Topfgucker - regionale Spezialitäten aus Rheinland-Pfalz

Bestens versorgt bei den Gastgebern in der Eifel - Topfgucker - regionale Spezialitäten aus Rheinland-Pfalz

Der Eifler Döppekooche

Man nehme geriebene Kartoffeln, einen gusseisernen Topf und eine gute Portion Geduld – zusammen mit Zwiebeln und einer Prise verschiedener Gewürzen entsteht so die kulinarische Spezialität der Eifel: der Döppekooche. Über Generationen hinweg haben die Eifeler viele neue Varianten entwickelt, beispielsweise mit Gemüse, Kaninchen, Dips und pikanten Soßen. Die Gastronomen lassen sich einiges einfallen, um Tradition mit moderner Esskultur zu verbinden. Dabei bieten sie auch Workshops an und geben die Rezepte an den Gast weiter. Die Regionalmarke EIFEL versichert eine besondere, geprüfte Qualität. Produkte und Gastgeber erkennt man am EIFEL-Logo mit gelbem „e“ vor vierfarbigem Hintergrund.

Aktionswochen in der Wanderregion Saar-Hunsrück

In unterschiedlichen Aktionswochen werden vielfältige Gerichte angeboten, von der „Grumbeer“ bis zum Rehrücken. Im Oktober stehen vom 5. bis 20. 2019 die Kartoffeltage im kulinarischen Jahreskalender. Gastronomen aus Kommunen vom Saarland bis in den vorderen Hunsrück machen mit und bieten vielfältige Kartoffelkreationen an. Alle teilnehmenden Gastronomen sind Mitgliedsbetriebe der Regionalinitiativen „Ebbes von Hei“ oder „SooNahe – Gutes von Hunsrück und Nahe“ und stehen damit für die Verwendung regional produzierter und saisonal verfügbarer Produkte.

Wildgerichte bereichern traditionell in Herbst und Winter die Speisekarten der Restaurants. Vom 9. bis 17. November 2019 finden die Gäste während der Wildwoche darauf vor allem Hirsch, Reh und Wildschwein aus heimischen Wäldern. Es gehört zur Philosophie, dass dabei nicht nur Edelteile wie Rehrücken, sondern auch weitere Teilstücke in hochwertigen und kreativen Gerichten angeboten werden.

Saumagen – die verkannte Pfälzer Spezialität

Der Saumagen gilt als das Pfälzer Nationalgericht schlechthin. Ein handgeschriebenes Rezept aus dem Jahr 1865 deutet daraufhin, dass die Herkunft des Saumagens an der Sickinger Höhe in der Westpfalz liegt. Dort wachsen traditionell erstklassige Kartoffeln, die ein wesentlicher Bestandteil des mit allerlei Zutaten gefüllten Pfälzer Saumagens sind.

Zur Herstellung benötigt man zuerst einen sorgfältig gereinigten Schweinemagen oder einen Kunstdarm. Dieser wird mit verschiedenen Ingredienzien prall gefüllt, bevor er in heißem Wasser zieht. In der Regel machen Kartoffeln und Schweinebauch den Hauptanteil der Zutaten aus. Oft als schwer bekömmlich oder übermäßig deftig verkannt, findet der Saumagen heutzutage in zahlreichen Variationen Einzug in die modern interpretierte Pfälzer Küche.

Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren