Urlaub mit dem Gesundheits-Plus

Gesundheit kann Spaß machen: Das ist die Botschaft des neuen Tölzer Lebensstilprogramms, das Urlauber jetzt ganz nebenbei für das eigene Wohlbefinden sensibilisieren will. Einzigartig in Deutschland sind die unkomplizierten, kostenlosen Online-Gesundheits-Checks, die wissenschaftlich fundiert (TU München), aber kinderleicht durchführbar sind. Unter dem Motto „Ich hab´s gecheckt“ bietet die idyllische Voralpenstadt seinen Gästen an, bei ihren Gastgebern oder im frisch erweiterten VitalZentrum einen kurzen Fragenkatalog zur eigenen gesundheitlichen Verfassung zu beantworten. Auf diesem Weg werden mögliche Risikofaktoren erkannt. Das Ziel: rechtzeitig gegen zu steuern und gezielt die Weichen in Richtung optimale Ernährung, Bewegung und Entspannung zu stellen.

„Wir gehen mit der Zeit“, erklärt Kur- und Tourismusdirektorin Brita Hohenreiter. „Während früher die reaktive Genesung im Fokus stand, geht es heute um vorausschauendes Handeln.“ Als Partner des staatlich geförderten und in Zusammenarbeit mit der TU München entwickelten IGM-Campus (www.igm-campus.de) beschreitet Bad Tölz neue Wege: Mit einem innovativen Programm, das den Service für Gäste optimiert und die Bereiche Urlaub und Gesundheit eng vernetzt.

Kosten- und nahezu mühelos können sich Übernachtungsgäste mittels eines kurzen online-Tests über ihren gesundheitlichen Status informieren und anschließend bei einer Sprechstunde mit den örtlichen Gesundheits-Coaches über mögliche Konsequenzen aus der Auswertung sprechen. „Oft sind es ja nur kleine Stellschrauben, die das Wohlbefinden steigern und Volkskrankheiten wie Diabetes oder Burnout vorbeugen“, sagt Hohenreiter. Genau da setzt die Idee des traditionsreichen Kurortes an: Gäste zur gezielten Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensstil anzuregen – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Eine enge Vernetzung von Kommune, Gastgebern und privaten Gesundheits-Dienstleistern macht dieses innovative Konzept erst möglich. Vorteil für den Gast: Er kann – auch ohne eigene Hardware - den online-Test zum Teil ganz unkompliziert in seinem Hotel machen und erhält gleich vor Ort kompetente Beratung über die weiteren Gesundheitsleistungen der Stadt.

Als Startschuss gilt die Eröffnung des neuen VitalZentrums, das bis Herbst 2015 durch eine Erweiterung des bestehenden „Haus des Gastes“ fertig gestellt wird. Insgesamt werden 1,2 Millionen Euro in einen neuen Anbau investiert, um eine attraktive und behindertengerechte Umgebung für Ernährungs-, Bewegungs- und Stressmanagement-Seminare zu erschließen. Dieser neue Trakt wird in idealer Weise das Informationsangebot des Kurortes ergänzen, der auch Beratung darüber umfasst, wie sich der online ermittelte persönliche Wohlfühlplan kinderleicht in die Tat umsetzen lässt.

Über IGM: Das Individuelle Gesundheitsmanagement (IGM) ist ein modernes, staatlich gefördertes Konzept zur Stärkung der Gesundheit und Prävention von Krankheiten. Es wurde vom Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKo- Nat) des Klinikums Rechts der Isar der Technischen Universität München unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Dieter Melchart entwickelt. Zur nachhaltigen Verbesserung des individuellen Lebensstils werden dabei schulmedizinische mit naturheilkundliche, n komplementären Behandlungsweisen verknüpft und anhand eines persönlichen Gesundheitsfahrplans auf jeden Teilnehmer speziell abgestimmt. Voraus geht der IGMGesundheitscheck, der die eigenen Stärken und Risiken ermittelt.

Weitere Informationen unter: www.bad-toelz.de, www.ich-habs-gecheckt.de und www.igm-campus.de

Quelle: Referat für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Tölz

Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren
Die beliebte Messe richtet sich an Profis und Einsteigerinnen und Einsteiger gleichermaßen und bietet neben zahllosen Produkt- und Reisepräsentationen auch vielgestaltige Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
17.01.2024

Inspiration pur für Golf-, Wellness- und Schifffahrt-Fans auf der CMT 2024

Die CMT setzt weitere Themenschwerpunkte: Vom 18. bis 21. Januar 2024 finden die Golf- & WellnessReisen und die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen statt.
mehr erfahren
Mit Kräutern, Kokosnuss oder Ayuveda: Abwechslunsgreiche vegane Kochkurse. / Foto: © Werner Heiber auf Pixabay
15.01.2024

Von Januar bis Dezember: Tölzer Veg jetzt ganzjährig erlebbar

Der Tölzer Veg bietet seit mehr als zehn Jahren eine breite Palette an verschiedenen Ernährungs-, Entspannungs- und Bewegungsangeboten und ab 2024 ist das Programm jetzt ganzjährig erlebbar.
mehr erfahren