Synergie zwischen Wellness und Natur

12 Alpine Wellness-Hotels in drei österreichischen Bundesländern sind luxuriöse Refugien und exklusive Wellness- und Ruheoasen zugleich. Ihre Angebote richten sie sich an erholungssuchende Menschen, die die Kraft der Berge und deren reiche Schätze nutzen wollen, um in gesunder Höhenluft zu regenerieren. Ein Vier- Säulen-Prinzip und streng geprüfte Qualitätsstandards garantieren Genuss, Komfort und Service auf höchstem Niveau.

Unsagbare Stille, frisches Quellwasser, regenerierende Höhenluft, altes Heilwissen, Kräuter, Öle und Düfte bilden seit Menschengedenken die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden in den Bergen. Die zertifizierten Alpine Wellness-Hotels haben sich die Natur zur engen Verbündeten gemacht, altes Wissen neu entdeckt und ihm das schönste Etikett verliehen, das sich Erholungssuchende und Naturliebhaber nur vorstellen können. Sie befinden sich in wunderschöner Ruhelage abseits vom Trubel der Orte und Städte. Nah an der Natur mit einem hohen Anspruch an Luxus und Komfort und mit professionellen Teams von Wellness-Experten, Heilmasseuren und Ärzten unterscheidet sich diese neue Angebotgruppe deutlich von allen anderen Hotels in den Alpen.

Alpine Wellness – ein Konzept mit Tradition und Zukunft
Das Konzept von Alpine Wellness fußt auf vier Säulen, die zugleich die Basis für die Zertifizierung der Hotels bilden.

Verpflichtend ist die Säule des „Alpinen Charakter“. Dieser ergibt sich aus der Nähe zur Natur, der Architektur des Hauses, der Ausstattung der Zimmer, der idyllischen Lage abseits von Lärmbelästigung und der Verwendung heimischer Produkte aus der regionalen Landwirtschaft. Die drei Weiteren Säulen sind für die Hotels optional zu wählen. „Alpines Verwöhnen“ als zweite Säule umfasst die Bereiche Kosmetik, Entspannung, Massagen und Anwendungen sowie die kulinarischen Genüsse. Auch dabei wird höchster Wert auf Sinnlichkeit, Natürlichkeit und Unverfälschtheit gelegt.

Die Säule „Alpine Fitness“ umfasst betreute Aktivitäten und Bewegungskurse an der frischen Luft sowie regelmäßige Fitness-Checks durch erfahrene Spezialisten im Hotel. Neben Trainings für Kondition und Leistungsfähigkeit kommt auch die Fitness für Geist und Seele in Form von Persönlichkeits- und Mentaltrainings nicht zu kurz.

Die vierte Säule „Alpine Gesundheit“ bezieht sowohl die Kräfte der Natur als auch modernste medizinische Heilmethoden mit ein. Durch eine ärztliche Betreuung in den Hotels werden individuelle Problemfelder berücksichtigt und medizinisch-therapeutische Maßnahmen ganz auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmt.

Hohe Ansprüche an Qualität und Authentizität
Alle Alpine Wellness-Hotels durchlaufen ein strenges, objektiviertes Zertifizierungsverfahren, um ihren Gästen geprüfte Qualität bei Anwendungen, Ambiente und Kulinarik bieten zu können. Die einzigartige Qualitätsphilosophie von Alpine Wellness geht sorgsam auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Gastes ein und bietet eine unvergleichbar reiche Angebotspalette vom absoluten Verwöhnprogramm über Gesundheitsvorsorge und Fitness bis hin zu unvergesslichen kulturellen Erlebnissen vor Ort.
Neben der körperlichen Gesundheit wird auch größter Wert auf eine herzliche und offene Atmosphäre gelegt. Echte Gastlichkeit vereint sich mit dem stilvollen Miteinander auf höchstem Niveau.

Erholung in regenerierender Höhenluft – AMAS-Höhenstudie
Wie gesund der Urlaub in den Bergen ist, belegt die AMAS-Höhenstudie aus dem Jahr 2000: die Untersuchung ergab, dass der Aufenthalt in einer Höhenlage von 1.500 bis 2.000 Meter Seehöhe der körperlichen Gesundheit besonders zuträglich ist. In dieser Höhe verbessern sich Zucker- und Fettstoffwechsel sowie Schlafqualität und -dauer, Pulsfrequenz und Blutdruck normalisieren sich und sogar der Rückgang von negativen Befindlichkeiten konnte verzeichnet werden. Ein aktiver Alpinurlauber baut nachweislich Stress ab, die Psyche stabilisiert sich. Damit ist wissenschaftlich erwiesen: Alpine Wellness macht glücklich!

Quelle: SalzburgerLand Tourismus GesmbH

Höchste Gesundheitskompetenz in bayerischer Urlaubsqualität bieten die bayerischen Heilbäder und Kurorte / Foto: © gesundes-bayern.de I Jan Greune
25.04.2024

Atemwegserkrankungen in Bayern auskurieren

Besonders rein, d.h. pollen-, feinstaub- und allergenarm, ist die Luft in den heilklimatischen Kurorten Bayerns.
mehr erfahren
Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren