UrbanArt Hip Hop Festival im Weltkulturerbe Völklinger Hütte startet in die zweite Runde am 15. Juli 2016

Nach der erfolgreichen Premiere 2015 wird es auch im Jahr 2016 ein "UrbanArt Hip Hop Festival" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte geben. Termin für das "UrbanArt Hip Hop Festival 2016" ist Freitag, der 15. Juli 2016. Das "UrbanArt Hip Hop Festival" präsentiert Stars der Hip-Hop-Szene im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Zu den Headlinern des "UrbanArt Hip Hop Festivals 2016" zählen K.I.Z, MoTrip, 187 Strassenbande und Lance Butters. Insgesamt werden mehr als 20 Rapper auf zwei Festivalbühnen ihr Können unter Beweis stellen. Mit dem "UrbanArt Hip Hop – Battle" werden auch die Nachwuchsszene und lokale Newcomer Teil des Festivals. Das "UrbanArt Hip Hop Festival" ist ein Festival des Veranstalters "4 plus 1 Konzerte" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

"Wir sind äußerst glücklich, dass wir neben "Electro-Magnetic" mit dem "UrbanArt Hip Hop Festival" in Zusammenarbeit mit "4 plus 1 Konzerte" bereits das zweite Festival im Weltkulturerbe Völklinger Hütte erfolgreich etablieren konnten. Mit dem Fokus auf Rap und Urban Art geben wir dem Lebensgefühl des Hip-Hop im Weltkulturerbe Völklinger Hütte eine große Bühne", sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

"Schon im ersten Jahr konnten wir das ‚Who-is-Who‘ der Hip-Hop-Szene in Völklingen auf die Bühne bringen. 2016 werden wir das starke Lineup von 2015 noch mal toppen", sagt Thilo Ziegler, Geschäftsführer von "4 plus 1 Konzerte".

Auch 2016 präsentiert das Weltkulturerbe Völklinger Hütte neben Hip-Hop auch Urban Art. Im "Paradies" des Weltkulturerbes Völklinger Hütte" sind 12 ortsfeste Installationen der "UrbanArt Biennale®" zu sehen. Hierzu zählen Arbeiten von internationalen UrbanArt-Künstlern wie Jef Aérosol, Vhils, Ludo, Tarek Benaoum oder Ammar Abo Bakr. Mit der "UrbanArt Biennale®" zeigt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte alle zwei Jahre die entscheidenden Positionen und zeitgenössischen Entwicklungen der Kunst, die sich aus dem Graffiti entwickelt hat. Die "UrbanArt Biennale®" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine der weltweit bedeutendsten und größten Werkschauen zur Urban Art. Auch 2016 sind Projekte zur Urban Art geplant. Die Kombination von Rap-Musik, DJ-Darbietungen und Graffiti ist ein fester Bestandteil der Hip-Hop-Kultur.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Vergünstigte WildCards für das "UrbanArt Hip Hop Festival" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte kosten aktuell 25 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren und sind nur noch für kurze Zeit online unter www.urbanart-festival.de oder an diversen Vorverkaufsstellen erhältlich. Dieses Jahr werden zudem auch VIP-Tickets angeboten. Infos zum "UrbanArt Hip Hop Festival 2016" finden sich unter www.urbanart-festival.de sowie facebook.com/urbanartfestival.de.

Informationen zu den bereits bestätigten Headlinern des "UrbanArt Hip Hop Festivals 2016" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

K.I.Z

Die Hip-Hop-Megastars, die Band der Stunde, die Kannibalen in Zivil. Neben abgefeierten Performances auf dem Rocco del Schlacko und der seit Monaten ausverkauften Show im E-Werk am 4.12. konnten die vier Berliner ihre Headliner-Qualitäten bereits mehrfach beim "splash!“-Festival unter Beweis stellen.

MoTrip

Präzise Reimkunst, einzigartiger Flow, markanter Stimmeinsatz, einzigartiges Charisma, ungeheure Präsenz, enormer Tiefgang, ein Gespür für die richtigen Beats – und nicht zuletzt die zu Recht mit Gold ausgezeichnete Single "So wie Du bist“. All das macht den Rapper mit den libanesischen Wurzeln zu einem der gefragtesten Acts der deutschen Hip-Hop-Szene.

187 Strassenbande

Fragt man die Szene nach einem Wunschact, fällt neben K.I.Z kein Name so oft wie 187 Strassenbande. Ganz am Mainstream vorbei hat es die Gang aus den dunklen Ecken Hamburgs direkt in die Deutschen Charts geschafft. Schon lange kein Geheimtipp mehr, spricht die düstere Härte den Fans direkt aus der Seele. Zudem gibt es kaum einen Act mit einer ähnlich großen "Street Credibility“.

Lance Butters

Der Mann mit der Maske ist ein absolutes Ausnahmetalent – was er zuletzt auf seiner nahezu ausverkauften "Blaow“-Tour unter Beweis stellen konnte. Dabei schert er sich einen Dreck um so genannte Szene-Konventionen – ein Umstand, der ihn bei seinen Fans zu Recht besonders beliebt macht.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.voelklinger-huette.org

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte I Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren