Viel Service im Herzen des Heilbades

Die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste täglich im Blick: Welche Erwartungen haben sie an den Service einer Tourist-Information? Wie zufrieden sind sie mit dem geleisteten Service? Wo können Servicelücken geschlossen werden? Diesen Fragen stellte sich die Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf nun auch im Zertifizierungsprozess der Initiative ServiceQualität Deutschland. Das Ergebnis: Seit dem 22.04.2014 ist die Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf die erste Tourist-Information im Kreis Soest, die das ServiceQ-Qualitätssiegel (Stufe 1) tragen darf.

„Auch wenn wir täglich guten Service leisten, es gibt immer etwas, das wir noch verbessern können.“, ist sich Manuela Wolff, Qualitätsbeauftragte der Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf sicher. Sie hat die Unterlagen zur Zertifizierung bearbeitet, gemeinsam mit dem Team Prozesse der Gäste-Information analysiert und einen Maßnahmenplan zur Verbesserung des Services entwickelt. „Parallel dazu werden wir ServiceQ vor allem dafür nutzen, um ein systematisches Qualitätsmanagement aufzubauen, Arbeitsprozesse zu optimieren und Standards festzuschreiben. Im Zentrum stehen dabei einerseits die Bedürfnisse der Gäste, anderseits aber auch der Auftrag der Leistungsträger, für die die Gäste-Information & Marketing tätig ist.“

„Wir möchten mit unserer Zertifizierung außerdem weitere touristische Betriebe in Bad Sassendorf ermutigen, sich der Initiative ServiceQualität Deutschland anzuschließen.“, ergänzt Olaf Bredensteiner, Leiter der Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf. „Wir stehen diesen Betrieben gern als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen bei der Umsetzung. Ebenso wie an der Qualität der „Hardware“ – der Ausstattung – sollte auch planmäßig an der Weiter-entwicklung der „Software“ – dem Service – gearbeitet werden, um nachhaltig erfolgreich am Markt zu bestehen.“

Zur Initiative ServiceQualität Deutschland

Die Initiative ServiceQualität Deutschland gibt es seit mehr als zehn Jahren. Alle 16 Bundesländer sind durch Landesträgerorganisationen darin vertreten. Ziel der Initiative ServiceQualität Deutschland sind die bundesweit nachhaltige und sichtbare Verbesserung der Servicequalität, die Steigerung des Qualitätsbewusstseins bei allen Dienstleistungsbetrieben, die Entwicklung, Förderung und Kommunikation von einheitlichen Standards für Servicequalität, die Überprüfung des Qualitätsbewusstseins und der erbrachten Servicequalität aus verschiedenen Perspektiven, die Verbesserung und Steigerung der Kundenfreundlichkeit, Impulse für eine nachhaltige Unternehmensführung, die Förderung und Stärkung der Zusammenarbeit und Kooperationen zwischen unterschiedlichen Leistungsträgern in der Dienstleistungskette und die Bereitstellung eines abgerundeten dreistufigen Systems zur schrittweisen Verbesserung der Servicequalität in Dienstleistungsbetrieben anhand praxisorientierter Werkzeuge.

Quelle: Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf Abt. der Tagungs- und Kongresszentrum GmbH