Vier Tage, 10 Bühnen, 20 Bands, 80 Musiker

Blues hören, Blues lernen, Blues genießen vom 7. bis 14. Juni 2015 auf Deutschlands größter Insel. Bereits zum 19. Mal lädt das Blue Wave Festival vom 11. bis 14. Juni auf Rügen mit einem facettenreichen Programm zum Zuhören und Genießen ein. Das Thema in diesem Jahr: „Mississippi-Blues“. Von Newcomerbands bis zu langjährig auf den Bühnen präsenten Bluesveteranen wird ein umfangreiches Programm geboten. Musikalische Urgesteine eröffnen das Festival: Blues Rudy, Bernd Kleinow, der Erfinder des Reichsbahnblues, und Peter Schmidt. Den authentischen Mississippi-Blues verkörpern zudem Bands wie Mike Greene, Black Patti, Have Mercy Reunion und Abi Wallenstein, der neben einem Einzelauftritt mit Allstarbesetzung das Abschlusskonzert im Club Löwenherz präsentiert.

Zwei junge schwedische Bands, Among Lynx und Virginia & the Skybenders, sind mit einer Mischung aus Blues, Soul und Jazz auf dem Kurplatz von Binz von zu hören. Die Australierin Minnie Marks ist eine Newcomerin mit großartiger Bluesstimme. Ein Star ganz besonderer Art ist dieses Jahr ein Deutz-Traktor, der auf der traditionellen Straßenparade den Takt vorgibt und auf der Kurplatzbühne als Rhythmusmaschine dient. Zudem sorgen die Crazy Hambones und das Niels von der Leyen-Trio als bewährte Festivalbands für die richtige Stimmung.

Das „Blue Wave Festival“ hat drei Mal in Folge (2011-2013) den German Blues Award in der Kategorie „Bestes Festival“ gewonnen. Unter zehn nominierten Festivals setzte es sich als klarer Sieger durch. Zugleich wurde der Festivalleiter Micha Maass im Jahr 2013 als bester Schlagzeuger ausgezeichnet. Aktuell sind sowohl das Festival als auch Micha Maass wieder in den jeweiligen Kategorien nominiert. Bis zum 31. Mai kann für beides unter folgendem Link gestimmt werden: http://voting.blues-baltica.de/ (Registrierung erforderlich).

Zum „Blue Wave Festival“ gehört zudem das „Blue Wave Camp“ vom 7. bis 12. Juni 2015, ein Workshop zu verschiedenen Instrumenten. Die Workshops bieten sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene entsprechende Programme. Interessierte können unter anderem zwischen Kursen wie „Akustische Blues Gitarre“, „Bandworkshop“ oder „Mundharmonika Orchester“ wählen. „Blue Wave Camp“ wird Regenbogen-Camp in Göhren veranstaltet, von dem aus Teilnehmer die Wellen rauschen hören. Anmeldungen für zwölf Stunden für 210 Euro unter www.bluewave.de.

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren