Touristikverband präsentiert Siegerland-Wittgenstein auf der ITB 2015

Erstmals begleitet von der Krombacher Erlebniswelt, eine der größten deutschen Privatbrauereien und starker Partner der Region, präsentiert sich der Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e. V. (TVSW) in diesem Jahr auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB).

Ein dicht gefüllter Terminkalender verspricht dabei Erfahrungsaustausch und neue Impulse für die touristische Arbeit der Region, kommen die Touristiker auf der weltweit größten Reisemesse doch mit vielen Fachbesuchern, Journalisten und Politikern ins Gespräch. So besuchen neben den Bürgermeistern Bernd Fuhrmann (Bad Berleburg), Bernhard Baumann (Neunkirchen), Dr. Torsten Spillmann (Bad Laasphe) und der stellvertretenden Landrätin Jutta Capito auch NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin den Stand des TVSW.

Duin wird Anfang Juli im Rahmen seiner Sommertour in Siegerland-Wittgenstein zu Gast sein und Glashütte, Freudenberg sowie die Wisent-Welt besuchen. Drei Orte, die das zukunftsorientierte Profil Siegerland-Wittgensteins bestens widerspiegeln, so TVSW-Geschäftsführerin Roswitha Still: „Ideenreichtum, Innovationsfreude, Qualität und ein auf einem Gespür für die Wünsche der verschiedenen Zielgruppen basierender Service kennzeichnen unser touristisches Angebot. Wer auf dem Reisemarkt bestehen will, muss über diese Kriterien punkten.“

Leuchtturmprojekte ziehen Gäste an

Eine Strategie, die aufgeht. Die Wisent-Wildnis am Rothaarsteig schreibt auch im vierten Jahr ihres Bestehens deutliche Zuwächse und generiert Besucher weit über die typischen Quellmärkte hinaus. Die ausgezeichnete Wander- und Radwanderinfrastruktur mit Rothaarsteig, WanderHöhepunkten, gut vernetzten Radwanderwegen und (E-)Bike-Verleih-Stationen begeistert immer mehr Aktivurlauber aus den Ballungszentren an Rhein, Main und Ruhr für die Mittelgebirgswelten von Siegerland-Wittgenstein.

Und das Kulturangebot mit Museen, Theater, Kultur pur, Schlosskonzerten und vielen, häufig ehrenamtlich betriebenen Sammlungen zieht kultur- und genussorientierte Individualurlauber in die Region.

Zukunftsmärkte Tagen und Barrierefreies Reisen

Damit aber nicht genug. So arbeitet der TVSW aktuell mit Leistungsträgern aus der Region am weiteren Auf- und Ausbau der Regionalen Tagungsallianz und gemeinsam mit dem Landesverband Tourismus NRW e. V. an der Entwicklung barrierefreier Angebote.

Dazu Roswitha Still: „Barrierefreiheit bedeutet immer auch ein Plus in der Servicequalität eines Betriebes und die Erschließung neuer bzw. die Bindung bestehender Kunden. Und zwar nicht nur in Gastbetrieben, sondern im gesamten Lebensumfeld der Menschen. Bei dem ambitionierten Projekt „Reisen für alle“ haben bereits erste Zertifizierungen stattgefunden, um in naher Zukunft Gästen mit Einschränkungen Angebote unterbreiten zu können, auf deren Qualität Verlass ist.“

Da auch genussvolle Aspekte Lebensqualität ausmachen, verlost der TVSW gemeinsam mit der Krombacher Erlebniswelt und dem Siegener Hotel Pfeffermühle ein Genusswochenende für zwei Personen. Oder als Alternative für Gruppen: einen Besuchder 170.000 m² großen, interaktiven Krombacher Erlebniswelt.

Quelle: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.