Traditioneller Leonhardiritt in Bad Gögging am 27. Oktober 2019

Zu Ehren des Heiligen Leonhard ziehen am 27. Oktober 2019 beim Leonhardiritt zahlreiche Pferde und Kutschen durch Bad Gögging. - Traditioneller Leonhardiritt in Bad Gögging am 27. Oktober 2019

„Nach der vielen Arbeit Schwere, an Leonhardi die Rösser ehre“. Diese alte Bauernregel nimmt sich der niederbayerische Kurort Bad Gögging auch in diesem Jahr wieder zu Herzen: Beim Leonhardiritt am Sonntag, 27. Oktober 2019 wird für die Pferde traditionell der Schutz des Heiligen Leonhard erbeten. Beim Umzug durch den Ortskern Bad Göggings haben Besucher noch einmal Gelegenheit die prachtvollen Gespanne und bunt geschmückten Pferde aus nächster Nähe zu bewundern.

Die Blaskapelle Mühlhausen und die Tänzer des Trachtenvereins Neustadt a.d.Donau eröffnen die Veranstaltung um 13.30 Uhr an der Römerbad-Wiese in der Römerstraße. Anschließend segnet Pfarrer Alex Thekkekutt die Pferde und Gespanne, danach beginnt der Umzug durch den Ort. Der Umzug geht von der Römerbad-Wiese aus die Römerstraße (St 2233) entlang bis zur Abens und vorbei am Römischen Museum für Kur- und Badewesen bei der St.-Andreas-Kirche. Über den Birketweg geht es wieder zur Abens, am Fluss entlang zur Römerstraße und wieder zurück zur Römerbad-Wiese. Als Plätze mit besonders gutem Blick auf die Pferde und Gespanne bieten sich für Zuschauer folgende Standorte an:

  • Römerbad-Wiese (Start und Ziel)
  • Römerstraße (hier kommt der Umzug zweimal entlang)
  • an der Abens bei den neu gestalteten Abens-Treppen
  • am Römischen Museum für Kur- und Badewesen/St.-Andreas-Kirche

Anlässlich des Jubiläumsjahres 100 Jahre „Bad“ Gögging erhalten in diesem Jahr alle Teilnehmer nicht nur Rosetten und Mash-Futter, sondern auch ein besonderes Erinnerungsgeschenk. Auf die Prämierungen wird somit in diesem Jahr verzichtet.  

Der Leonhardiritt in Bad Gögging wird bereits seit 2005 von der Tourist-Information in Kooperation mit dem Reitclub Aribo und dem Tourismusverband Bad Gögging e.V. veranstaltet.

100 Jahre Bad Gögging

Seit 1919 darf sich der bayerische Kurort „Bad Gögging“ nennen. Als einziger Kurort in Bayern verfügt Bad Gögging über drei natürliche, ortseigene Heilmittel. „Dreifach g´sund“ wirken Moor, Schwefelwasser und Thermalwasser in dem Kurort zwischen Altmühltal und der Hallertau im Bayerischen Golf- und Thermenland. Als ältestes römisches Heilbad Bayerns blickt Bad Gögging auf 2000 Jahre römische Badekultur. Auf den Spuren der Römer geht es im z. B. Römermuseum, in der Römer-Sauna der Limes-Therme oder beim Römerfest Salve Abusina.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bad-goegging.de

Quelle: Tourist-Information Bad Gögging

Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren
11 Walls | 11 Goals: erstes Mural der Viva con Agua ARTS-Initiative am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside / Foto: © Flemings Hotels
13.03.2024

Erstes Mural der Initiative Viva con Agua ARTS am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside

Unter dem Motto 11 Walls – 11 Goals initiierte Viva con Agua ARTS das Projekt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Millerntor Gallery in den zehn deutschen Spielstätten verschiedene Street Artists elf Wandflächen, sogenannte Murals, gestalten.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Mit Blick auf Burg Hohenbeilstein genießen Wohnmobil-Urlauber den sonnigen Frühling. / Foto: © djd/Arbeitsgemeinschaft Wohnmobil-BW/Christian Frumolt
12.03.2024

Kurze Reisen mit großem Kulturgenuss in Baden-Württemberg

Reizvolle Fachwerkstädte, prunkvolle Schlösser und imposante Burgen prägen die reiche Kulturlandschaft im Norden Baden-Württembergs und für Reisemobilisten ist die Region aus ganz Deutschland gut zu erreichen.
mehr erfahren
Luftbild von Köln am Rhein / Foto: © Gerd Rohs auf Pixabay
12.03.2024

Street Art in Köln: VisitKöln präsentiert neue Urban Art Map

Mit der neuen Urban Art Map, die Einheimische und Gäste zu einer Entdeckungsreise durch die lebendige Kölner Street Art Szene einlädt, hat VisitKöln in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Street Art Map entwickelt.
mehr erfahren