Tourismusregion Nördlicher Schwarzwald und Stadt Bad Herrenalb sind als Nachhaltige Reiseziele in Baden-Württemberg zertifiziert

Im Rahmen des Nachhaltigkeits Check des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz haben sich die Tourismusregion Nördlicher Schwarzwald und die Stadt Bad Herrenalb mit dem Zukunftsthema Nachhaltigkeit im Tourismus beschäftigt und sind jetzt für ihren Einsatz und ihre Projekte zertifiziert worden.

Jetzt ist es offiziell - der Nördliche Schwarzwald als Tourismusregion und die Stadt Bad Herrenalb sind zertifiziert als Nachhaltiges Reiseziel. Zusammen mit ihren Partnern aus der Gastronomie und Hotellerie sowie den Thermen der Region, Direktvermarktern und weiteren touristischen Akteuren hat die Region damit den Nachhaltigkeits Check des Landes Baden-Württemberg mit Bravour bestanden. Die vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ins Leben gerufene Initiative zielt auf die langfristige Ressourcenschonung im Tourismus ab. Neben den bereits laufenden Projekten und ersten Produkten für nachhaltige Urlaubs- und Freizeitangebote soll die Region auch weiter durch professionelle Nachhaltigkeitscoaches von der Beratungsagentur für nachhaltigen Tourismus Tour-Cert begleitet werden. So wird es in den nächsten drei Jahren insbesondere darum gehen das gemeinsam erarbeitete Verbesserungsprogramm umzusetzen und weitere Maßnahmen zu erarbeiten. Informationen zu den aktuellen nachhaltigen Angeboten und zum Nachhaltigen Reiseziel Nördlicher Schwarzwald sind unter www.mein-schwarzwald.de/aktivitaeten/#umwelt zu finden.

"Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Arbeit, aber auch die Anstrengungen unserer Partnerbetriebe ausgezahlt haben und wir nun offiziell als Nachhaltiges Reiseziel ausgewiesen sind. Uns ist es wichtig mit unseren touristischen Partnern in der Region unsere Gäste, aber auch die Einwohner mit Projekten und Kooperationen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Mobilität und hoffen, dass wir mit bereits bestehenden Produkten wie der umweltfreundlichen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Schwarzwald und der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder umweltschonender Antriebsformen vor Ort bei unseren Gästen punkten können.“ erklärt René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozess zum Nachhaltigen Reiseziel wurden bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald und der Touristik Bad Herrenalb als touristische Vermarktungsorganisation für die Region bzw. für die Stadt Bad Herrenalb nicht nur die internen Prozesse und die Beziehungen zu lokalen und regionalen Partnern, Lieferanten und Interessensgruppen beleuchtet. Auch die Initiativen und Bemühungen, sowie die Selbstverpflichtung der touristischen Leistungsträger, Akteure und Freizeitunternehmen sich künftig intensiver mit den nachhaltigen Aspekten im Rahmen der touristischen Produktegestaltung auseinanderzusetzen, wurden in die Bewertungen des Zertifizierungsrates einbezogen. Dank der bereits gut aufgestellten Gastgeber in der Region, die als Naturparkwirte, EMAS zertifizierte Betriebe, Wellness Stars oder mit eigenen regionalen Aktivitäten die Grundvoraussetzungen zur Beteiligung am Nachhaltigkeits Check erfüllen, können sich im Zuge der Zertifizierung auch mehr als 35 touristische Unternehmen der Region Nachhaltige Partnerbetriebe nennen, die sich aktiv am Prozess beteiligt und die Tourismus GmbH dabei unterstützt haben.

Ein konkretes Produkt, das die Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern auch in diesem Jahr den Gästen der Region anbieten wird, ist ein klimaneutrales Mobilitäts-Paket. Im Rahmen der Buchung eines Elektroautos für mindestens einen Tag sind Eintrittskartengutscheine zu touristischen Attraktionen und Ausflugszielen und kostenloses Laden an ausgewählten E-Auto-Ladesäulen im Nördlichen Schwarzwald bereits enthalten.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.mein-schwarzwald.de

Quelle: Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald