Stena Line auf der ITB 2014

Für Stena Line war es ein spannendes Jahr 2013: Auf den Ende 2012 übernommenen Routen ab Rostock und Sassnitz war es die erste volle Saison und für die Preise und den Vertrieb entwickelte das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Strategie, die Service und Kundenorientierung noch stärker in den Mittelpunkt rückt. Zur Reisemesse ITB in Berlin zieht Stena Line in Deutschland Bilanz und gibt eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr ab.

Solides Wachstum im Deutschlandgeschäft – Rekorde auf der Göteborg-Route

Insgesamt transportierte die schwedische Fährreederei Stena Line 2013 mit 38 Schiffen auf 22 eigenen nordeuropäischen Routen etwa 14,6 Millionen Passagiere sowie 3 Millionen Autos und 2 Millionen Frachteinheiten.

Der Blick auf den deutschen Markt zeigt ein über fast alle Routen positives Ergebnis: Auf der traditionsreichen Verbindung zwischen Kiel und Göteborg wurden in 2013 mit 430.000 Passagieren über 8 % mehr Passagiere als im Vorjahr befördert – ein neuer Rekord! Hinsichtlich der letzten beiden Jahre weist die Strecke damit ein Gesamtwachstum von 21 % auf.

Auf der Route von Hoek van Holland nach Harwich, die für das Deutschlandgeschäft von Bedeutung ist, lag das Wachstum mit über 450.000 Passagieren bei 9 %. Für 2014 erwartet Stena Line einen weiteren Anstieg der Volumenzahl. Spitzenreiter ist mit 524.000 Passagieren die „Rennstrecke“ von Sassnitz nach Trelleborg. Durch den Ausbau der Tagestrip-Angebote und verstärkte Marketing-Aktivitäten wird auch 2014 mit einem Wachstum kalkuliert. Die Verbindung von Rostock nach Trelleborg punktet vorrangig im Frachtsektor. Die Linien ins Baltikum weisen in diesem Bereich ebenfalls eine positive Entwicklung auf.

Entspannte Reise: Vorfahrt für die Fährfahrt

„Jeder hat sich eine Auszeit verdient“, lautet der Slogan von Stena Line. Eine Fährfahrt bietet viele Vorteile für den Urlaub: Familie und Freunde reisen ohne Gepäckbeschränkungen und Hetzerei am Flughafen bequem im eigenen Fahrzeug. „Die Urlauber kommen erholt an und fahren die letzte Etappe ganz entspannt“, berichtet Head of Travel Germany, Hardy Puls. „Tages- und Nachtfahrten zu günstigen Abfahrtszeiten, ein flexibles, dreistufiges Preissystem mit europaweit günstigen Einstiegspreisen sowie ein einfach zu bedienendes Online-Buchungssystem, das in nur drei Schritten zum Ticket führt, machen die Überfahrt für unsere Passagiere von Beginn an zu einem entspannten Erlebnis.“ Auf den Schiffen selbst erwartet die Fahrgäste Erholung, gutes Essen, Shopping zu günstigen Preisen, gratis W-Lan und bequeme Kabinen. Großer Beliebtheit erfreuen sich die Mini-Trips nach Göteborg, Kopenhagen, London und Malmö. Mit der Stena Line Travel Group besteht ein attraktives Hotelangebot mit günstigen Preisen und der größten Auswahl an Ferienhäusern und -hütten in Schweden.

Neuester Coup: Direktverbindung von Irland nach Frankreich

Stena Line erwarb Ende Februar 2014 die irische Celtic Link Route zwischen Rosslare und Cherbourg. Celtic Link bietet mit der Mv Celtic Horizon dreimal wöchentlich eine Verbindung zwischen Irland und Frankreich an. Voraussichtlich ab 31.März wird Stena Line den Fährbetrieb übernehmen und so die nordeuropäische Erfolgsgeschichte fortsetzen.

Wohnmobilisten auf Tour – Stena Line Challenge 2014

Und auch die Stena Line Challenge findet in diesem Sommer wieder statt. Zurzeit werden die Teilnehmer ausgewählt, die ab Juni zwei Wochen lang auf der geführten Wohnmobil-Ralley Schweden und Norwegen entdecken.

Quelle: Stena Line Scandinavia AB c/o Menyesch Public Relations GmbH