Trendiger Szene-Treff hoch über Düsseldorfs Medienhafen

Düsseldorfs Trendsetter und Connaisseurs blicken gespannt auf die Ereignisse am 16. September 2013: Wenn die mallorquinische Meliá-Hotelkette die Türen des Designhotels Innside Düsseldorf Hafen öffnet, startet hoch oben im 16. Stockwerk des farbenfrohen Colorium-Gebäudes „The VIEW Skylounge & Bar“.

Die neue Location im angesagten Düsseldorfer Szeneviertel wird lange vor ihrer Eröffnung bereits als künftiger Hotspot gehandelt. Spektakulär ist allein schon die prominente Lage über dem Hafenbecken, direkt unter dem signalroten, nachts beleuchteten Dach des Technikgeschosses. Vor allem aber die Philosophie der Lifestyle-Hotelmarke Innside lässt besondere Maßstäbe in Design, Küche und Barkultur erwarten. “Der 360-Grad-Panoramablick aus der rundum verglasten Skylounge wird sicher nicht das einzige Highlight sein, mit dem wir die Szene überraschen möchten“, verspricht Markus Vergin, Hoteldirektor des Vier-Sterne-Superior Innside Düsseldorf Hafen.

Einer der Garanten dafür ist der 32-jährige Markus Streiber, der als Küchenchef ein spannendes Crossover der internationalen und regionalen Küche serviert. Barmanager Timm Werner (36) wird nicht nur die klassische Barkultur pflegen, sondern als passionierter Whisky- und Ginexperte auch exklusive Tastings initiieren. Und Stephanie Kilders (27), Restaurant- und Bankettmanagerin, bringt etwa ihre Erfahrungen aus mehreren prämierten Restaurants künftig auch bei Events und Incentives hoch über Düsseldorfs Medienhafen ein.

The VIEW, mit 320 Quadratmetern Fläche, ist das einzige gastronomische Objekt innerhalb des neuen Design-Hotels. Ebenso wie die 134 Zimmer und Suiten ist die Skylounge von den Farben her – als gewollter Kontrast zur bunten Außenfassade des Coloriums – sehr zurückhaltend gestaltet. Für den spontanen Wow-Effekt sorgen regulierbare LED-Lichtsysteme, die die schwarze Decke, den dunklen Boden, den zentrierten, zweimal neun Meter langen Bartresen aus schwarzem Marmor und Edelstahl sowie das puristisch elegante, schwarz-, bronze-, silber- und goldfarbene Mobiliar faszinierend in Szene setzen. Je nach Anlass und erwünschter Stimmung variabel, wobei besondere Effekte durch punktuell farbige Beleuchtung etwa unter den Loungesesseln möglich sind. Feine, silbrige von der Decke hängende und ebenfalls beleuchtete Faden-Ornamente sind weitere Highlights in diesem von kühler Eleganz bestimmten Interieur. Und all das umgeben von den Lichtern des Hafens und der Stadt, die durch die Rundumverglasung im 360-Grad-Blick weithin zu sehen sind.

Als „Schmuckstück“ des Hotels wird The VIEW zweifellos eine der Hauptrollen des stylischen Hauses spielen. Das unterstreicht schon die Tatsache, dass in dem Restaurant auf etwa 55 Metern Höhe und als spektakulärer Start in den Tag das tägliche Frühstücksbuffet gestaltet wird. Viel vorgenommen haben sich zudem auch die gastronomischen Akteure: Küchenchef Markus Streiber, der 2010 zu den fünf Nominierten für den Branchen-Oscar „Hospitality Career Award" zählte, setzt auf einen klaren, geradlinigen Stil und wird die Gäste des Restaurants (80 Sitzplätze) mit scheinbar ungewöhnlichen Produktkombinationen à la Schwarzfederhuhn & Gemüse in der Suppe, Steinbutt & Chorizo mit Risotto oder Dry Age-Entrecote & Kartoffelchips mit Wildkräutersalat überraschen. Begleitet von ausgewählten Weinen so renommierter Winzer wie beispielsweise Alois Lageder, Künstler oder Dr. Loosen.

Für eilige Business-Luncher gibt’s mittags ein Zwei-Gänge-Menü. Auch innovative Barfood im mundgerechten und „lippenstiftfreundlichen“ Miniformat – wie der Mini-Burger mit Trüffelinfusion, die Röstis mit Lachs und Kaviar, Mini-Schnitzel und eine Tapas-Auswahl, angerichtet auf exquisiten Schieferplatten – ist Merkmal einer doch deutlich anderen Kulinarik in Düsseldorfs neuem Hotspot.

Dasselbe gilt für den großen Marmor-Tresen, wo Timm Werner die klassisch britische Barkultur im hochmodernen Ambiente wieder aufleben lassen will. „Weg vom Üblichen“, heißt das Credo des 36-jährigen Profis, der sich und sein Team als Berater seiner Gäste versteht und sie bewusst zu neuen Geschmackserlebnissen animieren will. Dabei wird im The VIEW kein Tag wie ein anderer sein: General Manager Markus Vergin erarbeitete zusammen mit dem Team von Streiber, Werner und Kilders ein spannendes Eventkonzept mit Musik und Show-Cooking, das sich speziell an die Düsseldorfer Szene wendet. Zudem sind wöchentliche Afterwork Sky Nights mit DJs und einmal monatlich Live Acts geplant. Einen ersten Vorgeschmack darauf werden am 21. September 2013 Star-DJ und Echo Award-Gewinner Aleksey sowie sexy Sängerin Sua Amoa geben. Dabei kredenzt Timm Werner seine Cocktail-Eigenkreation „Vanilla Sky“. An jedem ersten Samstag im Monat steht zudem eine Gin & Tonic Lounge Night auf dem Plan, die ganz der Londoner Barkultur gewidmet wird. Außerdem gibt es immer sonntags – und nicht nur für Hotelgäste – von 11.00 bis 15.00 Uhr ein „Late Breakfast“ in entspannter Atmosphäre und bei chilligem Sound. „Wir freuen uns darauf, unsere Skylounge mit pulsierendem Leben zu erfüllen“, betont Markus Vergin, für den auch ein persönlicher Traum in Erfüllung geht, wenn er das trendige Innside-Hotel in seiner Geburtsstadt eröffnet.

Quelle: Meliá Hotels International S.A. c/o W&P PUBLIPRESS GmbH