Starke Bilder, leise Töne und viele handfeste Informationen

Ja, man kann auf lenk-simmental.ch eine Unterkunft buchen, man findet auch den Wetter- und den Pistenbericht, Hinweise zur Anfahrt und einen Link zu den Betriebszeiten der Bergbahnen. Das sind alles wichtige Standards. Was die neue Website von Lenk-Simmental Tourismus wirklich speziell macht, ist der konsequente Fokus auf all die Erlebnisse, die die Destination zu bieten hat. Aber was ist ein Erlebnis? Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Ferien sind die Abwesenheit von Alltäglichem. Erlebnisse sind also all jene Aktivitäten, die – weil sie nicht zum Alltag gehören – den Aufenthalt an der Lenk und den anderen Orten im Simmental zu etwas Besonderem machen.

Wenn ein Erlebnisemotional packend ist, dann kommt es ohne Spezialpauschalen aus. Auf lenk-simmental.ch werden Geschichten erzählt, die berühren und begeistern wollen: vom Bergwandern, von der Simmentaler Kuh oder – der Auftakt in die Wintersaison –, vom Pisten-Jürg. Er ist der Chef der lebendigen Heinzelmännchen, die für perfekt präparierte Pisten sorgen. Diese Geschichten, mit Filmen angereichert,sind der Kontext für aktuell rund 80 Erlebnisse, die das Simmental und die Lenk von ganz vielen schönen Seiten zeigen.

Ferienvorfreude wecken

Ferien im Simmental fangen jetzt wirklich online an. Für die Ferienplanung gibt’s einen Erlebnisspeicher auf der dreisprachigen Website, in dem man für die Vorbereitung des Aufenthalts alle Erlebnisse sammeln kann, die am besten zu den eigenen Ferienideen passen. Und natürlich kann man in grossen Bildern schwelgen und den Zustand der Piste via Webcam kontrollieren. Denn es gibt heute wohl niemanden mehr, der nicht ganz genau wissen will, wie es an seinem Ferienort aussieht. Apropos Pistenzustand: Pisten-Jürg informiert via Skype-Video jeweils am Donnerstagnachmittag auf lenk-simmental.ch aus erster Hand direkt von der Piste.

Viele stolze Erlebnis-Erzähler

Die Website einer Destination soll möglichst vielen Gästen gefallen, das ist klar. Ausserdem muss sie die Angebote von ganz unterschiedlichen,touristischen Leistungsträgern möglichst gleichberechtigt präsentieren. Das funktioniert nur, wenndie Dienstleister vor Ort ernst genommen werden. Auch hier schaffen die Erlebnisse den Brückenschlag. Zukünftig haben alle Dienstleister vor Ort die Möglichkeit – egal ob Hotelier, Käser, Wanderleiterin, Künstlerin, Bergbahnbetreiber oder Bäuerin –, ihre Erlebnisse selbst auf lenk-simmental.ch zu erfassen und auf dieser Plattform zu präsentieren. Ein Lenk-Klassiker steht übrigens am 28. Dezember 2015 wieder auf dem Programm: Dann werden zwei Simmentaler Kühe auf das Feld neben dem Tipi auf dem TEC-Parkplatz (Tennis/Eisbahn/Curling) geführt. Das 10 x 10 m große Feld ist an diesem Tag in 400 kleine nummerierte Quadrate eingeteilt. Der erste Kuhfladen in einem „Los-Quadrat“ bringt dem Mitspieler 500 Franken Gewinn und der zweite sogar 1000 Franken.

LST/Annette Michel Gilgen

Quelle: Lenk Simmenthal c/o BE! Tourismus AG