Touristische Qualitätsoffensive für Minden 2013 fortgesetzt
Als einer der ersten Betriebe in Minden hat die Minden Marketing GmbH (MMG) bereits im vergangenen Jahr das Service-Q-Gütesiegel erhalten. Nach einem Workshop im Mai dieses Jahres wurde der Startschuss für ein touristisches Qualitätsmanagementsystem für das Mindener Land gegeben.
Hintergrund für diese Initiative ist, dass in Minden deutlicher Handlungsbedarf in Sachen Tourismusqualität besteht. Denn nicht nur der Kunde orientiert sich zunehmend an Gütesiegeln und Sternen, auch die überregionalen touristischen Partner der Minden Marketing GmbH, wie z.B. Tourismus NRW. In der Praxis hieße das, so die MMG, dass beispielsweise über die Vertriebsschiene NRW-Tourismus zukünftig nur noch Produkte zertifizierter Partner angeboten werden können. Eine Minden-Wochenendpauschale mit Schifffahrt, Museumsbesuch und Übernachtung könne von der MMG dort nur noch platziert werden, wenn alle vier Partner das Gütesiegel besitzen.
Bereits im September dieses Jahres wurden 18 Vertreter touristischer Leistungsträger aus Minden für das Service-Q-Gütesiegel geschult und können sich jetzt QualitätsCoach nennen. Weitere 18 Teilnehmer haben am 06. und 07. November 2013 die zweite Schulung besucht. Ziel ist es, die Servicequalität zu garantieren und zu erweitern. Die Qualitäts-Coaches sind in Ihren Betrieben für die Umsetzung der eigens auf den Betrieb ausgerichteten Qualitätsbausteine verantwortlich. Mitarbeiter sollen ein umfassendes Qualitätsbewusstsein entwickeln und an der Optimierung der Abläufe im Betrieb erarbeiten.
Mit der Service-Q-Qualitätsoffensive strebt Tourismus NRW an, dem Gast in NRW möglichst harmonische Qualitätsstandards bieten zu können. Das branchenübergreifende dreistufige Qualitätsmanagementsystem richtet sich hauptsächlich an Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich. Während die Hotellerie geradezu prädestiniert dafür ist, bietet das Gütesiegel auch für Einzelhandel, Freizeitparks, Fahrgastschifffahrt, Taxiunternehmen und allen anderen, die auch mit Gästen bzw. Kunden in Kontakt stehen, gute Entwicklungsmöglichkeiten.
Quelle: Minden Marketing GmbH