Startschuss für den Stoneman Miriquidi im Erzgebirge

Das Erzgebirge ist um ein attraktives Aushängeschild reicher: Am heutigen Vormittag fiel der Startschuss für die neue Mountainbike-Strecke „Stoneman Miriquidi“ auf Sachsens höchstem Gipfel, dem 1.215 Meter hohen Fichtelberg. Unter den erwartungsvollen Blicken der über 400 Zuschauer enthüllten Frank Kupfer, Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Landrat Frank Vogel (Vorsitzender des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V.) sowie Profi-Mountainbiker Roland Stauder (Erfinder und Rechteinhaber der Marke „Stoneman“) feierlich die Gipfeltafel auf dem Fichtelberg und gaben damit die Strecke frei.

„Ich freue mich, dass wir die anspruchsvolle, grenzüberschreitende Rundstrecke heute eröffnen können“, sagte der Minister. „Der ,Stoneman Miriquidi‘ schlägt eine weitere Brücke zu unseren Nachbarn. Ich hoffe, die Regionen beiderseits der Grenze können von der steigenden Zahl der Übernachtungen und Tagesgäste profitieren.“

In seiner Eröffnungsrede betonte Landrat Vogel die Bedeutung der neuen Mountainbike-Strecke für den Tourismus in der Region: „Die Erlebnisheimat Erzgebirge stellt bereits heute mit ca. 3 Mio. jährlichen Übernachtungen und zahlreichen Tagesgästen ein Zugpferd für den Sachsen-Tourismus dar. Mit dem ‚Stoneman Miriquidi’ verfügen wir über ein weiteres sehr attraktives und innovatives Angebot im Aktiv-Bereich, das uns vor allem den Gästezuspruch bei jüngeren Zielgruppen sichert.“

Technisch und konditionell werden Mountainbiker bei der 162 km langen, landschaftlich reizvollen Rundstrecke gefordert. Es gilt, neun der höchsten Gipfel des sächsisch- böhmischen Erzgebirges zu überwinden. 4.400 Höhenmeter stellen traumhafte Ausblicke, anspruchsvolle Auf- und Abfahrten und kräftige Adrenalinschübe in Aussicht. Neben der sportlichen Herausforderung sorgt der „Stoneman“ obendrein für grenzübergreifende Kulturerlebnisse.

„Die Menschen in der Region haben viel Ehrgeiz bewiesen, damit in weniger als eineinhalb Jahren die Vision vom ‚Stoneman Miriquidi’ mit dem heutigen Tag Wirklichkeit wird“, zeigt sich Roland Stauder begeistert. „Das gelang vor allem durch die großartige Unterstützung des Staatsbetriebes Sachsenforst und des tschechischen Forstes bei der Wege- und Streckenfindung. Aber auch durch das Engagement der beteiligten Kommunen, aller Partner und Sponsoren sowie der zahlreichen freiwilligen Helfer“, bedankt sich Landrat Vogel.

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten wurde eine weitere Kooperationsvereinbarung mit dem Flensburger Pharmaunternehmen Queisser Pharma GmbH & Co. KG (Doppelherz) unterzeichnet.

Dass Mountainbiker ab sofort auf der zwischen Mai und Oktober zu befahrenen Strecke herzlich willkommen sind, zeigt das neue Service-Angebot: Ideales Basislager entlang der Strecke bieten die Premium-Beherbergungspartner, die den Ansprüchen des Radgastes gerecht werden. Bei ihnen sind auch die Starterpakete & Trophäen erhältlich. Die gastronomischen Einrichtungen an der Strecke stärken Mountainbiker mit regionalen Köstlichkeiten. Zudem werden verschiedene Mountainbike-Pauschalen mit Gepäcktransportoption zwischen den Unterkünften angeboten.

Quelle: Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren