Und täglich grüßt der Steinbock - Wanderherbst in Lenggries

Neuer Tag, neuer Berg: Vom 30. September bis 4. Oktober 2013 feiert Lenggries den Wanderherbst und lädt Gäste täglich zu neuen Bergabenteuern ein. An der Seite erfahrener Führer entdecken Outdoorfans die abwechslungsreiche Gipfelwelt der Isargemeinde, durch die sich über 350 Wanderkilometer schlängeln. Von anspruchsvollen Gipfelstürmen bis hin zu entspannten Alm- und Höhenwanderungen mit Hütteneinkehr reicht die Palette der geführten Gratis-Ausflüge.

2106 Meter zählt der Schafreuter und ist damit der höchste Berg am Lenggrieser Horizont. Wer ihn und die 900 Höhenmeter bezwingen möchte, folgt dem Guide vom Rißtal aus über die Tölzer Hütte und weiter bis zum Gipfelkreuz. Stramme Wadeln und eine Portion Kondition benötigen auch Bergfexe, die sich für die Wanderungen zur Tortalscharte (1800 m) oder zum Plumsjoch (1630 m) entscheiden. Beide Touren locken mit versteckten Almen, steil aufragender Felsszenerie und immer neuen Perspektiven auf die umliegende Gipfelwelt.

Oder soll’s nicht ganz so anspruchsvoll sein? Die mittelschwere Wanderung zum Fockenstein (1564 m) bezaubert mit idyllischen Wegen entlang des rauschenden Wildbachs. Beim Abstieg unbedingt auf einen Kaiserschmarrn in der Aueralm vorbei schauen, bevor es von Bad Wiessee mit dem Boot über den Tegernsee geht und wieder zurück nach Lenggries.

Genuss steht auch bei der Wanderung am Brauneck auf dem Programm, der leichtesten von insgesamt fünf Routen. Ganz entspannt gondeln die Teilnehmer zur Bergstation und nehmen anschließend den Großen Höhenweg unter die Wanderstiefel: 210 Höhenmeter, jede Menge Hütten mit bayerischen Schmankerln und etwa drei Stunden voll einmaliger Aussichten. Besonderer Tipp: Die Augen nicht nur ins Tal richten, denn zwei alteingesessene Steinböcke nennen den Hausberg von Lenggries ihr Wohnzimmer und begrüßen jeden Gast, der durch ihr Gefilde streift.

Übrigens: Einstimmen auf den Wanderherbst können sich Besucher schon jetzt
Immer mittwochs und donnerstags sowie zu ausgewählten Terminen führen erfahrene Guides zu beliebten Aussichtsbergen und zu den schönsten Almen. Und für wen das Jodeln ebenso zum Wandern gehört wie das Brauneck zu Lenggries, meldet sich am besten gleich zur Jodelwanderung am 28. und 29. September 2013 an. Einen Überblick über alle Routen gibt der Wandertourenplaner auf www.lenggries.de, bei dem die Wegbeschreibungen und Höhenprofile ebenso heruntergeladen werden können wie die jeweiligen GPS-Daten.

Der Lenggrieser Wanderherbst im Überblick

  • 30. September 08 Uhr: Bergtour zum Plumsjoch, ca. 6,5 Stunden
  • 1. Oktober 10 Uhr: Großer Brauneck Höhenweg, ca. 3 Stunden
  • 2. Oktober 08 Uhr: Durchs Rontal zur Tortalscharte, ca. 6 Stunden
  • 3. Oktober 08 Uhr: Bergtour auf den Schafreuther, ca. 5 Stunden
  • 4. Oktober 08 Uhr: Bergwanderung über den Fockenstein zum Tegernsee, ca. 4 Stunden

Um Anmeldung bei der Gästeinformation Lenggries wird gebeten. Wer am Lenggrieser Wanderherbst teilnehmen möchte, zahlt für eine Übernachtung mit Frühstück ab 28 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Der Urlaubsort Lenggries erstreckt sich rund 60 Kilometer südlich von München im idyllischen Isarwinkel. Imposante Berggipfel wie das Brauneck (1556 m) umgeben eine der flächenmäßig größten Gemeinden Deutschlands, durch die sich die wilde Isar schlängelt und der Region eine unverwechselbare Landschaft verleiht. Der Ortsname Lenggries leitet sich von „langen Gries“ ab, den riesigen Kiesbänken im Flussbett. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Gemeinde im Jahr 1257.

Quelle: Kunz PR

Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren