Starke Messe in der Region

Outdoor-Messe auf der CMT 2016 in Stuttgart bietet perfekte Kombination aus den Trendthemen Fahrradfahren und Wandern

„Heutzutage wollen immer mehr Menschen in ihrer Freizeit raus in die Natur, den Alltag hinter sich lassen, sich bewegen und erholen“, sagt Guido von Vacano, Bereichsleiter für Lifestyle & Freizeit bei der Messe Stuttgart. Da liege es nahe, die Wanderstiefel zu schnüren oder sich aufs Fahrrad zu schwingen. Egal, ob bei einem Tagesausflug, Urlaubs- oder Wochenendtrip: Über touristische Angebote, Reise- und Ausflugsziele sowie das richtige Equipment wollen Aktivurlauber informiert sein. Die Messe Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern am 16. und 17. Januar 2016 im Rahmen der CMT in Stuttgart bietet von Vacano zufolge das passende Forum: „Alles Wissenswerte findet sich kompakt in einer Halle.“

Messe spiegelt Freizeitverhalten unserer Gesellschaft wider „Die Messe greift die Outdoor-Begeisterung unserer Gesellschaft auf und verschafft den Besuchern einen Überblick, was möglich ist, welche Trends, neuen Touren, außergewöhnlichen Destinationen, besonderen Wege und hilfreichen Techniken es gibt“, sagt von Vacano. „Die Besucher erhalten Informationen jeglicher Art und zudem auf Wunsch eine versierte Beratung“. Das Spektrum reiche von der richtigen Ausrüstung, über Karten und Navigationstechnik bis hin zu Komplett- oder Individualreisen“, weiß der Messemacher.
Der Messestandplatz Stuttgart als Ausgangsort für Außenaktivitäten ist ideal. Die Schwäbische Alb ist nah und auch der Schwarzwald nicht weit, so kann man das neu erstandene Equipment gleich ausprobieren. Zudem ist die Region um Stuttgart dicht besiedelt und verfügt über eine hohe Kaufkraft, was wiederum gut für die Aussteller ist. „Baden-Württemberg wird für Wanderer und Radfahrer immer attraktiver“, ist sich der Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, Andreas Braun, sicher. Das Land mit seinen Mittelgebirgen berge ein Eldorado für Aktivurlauber. Einer Besucherbefragung zufolge kam ein Großteil der bei der vergangenen Messe Angereisten aus mehr als 50 Kilometer Entfernung, 14 Prozent der Besucher hatten sogar mehr als 100 Kilometer zurückgelegt. Im Vorjahr waren rund 33.000 Besucher auf der Aktivmesse in der Alfred Kärcher Halle (Halle 9) unterwegs. Die durchschnittliche Verweildauer in der Halle betrug rund hohe fünfeinhalb Stunden. 270 Aussteller aus zwölf Ländern hatten einen bunten Strauß an Anregungen dargeboten.

Straffes Programm sorgt für kurzweiliges Messevergnügen

Das Bühnen- und Rahmenprogramm mit Vorträgen und Shows, der Fahrradparcours und die Sonderbereiche stoßen regelmäßig auf großes Interesse bei den Besuchern. 2016 wird es u.a. wieder eine Sektion für Thermik geben, wo sich Gleitschirmflugschulen präsentieren. Ebenso wird die erfolgreiche „Beratungsstation Wandern“ mit dabei sein. Hier bekommen Besucher Antworten auf Fragen rund ums passende Wanderoutfit. Neben Schuhen und Stöcken wird im Januar winddichte Kleidung im Fokus stehen. „Dieser Aspekt wird oft unterschätzt und ist ganzjährig beim Wandern wichtig“, sagt Dr. Ulrike Poller vom Beratungsteam „Schöneres Wandern“.

Aktivmesse Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern ist stetig gewachsen

Ihr Debut hatte die Messe als Sonderschau und noch ohne den Wander-Bereich erstmals 1998. Im Rahmen der Urlaubsmesse CMT hatte sie damals auf dem alten Messegelände am Killesberg stattgefunden. Im Jahr 2004 kam dann der Bereich Wandern hinzu. Dieser hat sich mittlerweile zu einem unverzichtbaren und erfolgreichen Marktsegment entwickelt. Mit dem Wechsel auf das neue Messegelände beim Stuttgarter Flughafen hat sich die Veranstaltung, was Fläche und Besucherzahl angeht, deutlich vergrößert: Im ersten Jahr (2008) waren es noch 5.000 Quadratmeter, doch die Kongresshalle 2 wurde schnell zu klein. Seit 2009 steht die Alfred Kärcher Halle (Halle 9) mit 10.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Im Januar präsentiert sich die Aktivmesse zum 18. Mal mit dem Bereich Fahrrad und zum 13. Mal mit dem Bereich Wandern. Die Messe Stuttgart rechnet für 2016 mit einem ähnlich hohen Niveau, was Besucherzahl und Ausstellungsqualität betrifft. Schon zum jetzigen Zeitpunkt (Oktober 2015) stehen knapp 200 Aussteller auf dem Plan. Darunter einige neue Anbieter wie das Appenzeller Land, Österreichs Wanderdörfer, Visit Denmark (gleichzeitig Caravaning Partnerregion der CMT), der europäische Marktführer bei E-Bike-Antriebssystemen Robert Bosch sowie der Bike-Touren- und Reiseanbieter Hirsch-Sprung. Als neues CMT-Land hat sich zudem Montenegro angemeldet. „Das umfangreiche Produkt- und Aktivitätsangebot und die Möglichkeit Technik, Hardware und Equipment vor Ort auszuprobieren, wird die Besucher erneut begeistern“, davon ist von Vacano überzeugt.

Wanderboom ungebrochen - Themenbereich Wandern, zeigt wo’s langgeht

Aktuellen Untersuchungen zufolge ist das Wandern der beliebteste Freizeitsport der Deutschen, mehr als zwei Drittel der Deutschen wandern regelmäßig. Im Themenbereich Wandern finden Messebesucher alles rund um Wanderdestinationen, Outdoor-Ausrüstung, Wege und Wanderreisen. „Eigentlich braucht man zum Wandern nur wenige Mittel“, betont Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Schwäbischen Albvereins und des Deutschen Wanderverbands. „Gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind wichtig. Ansonsten heißt es die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen. Wer wandert, trainiert den Körper und entlastet den Geist.“ Gefragt bei Wanderern sind zertifizierte Wanderwege, die bestimmten Kriterien, wie Schönheit der Landschaft, besondere Wegeführungen, Naturattraktionen oder Wegebeschilderung erfüllen. Es gibt zwei Labels: Das Deutsche Wanderinstitut zeichnet die Premiumwege aus und der Deutsche Wanderverband die Qualitätswege "Wanderbares Deutschland". Auf der Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern findet die Zertifizierung von Wegen durch den Deutschen Wanderverband statt.

Der Schwäbische Albverein (www.albverein.net) ist als langjähriger Kooperationspartner der Messe mit Experten-Tipps, Wanderliteratur sowie einem Bühnenprogramm vertreten. Zum Kompetenzbereich des größten Wandervereins Europas zählen geführte Wanderungen ebenso wie Naturschutzaktivitäten. Das Programm der Heimat- und Wanderakademie mit Workshops, Weiterbildungsmöglichkeiten oder Themenwanderungen ist am Stand ausgestellt. Wanderkarten des Schwäbischen Albvereins sowie einschlägige Wanderliteratur kann man ebenfalls dort erwerben. Der Schwäbische Albverein bietet am ersten Tag der Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern eine Wanderung zur Messe an.

Radtourismus bleibt im Aufwind

Radfahren ist absolut en vogue. In Deutschland werden mehr Fahrräder als Autos verkauft, sprich fast vier Millionen gegenüber drei Millionen. Der Fahrradtourismus ist ein gigantischer Markt. Die jährliche Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat ergeben, dass die Deutschen im Jahr 2014 rund 2,5 Milliarden Euro für Radreisen ausgegeben haben. Ein Trend der Analyse zufolge ist die zunehmende Verjüngung der Radreisenden. Demnach ist das Durchschnittsalter von 53 Jahren im Jahr 2007 auf mittlerweile 45 Jahre gesunken. Auch der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) rechnet weiterhin mit hohen Umsätzen, besonders für die E-Bike-Branche. Der Verband geht für das Gesamtjahr 2015 von circa 520.000 verkauften Rädern aus. Mittelfristig schätzt der ZIV, dass der E-Bike-Markt in Deutschland einen Anteil von rund 15 Prozent erreicht. Dies entspricht einer Stückzahl von rund 600.000 E-Bikes. Dieses bedeutende Marktsegment wird auch auf der Messe seinen Niederschlag finden. Renommierte E-Bike-Hersteller und Händler sind in Stuttgart wieder mit dabei.

Als langjähriger und kompetenter Messepartner in Sachen Fahrradtourismus tritt der ADFC Baden-Württemberg in Erscheinung und zeichnet verantwortlich für die Zusammenstellung und Organisation des Bühnen- und Vortragsprogramms. Zudem stellt er seine Service-Angebote rund um das Thema Fahrradfahren vor. Dazu zählen ADFC- Radreiseangebote, GPS-Informationen und die Bewerbung zertifizierter Radfernwege. Weitere Bausteine sind die Präsentation der über 5500 Qualitätsgastgeber aus „Bett + Bike“ und das Online-Tourenportal. Für den Geschäftsführer des ADFC-Landesverbands Erich Kimmich ist Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren zu einem wahren Radparadies geworden. Mit dem Schwarzwald-Panorama-Radweg, dem Donau-Bodensee-Weg und dem Oberschwaben-Allgäu-Weg wurden gleich drei Radfernwege als neue ADFC Qualitätsradrouten zertifiziert.

Viele zusätzliche Angebote entstehen aktuell für Mountainbiker (MTB). „Vor allem im Schwarzwald werden Pilotprojekte umgesetzt, die Fahrspaß auf schmalen, naturbelassenen Wegen versprechen. Damit wird der Anteil der speziell für Mountainbiker eingerichteten Single-Trails am Wegenetz erheblich ausgebaut“, erklärt Oliver Sollbach, MTB-Experte beim ADFC-Bundesverband. Beim Equipment legen die Mountainbiker ebenfalls zu: „Die Bekleidung wird vielfältiger und innovativer. Bei den Rucksäcken geht es um Belüftung und Protektoren“, so Sollbach weiter, „insgesamt wächst die Vielfalt.“

Der ADFC bietet aktiven Messebesuchern 2016 die Möglichkeit, gemeinsam zur Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern zu radeln. Die genauen Termine werden im Dezember bekannt gegeben. Die Teilnehmer der Touren erhalten ermäßigten Messeeintritt.

Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH