Vom Hopfenzupfermahl bis zum Biermenü

Wenn die bis zu sieben Meter hohen Hopfenpflanzen wieder in den Himmel ragen, der unverwechselbare Duft sich über der Hallertau ausbreitet und die größte Hopfenregion der Welt in eine ganz besondere Atmosphäre hüllt, ist es wieder soweit. Es ist Hopfenzeit! Dabei dreht sich bei den Hallertauer Kulinarikwochen alles um Hopfen und Bier.

In 11 ausgewählten Gaststätten und Restaurants im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm sind von Anfang August bis Mitte September im Jubiläumsjahr des Bayerischen Reinheitsgebotes besonders viele kreative Biergerichte und Biermenüs mit Bierbegleitung bzw. Bierverkostung auf den Speisekarten zu finden. Aber auch das original „Hallertauer Hopfenzupfermahl“ darf nicht fehlen. Das traditionelle Essen (Nudelsuppe, Schweinsbraten, gemischter Kartoffelsalat, dazu eine Halbe Bier oder ein alkoholfreies Getränk) wurde den Erntearbeitern früher am Ende der Hopfenzupferzeit von ihrem Bauern spendiert. Im Rahmen der Hallertauer Hopfen- und Bierwochen wird diesem kulinarischen Erbe Tribut gezollt.

Organisiert werden die Aktionswochen vom Hopfenland Hallertau Tourismus e.V., der die Aktion im Jubiläumsjahr noch um ein weiteres Highlight ergänzt. Im Rahmen eines Gewinnspiels können attraktive Preise gewonnen werden, wie z.B. ein Wochenende inklusive zwei Nächte mit Verwöhnpension im Hotel Eisvogel in Bad Gögging, Eintrittskarten für Sauglocknläutn oder eines der Craft Beer-Kochbücher vom Brandstätter Verlag.

Nicht nur kulinarisch, sondern auch bei zahlreichen Veranstaltungen unterschiedlichster Art stehen die Schwerpunkte Hopfen und Bier in der Hallertau im Mittelpunkt. Dabei ist das Angebot an Veranstaltungen sehr vielseitig und reicht vom traditionellen Hopfenzupferfest über spezielle Hopfenerlebnisführungen auf einem Hopfenhof bis hin zu geführten Themenradtouren oder unterschiedlichen Musik- und Theaterveranstaltungen.

Wie in den Jahren zuvor veranstalten auch die Hallertauer Hopfenbotschafterinnen im Zeitraum August bis September 2016 wieder spezielle Hopfenerlebnisführungen für Kleingruppen, Einzelpersonen und Familien. Bei einer Hopfenerlebnisführung kann man die Faszination Hopfen im wahrsten Sinne des Wortes fühlen, riechen und schmecken - gerade in der Zeit kurz vor bzw. zur Hopfenernte. Die Führungen sind unterschiedlich aufgebaut und setzen individuelle Schwerpunkte.

Mit einer Bilderpräsentation führt Erna Stanglmayr aus Wolnzach-Jebertshausen im Zeitraum August und September durch das Hopfenjahr und erzählt viel Wissenswertes über den Hopfen. „Der Wachstumszyklus der Hopfenpflanze und die Arbeitswelt der Pflanzerfamilie vom Frühjahr bis zur Ernte steht im Fokus meiner Hopfenerlebnisführung am 4. September 2016“, erklärt Barbara Bauer aus Hüll bei Wolnzach. Berta Thalmaier aus Pfaffenhofen a.d.Ilm wandert am 10. September 2016 durch die Hopfengärten und lässt den Hopfen fühlen, riechen und schmecken. Weitere Hopfenerlebnisführungen bieten die Hopfenbotschafterinnen Roswitha Turber aus Ilmendorf und Johanna Fuß aus Egg bei Wolnzach. Oft rundet eine Bierprobe und eine Kostprobe von selbstgemachten Hopfenprodukten wie Bierbrot, Hopfenbutter oder Hopfentee das Programm der Hopfenbotschafterinnen ab.

Darüber hinaus werden spezielle Hopfenkranzbindekurse angeboten: am 27. August in Tegernbach bei Gerda Hörmann und am 3. September in Weichenried bei der Floristin Rita Sedlmayr. Wer es lieber gemütlich mag, kann an einer Planwagenfahrt auf dem Hopfenlehrpfad in Wolnzach in Begleitung einer Hopfenbotschafterin am 21. August teilnehmen.

Weitere Informationen in der kostenlosen Broschüre „Hallertau schmecken & entdecken 2016“, beim Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) unter Tel. 08441 40074-40 sowie unter www.kus-pfaffenhofen.de. Informationen zu den Aktionstagen der Hopfenbotschafterinnen zudem unter www.hopfen-erleben.de.

Quelle: Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren