Vielfältige und ausgezeichnete Wanderstrecken

Der heilklimatische Kurort Freudenstadt ist umgeben von 9000 Hektar Wald. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich in der abwechslungsreichen Schwarzwaldlandschaft mit stillen Bergseen, wildromantischen Schluchten und Wasserfällen zu erholen. Das Wegenetz rund um Freudenstadt und die Teilorte ist mehr als 350 Kilometer lang. Hinzu kommen rund 50 Kilometer Winterwanderweg. Wanderrouten, Langlauf-, Nordic Walking- und Mountainbike-Strecken bieten für jede Leistungsstufe und jeden Geschmack das Passende.

Insbesondere bei Familien sind die thematischen Wanderwege sehr beliebt. Beispielsweise die beiden Themen Wanderwege am Kniebis: Der neue Wildpfad, welcher ab dem Frühjahr begehbar sein wird und der Klostersteig, der jetzt die Zertifizierung als Premium-Wanderweg erhalten hat.

Der 5 km lange ausgeschilderte Wildpfad nimmt seinen Ausgang am Besucherzentrum Kniebis beim oberen Ende des Wolftals, wo sich der Wolf- und Bärenpark bereits zu einem Besuchermagnet entwickelt hat. Die Wanderer finden am Weg Hinweise auf die Tiere, die in der dortigen Wiesen- Heide- und Waldlandschaft ihren natürlichen Lebensraum haben. Die einzelnen Stationen zeigen in Form eines Metallbogens Reliefs und Spuren von Säugetieren, Insekten und Vögeln. Die Installationen sollen dazu anregen, sich auf die Landschaft als Lebensraum der jeweiligen Tiere einzulassen und mit der natürlichen Umwelt auseinanderzusetzen. Bis auf eine Ausnahme kommt der Weg ohne Texttafeln aus. Der Wanderer soll intuitiv der Tierwelt nachspüren. Außer Bär und Wolf sind alle dargestellten Tierarten auch noch heute in den jeweiligen Lebensräumen heimisch.

Beim Besucherzentrum Kniebis, in der Wiesenlandschaft, ist die Station dem Feldhasen gewidmet. im Folgenden führt der Weg an einem alten Freibad mit einem aus Sandstein gebauten Becken entlang. In dieser Lichtung mit Wasser ist die Libelle daheim. Auf einer Waldlichtung ist der Hirsch, in der Nähe des weiteren Weges im Wald das Wildschwein zu finden. Auch Auerhahn, Eichhörnchen, Bergeidechse und Wiesel sind vertreten.

Der 5,6 Kilometer lange als Premium-Wanderweg zertifizierte Kniebiser Klostersteig verbindet die Geschichte mit der Gegenwart. So erfahren die Wanderer, wie früher am Kniebis gelebt und gearbeitet wurde, beispielsweise im früheren Kloster und im Bergbau. Wie in den Zeiten der Entstehung des kleinen Dorfes führt der Weg über Pfade, eng und schmal, steil und auch mal feucht und immer uneben. Er führt durch urwüchsige wilde Natur und vermittelt ein wenig ein Bild aus Zeiten, als Wandern noch die einzige Art war, den Kniebis zu überqueren. Speziell bei Kindern beliebt ist das Wegstück, das von der örtlichen Feuerwehr gestaltet wurde. Beispielsweise sind dort die Brücken, über die der Weg führt, aus alten Feuerwehrschläuchen gefertigt.

Quelle: Freudenstadt Tourismus

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren