Tischlein deck dich auf dem Prinzipalmarkt 2012

Damit am Samstag, 28. April 2012, um Punkt 11 Uhr die Hansetafel auf dem Prinzipalmarkt von Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson eröffnet werden kann, heißt es für das Vorbereitungsteam von Münster Marketing bereits ab sechs Uhr morgens: "Tischlein deck dich!"

480 Quadratmeter roten Teppich gilt es zu verlegen. Darauf werden 36 Tische und 72 Bänke zur 100 Meter langen Tafel zusammengestellt, mit weißen Hussen überzogen und mit 72 Blumengestecken aus insgesamt 400 roten Rosen geschmückt. Rechts und links der Tafel werden weiße Pavillons für Catering-Stationen und ein Infozelt aufgebaut, ebenso zwei Bühnen für das Musikprogramm. Um für jedes Wetter gerüstet zu sein, sind 14 Pavillons bestellt, um die Hansetafel bei Regen zu überdachen.

Bereits ab Donnerstag wird der Prinzipalmarkt zwischen dem Rathaus und der Lambertikirche mit 35 Fahnen der Kaufmannschaft in den Stadtfarben Weiß, Rot und Gelb beflaggt. Am Samstag vervollständigen drei rot-weiße Hansefahnen vor dem Rathaus den Fahnenschmuck.

Ab 11.30 Uhr können am Samstag Gäste, Touristen, Bürgerinnen und Bürger im Freiluft-Speisesaal Platz nehmen. Über 70 Kaufleute, Geschäftsführer und Eigentümer werden in drei Schichten bis 19 Uhr bedienen. 6000 Schnittchen mit Schinken, Mett und Käse sind bestellt. 1 Schnittchen kostet 1 Euro, jedes weitere 50 Cent. Gegen den Durst gibt es an vier Getränkestationen Pinkus-Bier, Wein der Villa Vinum, Prosecco, Apfelschorle, Wasser und Kaffee. Und wer bei der guten Stimmung an der Hansetafel die Zeit vergisst und nicht mehr zum Einkaufen kommt, kann das am Sonntag nachholen: Von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte in der Innenstadt zum "Hanseshopping" ein.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.muenster.de

Quelle: Münster Marketing