Homeoffice. Diese Zeit war daher für die Erarbeitung neuer Themenführungen eine besondere Herausforderung. Nun steht das Programm mit einem enorm vielseitigen Angebot. Mit der Führung "Hinter Gittern – Geschichte(n) aus dem Churer Gefängnis" bietet sich die exklusive Möglichkeit, nur in dieser Saison hinter die Mauern des ehemaligen Churer Gefängnisses zu blicken, bevor es seiner neuen Nutzung übergeben wird. Viele Geschichten ranken sich um den Sennhof. Bei der Führung begibt man sich auf eine historische Zeitreise hinter die dicken Mauern und erfährt auch, was die Zukunft bringt.

555 Jahre Churer Zunftgeschichte sind Grund genug, um diesem Thema eine besondere Führung zu widmen. Mit "Chur so richtig zünftig!" erfährt man mehr über die Gründung, Bedeutung und Aufg-ben der Zünfte in Chur – damals und heute.

Nebst der Zunftgeschichte prägt auch die Rhätische Bahn die Churer Geschichte. Die berühmten RhB-Strecken sind den meisten bekannt, das imposante Verwaltungsgebäude der RhB mitten in Chur eher nicht. Chur Tourismus und die RhB wollen dies ändern. Der Besuch des Verwaltungsgebäudes mit RhB-Kennern ist mit der Führung "RhB Backstage – Einblick in das Verwaltungsgebäude" ein echter Geheimtipp.

Führung Weinverführung in Chur

Mit der "Wein(ver)führung wird das vierte neue Angebot lanciert. Bei diesem Rundgang taucht man in die alte Tradition des Weinbaus ein und erfährt, dass Chur bis Ende des 19. Jh. die Weinmetropole Graubündens war. Die Tour startet beim Rebberg und endet im frisch renovierten und neu inszenierten "Torculum", dem ehemaligen Weinbaumuseum mit der grössten Weinpresse der Ostschweiz.

Gruppenangebot "Weinkultur"

Die "Wein(ver)führung" bietet jedoch noch viel mehr und kann mit weiteren "Bausteinen" ergänzt werden. Dank dem neuen Torculum bietet sich die Gelegenheit, verschiedene Weindegustationen oder sogar ein ganzes Gruppenangebot "Weinkultur" zu buchen. Mehr dazu auf www.torculum.ch. Das Torculum eignet sich auch sehr gut für Events und Seminare.

Alle Angebote sind auf www.stadtführungen.ch buchbar.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.churtourismus.ch

Quelle: Chur Tourismus

UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren