Teil 1 - In 11 Tagen von Donaueschingen bis Budapest

Assessment Tour Transdanube.Pearls - Teil 1 - In 11 Tagen von Donaueschingen bis Budapest

Im Rahmen des EU Interreg Projekts "Transdanube.Pearls", in dem auch die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Projektpartner ist, bereiste ein internationales Expertenteam, bestehend aus Video-, Mobilitäts- und Tourismusexperten, die Donau und zwar ausschließlich unter Verwendung nachhaltiger Mobilitätsmittel, wie z.B. Bus, Bahn, Schiff und Fahrrad. Nach elf Tagen und mehr als zehn Stationen endete die Reise erfolgreich in Budapest. Ende August setzt das Team seine "nachhaltige Reise" entlang der unteren Donau, von Budapest ans Delta, fort. Ziel der sogenannten "Assessment Tour" ist eine Analyse der bereits bestehenden Möglichkeiten, die Donauregion auf nachhaltige Art und Weise zu bereisen.

Die Assessment Tour ist Bestandteil des Projekts "Transdanube.Pearls", das sich der Entwicklung nachhaltiger Verkehrs- und Tourismusangebote in der Donauregion widmet. Ziel des Projekts ist es, ein Netzwerk aus Destinationen ("Transdanube.Pearls") zu entwickeln, das sich nachhaltiger Mobilität im Tourismus verschreibt. Auf diese Weise schaffen sich die teilnehmenden Destinationen ein Alleinstellungsmerkmal, die Attraktivität der gesamten Donauregion wird gesteigert und darüber hinaus werden die negativen Umwelteinflüsse durch den Verkehr gemindert. Im Rahmen der Assessment Tour entsteht zudem die Möglichkeit, bestehende Mobilitätsangebote innerhalb, zwischen und zu den einzelnen Perlen, wie Busse, Züge, Räder, Kanus und viele mehr, zu evaluieren.

Der erste Teil der Tour reichte von der Donauquelle in Donaueschingen bis nach Budapest in Ungarn. Das Expertenteam bereiste die oberösterreichische Donauregion zuerst mit dem Schiff von Passau bis zur Schlögener Donauschlinge. In Linz erkundeten sie mit Leihrädern den Donauradweg und die kulturellen Highlights entlang der Donau. Weiters stand auch ein Besuch auf dem Pöstlingberg sowie im Hof Maleninsky in Enns am Programm.

Weitere Highlights der Reise waren Donaueschingen, die Städte Ulm und Neu-Ulm, das Stift Melk und die Wachau. Von Wien aus ging es mit dem Zug weiter an den Neusiedlersee, wo das Team auf dem 5-Sterne Radweg die fantastische Tier-und Pflanzenwelt des Nationalparks erkundete. Von Bratislava aus, dem Eurovelo 6 Radweg folgend, erreichten sie das 850 km lange Wasserlabyrinth von Szigetköz. Letzte Station vor Budapest war die Gegend um Pomurje, die durch die Nebenflüsse Mur und Drau mit der Donau verbunden ist. Der zweite Teil der Tour startet Ende August und führt von Budapest über Drobeta-Turnu Severin (Eisernes Tor) und Ruse bis ans Donaudelta in Rumänien.

Über das Projekt

Das EU-Projekt Transdanube.Pearls nimmt sich der Herausforderung an, negativen Auswirkungen auf die Umwelt entgegenzuwirken. Im Rahmen des Projektes soll daher ein Netzwerk von Destinationen ("Perlen") aufgebaut werden, das nachhaltige Mobilitäts- und Tourismusangebote entlang der Donau gezielt fördert. Das Projekt läuft insgesamt zweieinhalb Jahre und wird durch das EU Interreg Programm "Danube Transnational Programme" gefördert. Das Gesamtbudget beträgt rund 2,9 Mio. Euro. Insgesamt sind 15 Projektpartner aus 9 Donauländern sowie 24 strategische Partner an dem Projekt beteiligt. Deutscher Projektpartner ist das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm.

Quelle: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren