Südwestfalen will seine Kurorte besser aufstellen

Südwestfalen will seine Position als Destination für Gesundheitstouristen stärken. Dabei helfen soll das nun gestartete Projekt "Netzwerk Zukunft: Kurorte - neu profiliert". Bis 2015 sind in diesem Rahmen verschiedene Erhebungen, Treffen, Workshops und internationale Konferenzen geplant.

Die Idee des Projekts ist es, dass von einer verstärkten Vernetzung alle Kurorte und Heilbäder im Sauerland und in der Region Siegerland-Wittgenstein profitieren können. Ziel ist es, bestehende und neue touristische Angebote auf die künftigen Anforderungen des Marktes abzustimmen. Dazu gehört sowohl die Entwicklung der gesundheitstouristischen Angebote selbst, als auch die Bereitstellung der gesamten dazugehörigen Infrastruktur. Das Projekt soll sowohl die Vernetzung der Orte untereinander als auch die Vernetzung des Aktivtourismus mit Kur- und Reha-Anbietern fördern.

Unter der Leitung des Sauerland Tourismus und des Touristikverbands Siegerland-Wittgenstein haben zehn Heilbäder und Kurorte gemeinsam das Projekt "Netzwerk Zukunft" entwickelt. Es wird im Rahmen der Regionale 2013 vom Land und der EU mit über 500.000 Euro gefördert.

Quelle: Redaktionsbüro Susanne Schulten