Urlaub im Tal der Kräuter

Wer sich für Kräuter und Heilpflanzen interessiert, ist im Salzburger Saalachtal genau richtig. Die gesamte Region beschäftigt sich mit Traditioneller Europäischer Heilkunde, kurz TEH. Jahrhunderte alte Rezepte sind die Basis für Hausmittel aus Heilpflanzen, Harzen und anderen wertvollen Zutaten aus der Natur.

Die UNESCO ernannte das alte Wissen der Pinzgauerinnen sogar zum immateriellen Kulturerbe. Im alten Zollgebäude am Steinpass in Unken gibt es die Naturprodukte zum Mitnehmen: Die „Kräuterhexen“ Daniela Weißbacher, Julia Hainschink, Regina Huber und Doris Leitinger geben im TEH-naturwerke gern das eine oder andere Kräutergeheimnis preis und verkaufen Tees, Kräutersalz, Liköre und Ansatzschnäpse, Kräuterzucker, -bücher, -seifen sowie -bäder und vieles mehr. Kräuterwellness erleben Gäste des Heubadehofs Pürzlbach. Der Bergbauernhof befindet sich auf 1000 Metern und bietet neben der gesunden Höhenluft Heukuren an: Massagen, Prana-Vita-Behandlungen und Dampfheublumenbäder entspannen jeden Muskel im Körper. Auch wer an Heuschnupfen leidet, kann die wohltuenden Heubäder genießen, da das Heu feucht ist und sich kein Heustaub in der Luft befindet.

St. Martin bei Lofer ist ein richtiges Kräuterdorf. Das Blumenhaus der Familie Millinger ist ein versteckter Geheimtipp. Wöchentlich werden Themenwanderungen in seine prächtigen Kleingärten angeboten. Auch im Schaukräutergarten des bio-zertifizierten Lutzbauers findet jeden Sonntag eine informative, geführte Wanderung statt, bei der alle Gäste die heimischen Kräuter näher kennenlernen.

Ein Highlight ist für die meisten die sagenumwobene Alraune, aus der in vielen Sagen Zaubertränke hergestellt werden. Auch die Betreiber des Waldhäusls, einer Ferienwohnung in St. Martin, haben sich mit dem „Kräutervirus“ infiziert und ihren Naturgarten mit Heilkräutern bepflanzt. Hier blühen unter anderem Mariendiestel, Odermenning, Eibisch, Algiermalve, Zitronenmelisse, Eisenkraut, Alant, Königskerze, Lavendel und Schafgarbe. In ihrer Kräuterwerkstatt verarbeitet die energetische Naturpraktikerin Dagmar Fernsebner die heilsamen Pflanzen zu Balsamen, Tinkturen, Likören, Seifen, Badesalzen und Blütenessenzen.

Wer mehr über Heilkräuter wissen möchte, besucht bei seinem Urlaub im Salzburger Saalachtal einen der vielen Kräuterworkshops in St. Martin bei Lofer. In diesen Kursen vermitteln Expertinnen ihr altes Kräuterwissen.

Kräuterwanderung „Übern Zaung gschaut“ (jeden Freitag, von Anfang Juni bis Ende September)

Leistungen: Bauerngarten und Kräuterstube „Altes Schafferhaus“ in St. Martin bei Lofer, Dorf 26; Führung durch die Pflanzenvielfalt im Bauerngarten der Familile Schmiderer, Gäste lernen Heilkräuter und ihre Wirkung kennen
Teilnahmegebühr: 5 Euro

Kräuterworkshops im „Alten Schafferhaus“ in St. Martin bei Lofer

  • Bauerngarten-Kräuterwerkstatt „Die Natur im Haferl“ im Juni 2014 und am 30.09.2014
    Teilnehmer erfahren, wie sie selbst gesunden Kräutertee herstellen; Kursleiterin: Kräuterexpertin ElisabethSchmiderer
  • Waldhäusl Blüten- und Kräuterwerkstatt: Kräuterseife selbst gemacht vom am 11.06. und 02.09.2014
    Teilnehmer lernen, wie sie selbst eine Kräuterseife „sieden“ können, jeder erhält ein Stück Seife; Kursleiterin: Dagmar Fernsebner, energetische Naturpraktikerin
  • Waldhäusl Blüten- und Kräuterwerkstatt: Naturkosmetik aus dem Küchenkastl am 09.09.2014
    Teilnehmer erfahren, dass sie alles, was sie für die Pflege ihrer Haut brauchen, in der eigenen Küche und im Garten finden; jeder Teilnehmer bereitet sein eigenes Deo zu; Kursleiterin: Dagmar Fernsebner, energetische Naturpraktikerin
  • Waldhäusl Blüten- und Kräuterwerkstatt: Kräuterbalsame selbst gemacht am 16.09.2014
    Die Teilnehmer stellen gemeinsam einen Wiesenkräuterbalsam her; Kursleiterin: Dagmar Fernsebner, energetische Naturpraktikerin
  • Bauerngarten-Kräuterwerkstatt: Hausapotheke am 23.09.2014
    Die Kursteilnehmer lernen, dass sie die Kräuter, die vor ihrer Haustür wachsen, trocknen, in Schnaps oder Öl ansetzen können und diese nützlich für ihre Gesundheit sind; Kursleiterin: Kräuterexpertin Elisabeth Schmiderer

Anmeldung jeweils am Vortag bis 17 Uhr beim Tourismusverband Salzburger Saalachtal oder in der Waldhäusl Naturpraxis

Preis pro Workshop: 20 Euro

Quelle: Tourismusverband Salzburger Saalachtal

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren