Surfend in den Schwarzwald

Die Internetseite www.schwarzwald-tourismus.info der STG schreibt 2010 Erfolgszahlen. Ein neuer Besucherrekord auf der Webseite ist zu verzeichnen, ein starker Anstieg der Newsletterabonnenten sowie das gestiegene Interesse an den Aktivitäten der STG im Bereich Web 2.0/Social Media zeigen, dass der Schwarzwald im Internet gut positioniert ist. Auch 2011 engagiert sich die STG im Bereich Web 2.0/Social Media und investiert verstärkt ins Onlinemarketing.

Mit rund 1,2 Millionen Besuchern und mehr als 6,2 Millionen Seitenaufrufen sind die STG-Seiten gefragter denn je. Damit riefen gut 50.000 Besucher mehr die offiziellen Schwarzwaldseiten auf, als noch 2009. Neben der Startseite wurden die Informationsseiten zur KONUS-Gästekarte und zur SchwarzwaldCard besonders gut besucht. Bei Google und Yahoo ist der Schwarzwald Tourismus die Nummer 1.

Es gibt vermutlich kaum einen Fan des Schwarzwaldes, kaum einen Besucher, der nicht schon Informationen auf der für den Schwarzwald wichtigsten Internetseite abgerufen hat. Die meisten Urlauber informieren sich im Vorfeld ihrer Reise auf der Seite. Das belegen auch Umfrageergebnisse: 98 % der Befragten sind durch die STG-Seiten auf das Reiseziel Schwarzwald aufmerksam geworden. 76 % versicherten, das Internet habe die Wahl des Reiseziels beeinflusst. Gut zwei Drittel der Befragten gaben an, sich mit Hilfe der Internetseiten der STG über den Schwarzwald informiert zu haben. Nur 13 % haben sich auf anderen Internetseiten informiert. Viele von ihnen buchen ihre Unterkünfte darüber und informieren sich über die Angebote und Reisethemen im Schwarzwald.

Die User werden mit Informationen zu verschiedenen Reisethemen auf über 20.000 Seiten versorgt – 365 Tage lang, zu jeder Jahreszeit und stets aktuell. Besonders beliebt sind die RSS-feeds auf der Startseite, sowie die zahlreichen Angebote von Hotels, Gastronomien und Touristinfos der einzelnen Orte. Hier können potenzielle Urlauber ihre Schnäppchen finden und Gäste, die bereits im Schwarzwald waren, lassen ihren Aufenthalt auf den Internetseiten noch mal Revue passieren. Beliebt ist auch der von den Orten gepflegte topaktuelle Veranstaltungskalender und das umfangreiche Gastgeberverzeichnis.

Zahl der Newsletterabonnenten fast verdoppelt, Social Media immer wichtiger
Fast verdoppelt hat sich die Zahl der Email-Newsletterabonnenten. Während sich zu Beginn des Jahres 4.355 Personen für den regelmäßigen Newsletterempfang registriert hatten, waren es Ende des Jahres bereits 7.750 Abonnenten. Mit einer Öffnungsrate von 33,6 Prozent lagen die Email-Newsletter der STG deutlich über dem Schnitt in Deutschland (22,2 Prozent / 3. Quartal 2010). Ebenfalls besser als der bundesweite Durchschnitt war die Klickrate (CTR) der STG Newsletter: Mit einer durchschnittlichen CTR von 10,05 Prozent lagen die Newsletter der STG deutlich über dem Schnitt in Deutschland (6,1 Prozent / 3. Quartal 2010).

Im Bereich Social Media engagiert sich die STG verstärkt in den internationalen Plattformen „Facebook“ (www.facebook.com/BlackForest) mit aktuell 322 Fans und dem Kurznachrichtendienst „Twitter“ (www.twitter.com/Wanderferien) mit aktuell 2.082 Followers. Die STG versorgt die Urlauber und interessierte Gäste auch dort mit Insiderinformationen und aktuellen Veranstaltungstipps.

Onlinemarketing: Große Kampagne 2011
Auch im Bereich Onlinemarketing geht die STG neue Wege: Ganzjährig wird der Schwarzwald mit einem Themenspecial auf Deutschlands beliebtester Wetterseite www.wetter.com (mit 590 Mio Besuchern jährlich, laut Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW)) vertreten sein. Durch die thematische Nähe von Wetterinformationen und Outdooraktivitäten sieht die STG hier eine Chance, Synergien zu nutzen und den Schwarzwald als ideale Ferienregion für Outdoorurlauber zu positionieren.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.schwarzwald-tourismus.info

Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH